Zuendsteuerteil in Kroatien verrreckt..yesssss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leutz!

Ruhig Blut!
    Wir spielen hier ja nicht "Arbeiterdenkmal": Einer steht inner Grube, zehn stehen drumrum und geben Ratschläge, wie zu schippen ist...

Die kleine gelbe unscheinbare Karte vom großen Autoclub kann mit entsprechender Tarifierung durchaus den Rückholservice zum entspannten Erlebnis machen... (wenn man sie denn dabei hat).

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• soweit ich weiß ist der mit einer KR51/1 gefahren welche eine Schwunglicht - Magnetzündung besitzt.

Die wurde extra für die lange Reise auf Elektronikzündung umgebaut - gerade wegen der Wartungsfreiheit. Steht im Bericht. Nicht drinstehen tut leider, ob VAPE oder "original" verbaut wurde. Zündungsdefekt hatte er anscheinend keinen auf der Reise. Wieviel Wüstensand und afrikanische Matschpisten verträgt ein Unterbrecher?

Klar, bei Unterbrecherzündung kann man die üblichen Probleme schnell beheben ... nur sind das Probleme, die man bei E-Zündung gar nicht hat. Wenn dir am U-System die Primärspule verreckt, schaust du in Kroatien genauso mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Bei den originalen E-Zündungen ist der Lötstellengammel, Plastteilbrösel und Spulenkupferwurm natürlich genauso weit fortgeschritten wie bei den U-Zündungen. Mit nichts von alledem würde ich auf eine Langstrecke losfahren, nur mit Neuteilen - aber natürlich nicht mit halbgarem Nachbauscheiß.

Da steht man einfach mit VAPE am besten da - neue Teile, moderne Konstruktion, Herstellerqualität. (Wie lange bräuchte wohl ein Expresspaket von Tschechien nach Kroatien?)

• Es kann weder sand noch matsch in rauhen mengen zur zündung gelangen (wenn der Motor gut und original abgedichtet wurde).

Simson und MZ wurden auch in Regionen verkauft in welchen absolute Extreme herschen - beide Mit U Anlagen.
    Und es wurde über Jahrzehnte gelobt wie robust und leicht zu reparieren sie sind.
    In den vergangenen Jahren gab es extremtouren von Simson und MZ Fans durch komplett Asien und Norwegen.
    Von den MZ's weiß ich das die Problemlos mit Unterbrecher unterwegs waren.
    In Russland (Europäischer Teil) Dauert der Winter-Sommer wechsel nur wenige Tage (andersrum genauso).
    Da "versinken" die Fahrzeuge im Matsch - Unterbrecher in verbindung mit einem Dichten Gehäuse haben sich absolut bewährt.... und das bis heute. Russisches Militär und Polizei fahren heute teilweise noch alte Maschienen mit U Zündung.

Mein Kumpel fährt eine sogenannte "Waldsimme", durch Sand, Matsch und Wasser - und es gibt keine Probleme mit dem Unterbrecher. Im Winter sind wir mit der simme stundenlang durch, teilweise 2 Meter hohe, Schneehaufen gefeuert, das ganze Moped kam als einziger rollender weißer Haufen wieder heraus. Die Zündung war Trocken!

Soviel dazu!

wobei ich glaube die vape ist dann doch immernoch die vbeste variante - wenns denn der geldbeutel her gibt.
    Ansonsten steht die U-Zündung in punkto einfacherere und anspruchslosere reparatur eindeutig vor der E-Zündung.

wie dem auch sei, egal jetzt.

hoffe ihr jungs kommt noch weiter.... ohne die gelben engel. ;)

gruß

• Also entweder Original E-Zündung oder U-Zündung.
    Vape würd ich für sone Tour nicht nehmen, denn da ist die Fehlersuche und Behebung ungleich schwieriger.

Ich bin eh kein großer Vape-Fan, seit '98 fahre ich ori E-Zündung, und hatte bei 3 Mopeds insgesamt 3x den Geber kaputt (1x je Moped) und 1x (S50B2 '78) das Steuerteil. Gute Bilanz für 11 Jahre und einige 10.000km find ich.

Und über U-Zündungen kann ich mich auch nicht beklagen, Fahre ich seit '99 ohne Schwierigkeiten in der MZ. Und das auch unter widrigen Bedingungen: 4 Stunden Regenfahrt am Stück, Fahrten über nasse, salzgepökelte Straßen zum Elefantentreffen, auf dem Militärfahrzeugtreffen durch tiefen Schlamm etc.

• sag ich doch!

dieser elektronik umbauwahn hat bei oltimerfahrzeugen nichts zu suchen.

Bei den MZ sieht man eindeutig das die selbst im Motorsport mit Unterbrecher erfolgreich unterwegs waren.

gruß

• Auxburger hat völlig recht... wenn die Zündungsbauteile defekt sind, sind sie defekt. Da kann ich nochsoviel umher reden, dass die U einfacher zu reparieren ist.. ohne die passenden Ersatzteile hilft das auch nicht. Einzig allein, die Ersatzteile der U sind kleiner/leicher und billiger, dafür braucht man Erfahrungsgemäß auch mehr davon.
    Ne U und ne E lassen sich auch gleichermaßen einfach einstellen: wenn ich ne U ohne Fülllehre und Messuhr so hindreh, dass sie anspringt, ist es auch nicht besser, als bring ich bei der E nur geber und Lücke im Polrad (also zwischen den Magneten) übereinander..

Wenn an die U kein Dreck kommt, kommt an ne E auch nichts..
    Und eins steht auch fest: es gibt KEIN 20 Jahre altes Moped mit U wo man nie dran bauen musste.. aber ich kenn schon 3 Mopeds mit E die solange laufen ohne jemals ne Reparatur gebraucht zu haben..

Soll jeder wie der will glücklich werden :)

Viele Grüße

huj

• also ich meiner schwalbe fahre ich noch die original zündung, unterbrecher hab ich mal neu gemacht und sonst keine probleme, 14.500km runter und 29jahre jung.

im alltags moped is eine e-zündung, da ist mir auch schon das steuerteil kaputt gegangen, aber viel schlechter oder besser ist die auch nicht.
    ich mag beide, ok, die e.zündung ist wartungs ärmer als der unterbrecher, aber man schraubt ja gerne :D

• also ich würde auch ne e bevorzugen...

zündspule kann bei beiden verrecken...

aber die spulen auf der grundplatte halten sich normal, tja und dannn kanns bei der e nurnoch das steuerteil oder der geber sein... mit ersatzsteuerteil hat mans schnell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!