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wenn der Herr Threadersteller nochmal gepostet hat, bzw. in ein paar Tagen verschieb ich das ganze in's Zündungsboard wo es hin gehört
aber ich kanns mir dann doch nicht verkneifen:
genau das ist der Grund warum man bei großen Touren eher auf U-Zündung setzt als auf E, die sind einfach leichter zu reparieren
das ist natürlich Grundvorraussetzung zum reparieren
Genau, ich seh das genauso. Und genau deshalb ist ne E genauso leicht oder schwer zu reparieren wie ne U.. wenn er nen Steuerteil mithätte..^^
Man könnte höchstens argumentieren, dass die Ersatzteile der U weniger Platz wegnehmen oder aber billiger sind, sofern man nur eine Reparatur und Intervalle nicht mitrechnet^^
Viele Grüße
huj
Thyristor: http://www1.conrad.de/fas6/fh.…59f%26fh_refview%3Dsearch
Widerstand: http://www1.conrad.de/fas6/fh.…59f%26fh_refview%3Dsearch
Drehpoti: http://www1.conrad.de/fas6/fh.…100%26fh_refview%3Dsearch Schweineteuer
Und der einzige Kondensator mit 1uF, der kann aber nur 35V ab!?: http://www1.conrad.de/fas6/fh.…1uF%26fh_refview%3Dsearch
Stimmt das so in etwa?
Ich hab zwar keine Ahnung wo Dubrovnik ist, aber ich fahre morgen früh nach Istrien, Kroatien.
Hab aber leider auch nur U-Zündungszeug da.
@Ostblock-Jens:
Man kann bei Conrad keine Artikel direkt verlinken
Kondensator:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=450393
. . . achte mal auf den Preis. Deswegen kauft man nichts bei Conrad, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bei Reichelt kostet der ~1/3
Thyristor: Sowas in der Art
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=186112
oder auch BT152 oder TIC226 (den gibts eigentlich fast überall)
Dioden:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162272
Poti:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=431966
Widerstand:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=408069
(gibts da keine kleineren Verpackungseinheiten als 100? )
und vielleich ne kleine Platine zum aufbauen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529580
(und wieder ist Conrad 3x so teuer wie die Mitbewerber ^^)
Wenn man das Zeug nicht gerade bei Conrad kauft, kostet das gar nicht mal so viel.
Und wenn man das dann gleich etwas großzügiger dimensioniert, geht´s auch kaum kaputt.
(diese Poti-Geschichte sieht anfällig aus. Ich würde wenigstens ein ordentliches Wendelpoti nehmen oder es gar durch normale Widerstände ersetzen, wenn man die Einstellmöglichkeit nicht braucht.)
Man hat eigentlich ganz gute Chancen, dass eine Radio- und Fernsehwerkstatt vergleichbare Bauteile da hat oder kurzfristig beschaffen kann.
Impulskondensatoren sollten die haben, evtl. muss man was passendes zusammenpusseln. Höchstens der Thyristor könnte schwierig werden, aber mit Glück . . .
ihr könnt versuchen das steuerteil mal bei 100° in den backofen zu legen, so für ne halbe stunde, und danach bei offener tür langsam abkühlen lassen, dadurch reparieren sich defekte lötstellen oft selber.
und bevor sich jetzt alle forentypisch über meinen vorschlag einkoten:
schreibt was ihr wollt, ich weiß das es funktioniert
soo.
jetzt haben wir noch mehr schaden als zuvor. als wir mein steuereteil (in ordnung) noch mal bei hennings moped angeschlossen haben, ist das moped einwandfrei gelaufen. danach ist er ein stueck gefahren und sein moped ist aus gegangen.. danach haben wir das steuerteil wieder bei mir eingebaut und jetzt dreht meine nicht mehr ueber 4000. bis 4000 jedoch ohne zuendaussetzer..
also was kann bei hennnings moped im arsch sein, dass das ding steuerteile schrottet?
es ist eine neue nachbau E-grundplatte verbaut..
haben auch fast ueberall versucht die bauteile fuer das steuerteil zu finden, aber es gibt hier wirklich nirgends son elektrikkleinscheiss, zum kotzen.
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