brauche hilfe wegen kolbenmaß....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen =)!

habe eben meinen zylinder zum hohnen gegeben....aber die werkstatt kann mir den kolben nicht besorgen....
    die haben gesagt das schleifmaß bleibt gleich, wollen einfach nur die laufbuchse glatthohnen...hatte vorher ein kolbenmaß von 37.98...
    soll ich nun einen 37.99 oder den gleichen kolben nochmal ( 37.98 ) ???
    macht das ein unterschied??

mfg madsen

• klick hier

du musst auf jedenfall ein nächst größeres schleif maß nehmen das kann nicht einfach mal gehohnt werden und wird schon iwi passen, ich würde erst den kolben besorgen und dann den zylinder inkl. kolben hingeben und die sollen es auf genau das maß machen

• Halt ;)

Zwischen Hohnen und "Schleifen" ist ein Himmelweiter unterschied ;)

Deine Werkstatt hat schon recht, mit dem was sie gesagt haben!
    Das Kolbenmaß bleibt gleich! Beim Hohnen wird der Zylinderlauffläche lediglich ein neuer Kreuzschliff verpasst welches sich im 1000. bereich hält ;)

Gruß, Nico

• Hi,

beim Hohnen errreichst du halt noch kleinere Rautiefen als beim Schleifen,
    im Prinzip ist das letzte verfahren immer das hohnen.

Mfg. David

• Zitat

ein kolbenmaß von 37.98...

da ist ja noch reichlich Luft ;)

Aber wenn das Hohnen reicht,ist das ja ok.
    Da es nur im tausendstel bereich ist, reicht auch wieder ein 37,98 Kolben. Ist aber eigentlich latte

• vielen dank für die antworten =)!
    ja also ich habe gefragt und die meinten hohnen würde ausreichen....
    naja da ich da nicht der erfahrenste bin dachte ich mir die wissen schon wovon die reden ^^..
    ich denke mal das wird schon gut werden... ich hoffe es :D
    habe nun wieder den gleichen kolben bestellt....wenn alles da ist werde ich berichten...

mfg madsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!