Simson Schwalbe KR51 /2 . Kolbenring?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde,
    ich habe mich soebend hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Mein Wissen über die Simson fahrzeuge ist leider nur auf Vergaser/Elektrik und sonstige einfache Bauteile und Gruppen begrenzt. Was den Motor angeht steh ich fast im dunkeln.
    Ich habe seit 2 Wochen ein (ich denke großes) Problem mit meiner Schwalbe KR51 /2 Bj. 1984.+
    Sofern ich sie belaste, sprich anfahre/beschleunige "knackt" meine schwalbe. ( Tut mir leid, aber ich finde dafür einfach kein passenderes Wort.)
    In dem Zeitpunkt wo sie "knack" , "rattert" wie auch immer, hat sie keine Leistung und es stock.
    Ich habe erst an eine Fehlzündgung gedacht als ich es das erste mal gehört hatte, aber ein Kumpel von mir sage, dass es der Kolbenring sein kann, welcher womöglich gerissen ist und sie nicht mehr korrekt verdichtet. (?) (Wie gesagt ich hab kein Plan vom Motor)
    Es ist in den 2 wochen jezt immer mehr geworden, erst nur im erten dann am und an im 2 und jetzt in fast allen 4 Gängen dieses abartig laute Knacken.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt sowas schonmal gehört.
    Bei weiteren Fragen zu meiner Simme, einfach hier als Antwort reinklatschen.

M.f.G.
    Sadz

• hm, knacken... ist das immer nur einmalig beim anfahren oder generell wenn der motor läuft? verändert es sich je nach drehzahl?

einfach mal den zylinder runter nehmen und gucken... wenn dir die kolbenringe nicht entgegen gebröselt kommen, oder die nuten in denen sie sitzen nicht ausgeschlagen sind, ist alles i.o.

das knacken beim anfahren kann auch an einer viel viel zu fest gespannten kette liegen, dann kommt die karre auch nicht vorwärts...

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

• Danke erstmal für die schnelle Antwort, kette fällt raus, hatte vor 2 monaten ne S50 kette raufgezogen die Hammerhart saß, die sich aber mittlerweile ( 800-1000km) gut eingefahren hatte. Das knacken kommt nur bei belasten und beim gesamtem beschleunigungsvorgang sofern ich nicht anfahre wie die letzte oma ( von 0 - 20 in 10sec).
    wenn ich die schwalbe aufm ständer habe und gas gebe/gänge einlege, passiert nichts, nur wenn sie belastet wird.
    Okay, ich versuche mal mein glück und bau das mal ab, hoffentlich klappt es.
    Ich berichte dann.
    Über weitere Lösungsvorschläge/vermutungen/gedankengänge wäre ich sehr dankbar.

m.f.g.

sadz

• das klingt nicht nach kolbenringen... guck mal ob die motorhalterung noch intakt ist...
    kann sein dass die löcher für die Bolzen ausgeschlagen sind, die den motor halten...
    dann bewegt sich der motor beim anfahren und unter last im rahmen und könnte das knacken verursachen...

... Männer aus Stahl ...

... fahren Autos aus Pappe ...

• So,
    ich hatte jetzt ebend den Motor offen hab die 2 teile vom Motor wo die Kühlrippen dran sind abgenommen und mir den Zylinder angeschaut, die 2 ringe die oben dran sitzen sehen sehr in ordnung aus, ich als eher anfänger/fortgeschrittener wüde sogar sagen, dass die mal neu gemacht wurden, (habe die schwalbe mit 9k km runter bekommen).
    Habe alles wiederzusammen gebaut aber das knacken ist immer noch da beim gas geben.
    Könnte es nicht aus was am getriebe sein? Ich weiß es nicht. Ich bin ratlos, alle schrauben sind aber fest angezogen. Und das knacken ist ja nicht im leerlauf da. Und auch nicht wenn ich aufgebockt gas gebe und alle gänge durchhaue bis der tacho 80kn/h anzeigt. nur wenn ich selbst draufsitze kommt es.
    Meine digicam ist leider auf bali unterwegs sonst würde ich das mal aufnehmen und posten.

m.f.g.

sadz

• Moin
    auch wenn du die Kette erst gewechselt hast, kontrollier noch mal die Kettenspannung.
    Also mit Belastung (dein Gewicht auf dem Sitz) soll sie sich noch 2 cm bewegen lassen.
    Es könnte auch die eine oder andere Rolle der Kette gebrochen sein, das knackt dann auch.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• ich werde morgen mal die kette abnehmen und schauen ob rollen ab sind.

das hinterrrad ist nicht schief, trotzdem danke für die überlegung. :)

• UPDATE:

So leute, ist mir zwar bissl peinlich aber es war tatsächlich die kette, ich hatte da irgendwie falsch anfasst um die spannung zu testen, als heute mal ein freund vorbei kam und mein gutes stück in der garage stand hat er gleich nach der kette geschaut und gesagt die is doch viel zu locker, kurz um, habe sie festgespannt und alles läuft wie es soll.
    Trotzdem vielen dank für die schnellen und guten Antworten.

• hallo, habe das selbe Problem wie der TE und weis auch das es von der Kette kommt.

Das Problem: meine Kettenspanner sind am ende und meine Kette hat gut 4 cm spiel (bei belastung) ... was kann ich da noch machen (ausser schon wieder eine neue zu kaufen) ? kette ist erst 2500km alt ...

Kann man die iwie kürzen oder so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!