S51- keine Kraft am Berg

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  • Hallo,



    meine Simson ist mit einem 60er Satz und nem 18er Vergaser mit 75 HD ( ich weiß, ist n bissel klein ) ausgestattet. Außerdem Originalpott und sonst nix dran gemacht. Soweit ist Motor etc. alles dicht gemacht und Kompression ist auch da. Warum zieht die Karre am Berg nur absolut gar nicht? Es ist echt grauenvoll dass ich von 50kmh direkt auf 15 runtergehe sobald der Weg leicht ansteigt. Kann mir diesen imensen Leistungsverlust nicht erklären. Wie bekomme ich auf legalem Wege mehr PS oder halt Kraft in das Ding?



    Mfg

  • Hallo,


    das setup ist total murks...einen Standard 60er stimmst du original ab. Mach nen 16N1-11 rein. 18er ist zu groß. Die HD ist auch nicht zu klein, sondern zu groß. 72er und gut.


    Dein Zylinder ersäuft im Moment am Berg regelrecht. ;)


    Nico

  • Das mit dem Murks war mir klar ;) was meinst du mit " einen Standard 60er stimmst du original ab."? Meinst du, nur mit Bauteilen in Originalgrößen? Wofür steht das N1-11 ?

  • Was fährst du für einen Krümmer? Habe gemerkt das die Nachbaukrümmer zu lang sind. Kürzen hilft da sehr.
    Wie schauts beim Ritzel aus? Haste da was gemacht?


    Grüße, Sebastian

  • OKay, du ahst Recht. Das mit dem Satz ist natürlich blöd. ^^ Würde mir gerne nen 50er Satz kaufen, damit die Karre Original wird, aber ich möchte dass sie dennoch über 60 fährt. ^^ Würde bei nem 50er SAtz ein 16N1-11 auch noch klar gehen? Weild ann bestell ich mir beides. Am Ritzel ist nichts gemacht und Krümmer ist schon okay so. Ich denke wenn ich das mal alles draufbastelt wird sie wenigstens ordentlich und kraftvoll laufen... die über 60kmh kommt dann mit der Zeit oder? ;) Außerdem gibt es ja TUningteile im Sinne von Leistungunterstützend bzw. verbessenrnd die zugelassen sind, wie n Tuningzyllikopf...


    Hey ich brauche ne Antwort bzgl. des VErgasers und Zylinders! :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jarhead ()

  • Zitat

    Hey ich brauche ne Antwort bzgl. des VErgasers und Zylinders! :b_wink:

    Bitteschön:

    Zitat

    das setup ist total murks...einen Standard 60er stimmst du original ab. Mach nen 16N1-11 rein. 18er ist zu groß. Die HD ist auch nicht zu klein, sondern zu groß. 72er und gut.

    :)

  • Würde mir gerne nen 50er Satz kaufen, damit die Karre Original wird, aber ich möchte dass sie dennoch über 60 fährt. ^^ Würde bei nem 50er SAtz ein 16N1-11 auch noch klar gehen? Weild ann bestell ich mir beides.


    DAs war gemeint du Schlaumeier ! :P Darauf brauche ich ne Antwort! :dash:

  • Ja, auch mit Originalteilen lassen sich aus dem Motor mehr als 60 km/h rausholen. Um das mal so zu sagen: Die ersten Schwalben hatten eine Höchstleistung von 3,4 PS und fuhren bereits ihre 60. Der M501 hat eine Höchstleistung von sage und schreibe 3,7 PS :D und soll ebenfalls "nur" 60 laufen. Von der Seite her gesehen muss der sogar schneller laufen. Stimmt aber nur bedingt: Zum einen liegt die Höchstleistung beim M501 bei einer Drehzahl an, wo man gerade mal etwa 52 km/h fährt gegenüber den ersten Schwalben, wo die Höchstleistung erst deutlich später erreicht wird. Zum Zweiten sind es dann doch nur 0,3 PS mehr. Und da der Windwiderstad mit der Geschwindigkeit im Quadrat zunimmt, braucht es dann doch etwas mehr, als nur 0,3 PS.


    Prinzipiell läuft aber ein gut eingestellter und gut eingefahrener Motor mit einem dazu gut funktionierendem Moped dann doch meist über 60 km/h ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • hol dir nen -ddr 50er und kauf dir nen bing vergaser wenn du schon einen vergaser kaufst, und ruhe haste mit ner 72er HD läuft die dann über 60 tendenz steigend.

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