Da ich neu hier bin begrüße ich erstmal alle Forenteilnehmer, welche mir bei der Problemlösung helfen möchten.
Typ: Simson SR 4-4 Habicht
Erfahrungsgrad: Beginner
Original: ja
Problem: tritt seit letzter Zeit auf
Problembeschreibung:
Folgendes Problem besteht zur Zeit bei meinem Habicht. Beim Antreten kommt er eigentlich sofort und tuckert dann auch im Stand vor sich hin. Nach einer Weile im Standgas hört er allerdings auf zu tuckern und dreht noch eine Weile nach um dann auszugehen. Wenn ich allerdings vorher nochmal etwas Gas gebe kommt er wieder und läuft wieder ne Weile. Das ist die eine Sache, welche allerdings auch noch an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte, denk ich. Wenn ich im Stand mehr Gas gebe hört er sich auch normal an.
Das andere Problem was ich habe ist, dass ich nicht losfahren kann. Sobald ich einen Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen lasse und dabei Gas gebe, hört er sich total dumpf an und ich komm selbst bei Vollgas nicht vorwärts. Wenn ich dann wieder die Kupplung ziehe, muss ich mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgeht. Wenn er danach dann doch aus ist, geht er kaum (bis garnicht) mehr an.
Das war der letzte Stand vor zwei Tagen. Seit dem hab ich auch nicht mehr versucht ihn anzumachen.
Lösungsversuche:
Folgendes hab ich bis jetzt schon unternommen. Da ich ihn wie gesagt aus einem Dornröschenschlaf geweckt habe, hab ich bis jetzt den Vergaser komplett gereinigt, mit neuen Düsen und Schwimmer ausgestattet. Hab auch schon versucht den Vergaser einzustellen, allerdings ist kein Effekt beim Drehen der Leerlaufluftregulierungsschraube zu bemerken. Im Moment hab ich die 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt, was, wie ich gelesen hab, eine Art Standardeinstellung sein soll. Den Auspuff hab ich gereinigt, wobei mir einfällt dass er danach für eine kurze Zeit normal lief. Kann aber auch am geschlossenem Benzinhahn gelegen haben. Beim nächsten mal fahren aber wieder das oben beschriebene Problem. Des Weiteren hab ich die Zündung eingestellt, neue Zündkerze (welche allerdings mittlerweile tiefschwarz ist) und Zündkerzenhalter eingebaut. Neben den Schönheitsreperaturen dürfte es das gewesen sein.
Ich hoffe ich war ausführlich genug und es findet sich jemand, der sich meines Problems annimmt
Vielen Dank für das Interesse.
P.S. ich bin anfangs auch schon einmal mit gefahren, zwar nur 30 im 2. Gang, aber wenigstens etwas. Da er aber nicht ganz rund lief hab ich danach oben angeführte Arbeiten ausgeführt.