Funktionsweise - 4 Gangschaltung (S51) ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hey super nett von Euch!
Mit der Mutschy Anleitung ( das sollte ein Eigennamen mit Copyright werden!! ) ist das ja echt wahnsinnig einfach und gut erklärt!! Echt besten Dank dafür! und Kuba, ich werd natürlichd ann erstmal die Schaltwalze checken, sollte die rund sein habe ich Glück und werde die auswechseln. Ansonsten gehe ich halt nach der bombastischen Anleitung vor. DAs die Kugel fehlen kann ich mir kaum vorstellen.. weil wie solln die da rausrutschen... ka.. höchstens hat die mien Vorbsitzer nicht geschafft wieder mit einzubauen. Ich werde es jedenfalls mal versuchen am Wochenende und werde hier mal berichten wie und was nun Phase ist. Wobei ich glaube ne Regenierung des MOtors kann nicht schaden. Das Werkzeug muss man nur haben
Mfg und nochmal großen Dank an Euch!
-
DAs die Kugel fehlen kann ich mir kaum vorstellen.. weil wie solln die da rausrutschen...
Das geht ganz fix wenn man nicht aufpaßt. Einmal die Ziehkeilwelle ein Stück zu weit rausgezogen und die Kugeln rollen dir am Ritzel aus der Abtriebswelle. -
Das geht ganz fix wenn man nicht aufpaßt. Einmal die Ziehkeilwelle ein Stück zu weit rausgezogen und die Kugeln rollen dir am Ritzel aus der Abtriebswelle.oh doch! da kann ich in lied drüber singen

-
Nee ich meinte jetz während des Fahrens von Alleine... nicht während des Bastelns! Aber ich glaubs gerne!
-
hey habe gerade erstmal den Kuppkungsdeckel abgemacht und wollte nachschauen ob die Schaltwalze rund ist, weil ja gesagt wurde, dass auch das schon für ein Problem bei der Schaltung sorgen kann und somit nicht der ganze MOtor zerlegt werden müsste - meine Frage jetzt : Woran erkenne ich genau dass diese Walze RUND bzw. ausgenudelt ist? Bitte scnelle Antwort

-
-
Wie zur Hölle bekomme ich die Mutter vom Primärritzel ab?? Kann es sein das das Gewinde n Linksgewinde ist? Ich teisse da echt wie n Höllenhunde am Schlüssel und die dicke Mutter löst sich net ...kriege somit die Kupplung net runter..

-
ne ratsche nehmen und dann immr mal mit ordentlich schwung drücken!! > geht am besten, mach ich auch immer so!
und blockieren tuste am besten mit nem tuch bzw. nen gang einlegen und das hinterrad blockieren!edit: is kein linksgewinde.
-
Danke Kuba, werds mal probieren!!
-
Also ich bekomme gleich einen echten Hass. Ich habe die Kupplung nun an den Zahnrädern blcokiert, so dass sich die Kupplung net mehr mit dreht und bestimmt 40 Mal mit Ruck die Mutter bewegt. Nur irgendwie kommt sie mir nicht näher. Sie dreht sich auf jeden Fall, aber die Welle darin anscheinend mit. So dass ich die Mutter bis 2010 noch net abhaben werde... bin ich zu blöd? ich habe schon zisch Roller und MOfas zerlegt und bei der Simson ist alles irgendwie total verkorkst. Was mache ich falsch zum Henker?
die kurbelwelle ist blockiert ... kein Problem ...aber der innere kupplungskorb rutscht dazu auch noch im äußeren herum wenn ich die Mutter drehe .... und die Mutter läßt sich einfach nich ablösen, bzw rutscht einfach auch nur mit der Kupplungswelle mit... man merkt nicht dass die Mutter sich ansatzweise löst oder so. Hat hier denn niemand ne Idee?
-
Ich möchte auch gerne etwas fragen: Der Tacho meiner S51 B4-2 spinnt, er geht in der Regel gar nicht mehr. Ich habe herausgefunden, dass es weder an Tacho, noch Übertragungswelle liegt - das Problem muss da sein, wo die Welle in's Getriebe reingeht. Um das genauer zu untersuchen, wollte ich mal den Getriebedeckel auf der rechten Seite (von da aus gesehen, wenn man hinter dem Motorrad steht) abschrauben. Doch als ich die erste Schraube locker hatte, hielt ich inne - kommt mir beim abmontieren des Deckels ein Schwall Getriebeöl entgegen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
