Scheinwerfer und Spulenprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute habe ein Bzw 2 Probleme hab mir ne S51E geholt und bin dabei sie zu restaurieren fahre sie auch nebenher schon ;)

so nun hab ich das prob das seid sonntag meine batterie leer ist und sich nicht mehr läd hab mal gemessen aus der Spule kommen nichtmal 1v raus ist die Grundplatte hin??

mein zweites prob: der scheinwerfer geht nicht wenn ich ihn regulär anschließe (zündschloß neu) alles nach plan angeschlossen

sobal ich aber das kabel vom Scheinwerfer an das rot-gelbe oder grün-rote kabel anschließe funzt alles zwar im dauerbetrieb aber wem stört es;)

vielleicht könnt ihr mir helfen

lg

• Zitat

hab mal gemessen aus der Spule kommen nichtmal 1v raus

wo hast n du gemessen? an Batterieklemmen oder direkt an der Lade, Rücklichtspule?
    (Am Multimeter Gleich/Wechsel beachtet ? ;) )

Zitat

sobal ich aber das kabel vom Scheinwerfer an das rot-gelbe oder grün-rote kabel anschließe funzt alles

Wie, funzt alles??? Auch die Batterie oder nur die Lampe?
    Auf meinen schaltplänen gibt es deine Farben nicht, was meinst n du? was für anschlussbezeichnungen?

gruß

• spannung hab ich beachtet ist ja eh das selbe wie annner lampe;) gemessen hab ich einmal an der batterie und einmal direkt an den spulen wie gesagt bis samstag abend ging alles noch:(

ne es geht nur die lampe wenn ich klemme56 an 59a stecke rücklicht geht ohne bastelei;)

• Ähm, ich komm nich ganz raus was du da schreibst. Satzzeichen verwenden!

Zitat

spannung hab ich beachtet ist ja eh das selbe wie annner lampe;)

wo ist welche Spnnung eh das selbe wie an der lampe,
    was meinst n du?
    Lampe und Board können unterschiedlich sein....

Zitat

ne es geht nur die lampe wenn ich klemme56 an 59a stecke

http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

machs mal mit diesem Plan.
    Und achte genau auf die Nummern am Zündschloss. Da habe ich auch mal den absoluten Spuck erlebt, aber dann fiel mir auf ich habe eine Kontaktzunge übersehen. Und plötzlich wurde alles logisch und funktionierte.

rücklicht geht ohne bastelei??

Das ist aber normalerweise an die Ladespule mit angeschlossen.
    überprüfe echt mal deinen schaltplan udnd wie du alles angeschlossen hast am Zündschloss.

• Mahlzeit!

Obacht, nix weiter stöpseln, hier stimmt gar nix! 59a ist der Anschluß der Ladeanlage, hier ist im Normalfall gar nicht genug Leistung fürs Licht da, außerdem ist es ein komplett anderer Stromkreis.

Wenn Du Pech hast, killst Du Dir damit die Ladeanlage (sollte bei der E noch vorhanden sein) und in Folge vielleicht noch die Grundplatte oder was auch noch...

Erstmal derSchaltplan: KLICK

Also: Simson hat meist mindestens 3 Stromkreise:

- Frontscheinwerfer: Bekommt Strom vom Rot-Weißen von der Grundplatte an Klemme 59 des Zündlichtschalters. Von hier geht es in Stellung 1 über schwarz-blau zur Lenkerarmatur (für Lichthupe), in Stellung 2 über weiß-schwarz zur Lenkerarmatur (Abblendschalter). Weiter geht es in weiß (Fernlicht) bzw. gelb (Abblendlicht) zum Scheinwerfer. Masse über Rahmen und braune Kabel zurück zum Motor.

Sieh erst mal zu, daß Du mit den genannten Kabeln ohne Zuhilfenahme dritter (Kabel :D ) den Scheinwerfer bei laufendem Motor zum Leuchten bekommst.

So, der zweite Kreis, vom ersten völlig unabhängig:

- Rück- und Bremslicht: Bekommen Strom vom grau-roten Kabel der Grundplatte an die unbeschriftete 3er-Klemme des Zündlichtschalters. Hier geht schwarz-rot zum Bremslicht und grau-schwarz zur Rücklichtdrossel (begrenzt den Strom für das kleene Rücklicht). Masse Bremslicht geht über den Bremslichtschalter am Hinterrad. Von der Rücklichtdrossel geht es weiter (ebenfalls grau-schwarz, die beiden können auch vertauscht werden) zum Zündlichtshalter Klemme 59b. In Stellung 2 des ZLS geht es über Klemme 58 grau zum Rücklicht und grau-rot zur Tachobeleuchtung. Masse über Rahmen und braune Kabel.

Der Dritte Kreis ist etwas umfangreicher und beinhaltet die Batterie. Diese ist NUR für Hupe, Blinker, Standlicht zuständig, sonst nix!!!

- Batterie lieftert Saft über grün-rot und Sicherung 8A an Zündschloß Klemme 30. In Stellung 1 und 2 gibt es den Saft weiter an Klemme 15/51, an welcher Hupe und Blinkgeber hängen. Hupe bekommt Masse über ein braun-schwarzes Kabel zum Hupentaster. Vom Blinkgeber geht es in schwarz zum Blinkerschalter und dann weiter schwarz-grün bzw. schwarz-weiß zu den Blinkleuchten (über Verteiler im Herzkasten) und weiter in braun oder schwarz zu Masse (Rahmen)
    In Stellung 3 geht der Saft von Klemme 30 an Klemme 57a für Standlicht vorn (grau-schwarz), sowie über Klemme 57 wiederrein ins Schloß und Klemme 58 raus an Rück- und Tacholicht.

Der dreieinhalbste Stromkreis: Batterieladung

- Über rot-gelb kommt Strom von der Grundplatte aus einer Anzapfung der Spule, die auch Brems- und Rücklicht versorgt. Dieser fließt über eine Sicherung 3,15A Flink in die Ladeanlage (rot-grün), von hier gleichgerichtet und ein wenig begrenzt über ein rotes Kabel an die Sicherung, die auch Batterie Plus absichert. Bei laufendem Motor wird hier die Batterie nachgeladen, für einen Scheinwerfer reicht das nicht.

Dann kommt noch die Zündung, aber die scheint ja zu tun.

Messungen am Batteriekreis im DC-Meßbereich, bei allen anderen nur AC messen!

Also: Alles nach Schaltplan kontrollieren, Stück für Stück zum Rennen bringen, und los gehts!

GlückAuf!

MacHeba

• jetz sagen dir schon 2 das gleiche .... also jetz schau erstmal alles nach und dann sehen wir weiter. jetz rätseln bringt keinen segen mehr!

• nach diesem plan habe ich alles angeschlossen weil die blinker ja auch nicht funktioniert haben als ich die batterie eingebaut habe.

wie gesagt habe einen abzweig vom grün-roten kabel zum scheinwerfer gelegt hat auch alles wunderbar funktioniert und auch die batterie wurde geladen

nun halt nicht mehr;)

also am rot-weißen kabel kommt garnichts an der vorbesizer hat da auch ziemlich rumgebastelt :(

ich nehme mal an das die grundplatte nen ding weg hat .

ist es ormal das wenn ich auf die bremse trete das licht komplett ausgeht??

man wie mich das ankotzt ist ja nicht so das ich keine Ahnung von elektick habe, aber hier bin ich echt am verzweifeln;)

• nochwas an meiner ladeanlage ist ein grau-schwarzes und ein graues kabel ist es egal welches an klemme 59b kommt??

• "grundplatte nen schuss weg hat" .... dann kuck drauf und sieh nach WO WAS WIESO kaputt ist. Die Grundplatte selbst kann wohl kaum schuld sein. Eher irgendwelche Verbindungen, Spulen.

Überprüfe mal alle Leitungen. Schuerstellen, Zerrissen, Falsch angeschlossen, Lötstellen.

Aber so wie du uns das hier beschreibst kann ich irgendwie kaum glauben das das mal funktionierte. Oder ich verstehe einfach nicht was du schreibst. ;)

• ne das sag ich doch garnicht :evil: :evil:

will das der schei.... endlich ordendlich läuft und funktioniert

• kann ich das schwungrad runter nehmen ohne was zu verstellen???

ja meine doch irgendeine spule;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!