Motor undicht - Problem: Ausgleichsscheibe unter der Dichtkappe beim Ritzel

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Kr51/1 Motor Getriebeöl beim Ritzel verliert und zwar hat sich rausgestellt, dass die Ausgleichscheibe daran Schuld hat.
    Genauer: Die Ausgleichsscheibe liegt über der kleinen Einbuchtung der Dichtkappe und deshalb entsteht eine kleine Öffnung.

Soll das Kugellager plan mit dem Motorgehäuse sein oder wie soll das genau aussehen?
    Welche Maße soll die Ausgleichscheibe haben?
    Vllt ist die bei mir nicht richtig, meine hat 39x47x0,5.

Und die Einbuchtung der Dichtkappe zeigt, wenn der Motor vor mir liegt, nach links unten, also vom Zylinder weg, ist das richtig?

mfg
    neldar

• Inzwischen hat sich auch rausgestellt, dass die Dichtkappe nicht plan ist.
    Aber nachdem ich die kappe mit dem hammer auf einem Stahlblock wieder plan gemacht habe und zusätzlich nochmal geschlifen hab,
    da hat sich die Dichtkappe wieder verzogen.

Kann es daran liegen, dass die Ausgleichsscheibe zu stark ist?
    Das Kugellager und der Motorblock sind nämlich schon bündig, deswegen erschließt mir nicht der Sinn der Scheibe.

Kann ich das ganze mit Dichmasse abdichten?
    Welche würdet ihr empfehlen?

• das lager muss etwas weiter rein das darf nicht bündig abschließen!

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende!!
    Mfg: Florian

• Danke für die Antworten.

Wenn das Lager weiter rein müsste, heißt das ja, das die Ausgleichsscheibe zu groß ist,
    das Lager hat 42mm Außendurchmesser und die Scheibe 47.

Was mach ich nun am besten?
    Einfach ausgleichscheibe weglassen und versuchen das so dicht zu bekommen
    oder versuchen das Lager rein zu drücken? Müsste ich dann den Motor spalten?

• Genau die Dichtkappen.

Der Motor ist übrigends von AKF vor 1,5 Jahren regeneriert worden und es war eine blaue Dichtmasse auf die Papierdichtung geschmiert.

• Dann must Du die Simmerringe erneuern, das Blech gerade
    biegen und in deinem Fall Dichtungsmasse auf die neue Dichtung machen.

Zb. Hylomar ist Blau

• Ok, die Ausgleisscheibe kann ich dann weglassen, ist schließlich schon bündig.

Aber bekomme ich keine Probleme, weil das Lager zu weit raus ist?
    Dann müsste eigtl. im Motor mehr Spiel sein, oder täusch ich mich?

• Blicke im Moment nicht durch, welche Ausgleisscheibe ???
    Ah jetzt ja, nein das sind Axialscheiben, damit stellt man das Seitlichespiel ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!