Also...:D
Der Wärmewert ist für die Funktion der Kerze als solches insofern wichtig, dass der korrekte Wärmewert dir die korrekte Temperatur der Zündkerzenelektrode garantieren soll. Soll heißen: Bei meiner S51 beispielsweise soll eine Isolator mit 260er Wärmewert rein. Ist der Wärmewert niedriger, kann es sein, dass die Elektrode zu heiß wird und anfängt, zu schmelzen. Ist der Wärmewert höher, kann es sein, dass die Kerze nicht ihre Betriebstemperatur erreicht und somit verrußt. Der Wärmewert gibt also so gesgat an, wieviel Hitze über den Isolator abgegeben wird.
Demnach KANN also eine schwarze Kerze auch bedeuten, dass ihr Wärmewert zu hoch ist, muss aber nicht. Für die Verbrennung selbst spielt es keine Rolle. Hauptsache, der Zündfunke sieht schön aus
Du kannst ja spaßenshalber mal einen andern Wärmewert ausprobieren - in deinem Fall einen niedrigeren. Aber nicht zu lange damit fahren, wegen eventueller Überhitzung.
Und wenn deine Kerze schwarz ist, dann wird die nahezu sofort wiede rehbraun, wenn sie einmal Betriebstemperatur erreicht hat (ich hatte mal von einem anderen Moped eine Zündkerze zum "Freibrennen bei mir drin, weil sie verölt und verrußt war. Keine 200 Meter bin ich gefahren, dann hatte sie wieder ein normales Kerzengesicht. Also ist das kein Problem.
Welche Düse in deinen Vergaser soll, entnimmst du am besten den FAQs.