Scheinwerfer und Spulenprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Na Mahlzeit!


    Wenn Du den Scheinwerfer an irgendeinen rot-grünen angeschlossen hast, und er funktionierte, dann wird das der rot-grüne von der Batterie gewesen sein, und das geht nur so lange gut, bis die Batterie leer ist...


    Weiter wird das leider nix. Wollen, daß der Scheiß auhört, ist schon gar nicht schlecht. :D Jetzt noch in die Hände gespuckt und angepackt, dann wird das auch was! :thumbup:


    So, das Polrad kannst Du erstmal problemlos entfernen (wenn Du einen Polradabzieher hast!!!) und wieder befestigen, ohne daß sich irgendwas verstellt, sofern Du es wieder richtig aufsetzt (auf Nut und Scheibenfeder achten) und nicht mit Gewalt draufdrückst, wenn vielleicht der Unterbrecher im Weg ist.


    An die Spule wirst Du trotzdem nicht rankommen, dazu muß die Grundplatte raus, wenn sie wirklich gewechselt weden müßte.


    Aber eins anch dem anderen:


    Erstmal messen: Multimeter auf Widerstand oder Durchgang, die 3 Kabel (grau-rot, rot-weiß, rot-gelb) von der Grundplatte im Herzkasten abklemmen . Braun-weiß bleibt dran, denn der Motor läuftja.
    Bei stehendem Motor Durchgang von jedem Kabel gegen Masse messen. Alle müssen Durchgang zu Masse haben. Hat einer keinen Durchgang, so ist die betreffende Spule (rot-weiß: Lichtspule, sonst Ladespule) defekt. Meist ist es nicht die Spule, sondern eine der Lötstellen.


    Dann mußt Du das Polrad abziehen, und mal die Lötstellen an den Spulen kontrollieren. Direkt neben einer der Befestiungsschrauben der Spulen siehst Du eine Lötstelle. Hier ist der Spulendraht mit dem Anker verlötet. Mit einem scharfen Schraubendreher mal sachte prockeln, ob diese Lötung noch fest ist. Ansonsten mit einem guten Lötkolben (min. 80 Watt) und normalem Elektrolot mit Flußmitteleinlage nachlöten (oder machen lassen, je nach Erfahrung).


    Sind die Lötstellen OK, und trotzdem kein Durchgang, dann muß die Grundplatte raus. (Stellung markieren, dann brauchst Du normalerweise auch nichts groß einstellen, wenn Du sie in gleicher Lage wieder einbaust. Obwohl es nicht schaden kann, mal die Zündung einzustellen)
    Hinter der Grundplatte die Lötungen aller Kabel kontrollieren, ggf. nachlöten. Wenn immer noch kein Durchgang: Entsprechende Spule tauschen.


    Ist Durchgang vorhanden, Grundplatte und Polrad einbauen, falls ausgebaut. Lage der Scheibenfeder beachten, Konus der Kurbelwelle und des Polrades sauber und fettfrei machen, Nockenbahn des Polrades (Außenseite der Nabe, die den Unterbrecher betätigt) leicht fetten. Unter die Mutter gehört ein Federring, Mutter mit Herz und Verstand anziehen. Polrad gegenhalten (auch beim Demontieren!) mit Ölfilterhalteband oder mit Maulschlüssel eines der Fenster im Polrad gegen die Fußraste abstützen. NIEMALS mit einem Schraubendreher an den Polschuhen der Spulen verkeilen oder solche Scherze! (genau so ist nämlich eine der beiden einzigen Möglichkeiten, die Spulen selbst überhaupt kaputt zu kriegen!)


    Dann Bremslichtbirne herausnehmen, Motor anwerfen, und die Birne zwischen die immer noch abgeklemmten Kabel (rot-weiß, rot-gelb, grau-rot) und Masse halten. Sie muß in zwei Fällen recht hell leuchten, bei rot-gelb schwächer.


    Tut sie es nicht, dann hat der Kabelbaum zur Grundplatte vermutlich einen Kurzen, also mal auf durchgescheuerte Stellen untersuchen.


    Im Anschluß alles nach Schaltplan, nicht nach Gutdünken oder trial-and-error (and trial, and error, and error, and error.....) zusammenstecken, und jetzt sollte schon etwas mehr gehen.
    Nächste Kandidaten wären dann alle Schalter und Glühlampen. Ich denke aber, daß es damit erledigt ist: Eine der Spulen wird Kontaktprobleme gehabt haben, und der Vorbesitzer hat durch wilden Pfusch eine temporäre Funktion vorgetäuscht. "Wat denn?!? Hat doch alles mal geleuchtet, muß doch richtig sein!?!"


    Viel Erfolch!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • vielen dank für diese ausfürliche antwort;)




    also nochmal kurz der scheinwerfer ist an den rot gelben kabel der spule dran habe gerade nochmal nachgesehen.



    scheinwerfer und rückleuchte leuchten nur sehr wenig und waren am WE noch richtig hell.


    wenn ich die Bremse trete wird das licht komplett dunkel vorn wie hinten ist das normal??


    das nochmal als kurze zusammenfassung;)




    find das echt tol ....................................Hier werden sie geholfen:D:D:D

  • Mahlzeit!


    Naja, wenn Stromkreise miteinander verbunden werden (Scheinwerfer an rot-gelb...), die gar nicht zusammen gehören, dann treten auch Wechselwirkungen der dritten Art auf, und ja:


    Dann ist das Verhalten der Elektrik "normal"...


    Shit in, Shit out... Wir brauchen einen Shit-To-Gold-Converter... :D


    Neeee, im Ernst: Die ganze Garre, dodal verpfriemelt! Geene Feddbemm fressen, Gibbe aus, Orbeidn! Alles nach Schaltplan neu, Spulen prüfen wie beschrieben.


    Vorher tut das nicht.


    Die ungeregelten Lichtmaschinen von Moppeds derartiger Bau- / Konstruktionsjahre haben eine Besonderheit: An alle Generatorspulen muß die vorgesehene Last hängen, sonst stimmt die Spannung nicht. Also einfach den SCheinwerfer an die Batterieladespule hängen, weil "da-ja-auch-irgendwie-Strom-drauf-ist" führt nicht zum Ziel.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • hier mal ein bild für die kabel an dem zündschloss + nummern für die richtigen anschlüsse

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • ja werd das auf jedenfall machen vielleicht hab ich ja glück;)

  • beim S51E meist 6Volt anlage ist das rot-weiße kabel was von der lima kommt nur für den scheinwerfer
    das grau-rote ist für bremslicht und rücklicht
    das rot-gelbe für das aufladen der Batterie


    alle anderen verbindungen sind zwecklos


    nimm dir einen alten blinker mit 2 drähten und einer glühbirne
    hänge sie jeweils an die kabel der lima und überprüfe jedes kabel gegen masse mit dem blinker dazwischen
    sollte es auf einem kabel nicht leuchten dann ist dieses kabel defekt bzw. die spule
    so grenz du das problem ein und kannst weiter vorgehen

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • Kurzfassung: Es ging nicht, er hat gemurkst anstatt den Fehler zu beseitigen, jetzt geht noch weniger, und er will weitermurksen. :doofy:


    geiler spruch, ich glaub der muss in meine sig :D


    @topic: jo, wie mac heba schon sagte: auf zum fröhlichen durchmessen :P


    und das so gut wie nix mehr geht ist ja klar: vorbesitzer hat scheinwerfer über das rot/grüne kabel mit in den batteriekreis gehängt. das geht solange gut bis die batterie alle ist. und das geht seeehr schnell wenn der scheinwerfer vorne mit dranhängt 8| daß es jetzt nur noch glimmt (wahrscheinlich wenn der motor läuft) ist der letzte versuch der ladespule noch ein paar elektronen in den batteriekreis zu pumpen. aber 21W ladeleistung sehen gegen 35 + 5 = 40W verbrauch ein "bischen" alt aus auf dauer :D und das alles ausgeht wenn du auf die bremse trittst ist auch logisch: dann gönnt sich die 21W bremsleuchte alles an strom was da ist, da sie noch vor die ladeanlage direkt auf die spule geschaltet ist :P


    ich würd mal sagen das rot/weiße kabel hat iirgendwo nen bruch. oder kalte lötstelle auf der grundplatte bei der lichtspule ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • bekomm ich das polrad ohne abzieher auch runter??

  • Irgendwie gehts sicher ab, aber dann haste mindestens dein Polrad geschrottet. Entweder gemäß untenstehender Zechnung selber bauen, oder kaufen. Aber investier bitte mehr als 3 €, nämlich 5...6 für den Abzieher mit Druckstück. Deine KW wird es dir danken ;)


    Hier die Konstruktionsskizze:


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!