Funktionsweise - 4 Gangschaltung (S51) ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry für den Doppelpost aber geht nicht anders ;) Also wo die Abtriebswelle ist weiß ich jetzt, die Kugeln sehe ich auch und die Ziehkeilwelle habe ich auch gefunden.

Aber ich brauche halt noch immer die fUNKTIOnsweise der Schaltung, damit ich mir, sobald ich den Mist vor mir liegen habe, rekunstruiren kann, welches Teil welche Arbeit übernimmt und was schließlich getauscht werden muss. Frag mich schon ob mir die blöden Kugeln entgegenrollen wenn ich die Motorhälften geteilt habe.. kanns kaum erwarten mich am Freitag vor die Karre zu setzen und auszurasten. Bei der Gelegnheit noch die Frage, was ein Tuningzylinderkopf bringt, außer größere Verdichtung? Ist der wirklich so gut oder ist das nur Geldmache? Schent jedenfalls StVO mäßig nicht verboten zu sein.

• Ich denk mal deine schaltwalze ist rund (aus dem bild mit rotem pfeil gekennzeichent).

die kannste wechseln ohne motor zu spalten!

falls kugeln (grün) fehlen kann man die mit viel geschick und GEDULT auch wieder einsetzten.
    bei mir hats jedenfalls geklappt, war aber ein großes gefummel!

MfG

• Hey super nett von Euch!
    Mit der Mutschy Anleitung ( das sollte ein Eigennamen mit Copyright werden!! ) ist das ja echt wahnsinnig einfach und gut erklärt!! Echt besten Dank dafür! und Kuba, ich werd natürlichd ann erstmal die Schaltwalze checken, sollte die rund sein habe ich Glück und werde die auswechseln. Ansonsten gehe ich halt nach der bombastischen Anleitung vor. DAs die Kugel fehlen kann ich mir kaum vorstellen.. weil wie solln die da rausrutschen... ka.. höchstens hat die mien Vorbsitzer nicht geschafft wieder mit einzubauen. Ich werde es jedenfalls mal versuchen am Wochenende und werde hier mal berichten wie und was nun Phase ist. Wobei ich glaube ne Regenierung des MOtors kann nicht schaden. Das Werkzeug muss man nur haben ;)

Mfg und nochmal großen Dank an Euch!

• DAs die Kugel fehlen kann ich mir kaum vorstellen.. weil wie solln die da rausrutschen...

Das geht ganz fix wenn man nicht aufpaßt. Einmal die Ziehkeilwelle ein Stück zu weit rausgezogen und die Kugeln rollen dir am Ritzel aus der Abtriebswelle.

• hey habe gerade erstmal den Kuppkungsdeckel abgemacht und wollte nachschauen ob die Schaltwalze rund ist, weil ja gesagt wurde, dass auch das schon für ein Problem bei der Schaltung sorgen kann und somit nicht der ganze MOtor zerlegt werden müsste - meine Frage jetzt : Woran erkenne ich genau dass diese Walze RUND bzw. ausgenudelt ist? Bitte scnelle Antwort ;)

• Wie zur Hölle bekomme ich die Mutter vom Primärritzel ab?? Kann es sein das das Gewinde n Linksgewinde ist? Ich teisse da echt wie n Höllenhunde am Schlüssel und die dicke Mutter löst sich net ...kriege somit die Kupplung net runter.. :k_schimpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!