Meine "neue" Simson S 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

was lange wärt, wird irgendwann mal gut. Oder so ähnlich. Jedenfalls bin ich nun im Besitz einer 1981er Simson S 51 B1-4 mit rund 23.500 km. Vor etwa 1.500 km ( 2008 ) wurde der Motor regeneriert, außerdem wurde sie irgendwann mal schwarz lackiert. Ist jetzt nicht wirklich mein Fall, diese Farbe. Laut originaler DDR-Betriebserlaubnis war sie mal rot und das soll sie dann auch irgendwann mal wieder werden. Aber nicht in den nächsten Wochen :) Die hinteren Federbeine sind auch nicht orginal und wahrscheinlich noch ein paar andere Teile. Außerdem ist sie auf 12 Volt umgerüstet worden, hat allerdings eine Unterbrecherzündung, keine elektronische.

Sie macht im Moment noch ein paar Probleme im Leerlauf (ging einmal aus, nimmt schlecht Gas im ersten Gang), wobei sehr wahrscheinlich einfach nur die Drehzahl zu niedrig eingestellt ist. Meinte jedenfalls auch der bisherige Besitzer. Meine Kenntnisse sind da (noch) eingeschränkt, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

So. Hier ein paar Bilder:

[EDIT: Bilder entfernt, da ja nicht mehr meine]

Ich finde, sie macht einen guten Eindruck :)

Sven

Einmal editiert, zuletzt von svero ()

• Sie macht im Moment noch ein paar Probleme im Leerlauf (ging einmal aus, nimmt schlecht Gas im ersten Gang), wobei sehr wahrscheinlich einfach nur die Drehzahl zu niedrig eingestellt ist. Meinte jedenfalls auch der bisherige Besitzer. Meine Kenntnisse sind da (noch) eingeschränkt, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Hi, welche Drehzahl soll wo eingestellt sein?
    Sonst sieht sie nicht schlecht aus. Was hastn bezahlt?

Grüße, Sebastian

• Hi, welche Drehzahl soll wo eingestellt sein?

Ich gehe mal davon aus, die Leerlaufdrehzahl. Ich muss mich da erst einmal einlesen :) Bin zwar nicht technisch unbegabt, aber meine Schraubererfahrungen an der Simson sind gleich 0. Man hört auch am Klang im Leerlauf, dass sie da sehr niedertourig ist.

Zitat

Sonst sieht sie nicht schlecht aus. Was hastn bezahlt?

Knapp 500 Euro. Das war sie mir dann aber auch wert. Sicher, ähnliche Maschine bekommt man auf dem Lande wahrscheinlich auch günstiger. Aber da habe ich dann das Problem, dass es schwierig ist, sie sich anzuschauen. Und der Transport nach Berlin kostet schließlich auch ;) Ingesamt bin ich zufrieden.

Sven

• na dann liegts eher an der vergaser einstellung sprich schraub das Standgas höher! ansonsten schönes moped! mfg maxi

Ja. Genau so etwas meinte der Vorbesitzer auch. Ich muss mir halt mal einen Schraubendreher schnappen und das ausprobieren :) Und danke für den zweiten Teil! ;)

Sven

• Glückwunsch zum neu erworbenen Moped, sieht optisch schon mal sehr gut aus! :thumbup:

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Hi,
    wie kommt es, dass du nun eine S 51 kauftest?
    Du wolltest doch ursprünglich einen Simson Roller.

Gruß

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• und deine kupplung haut hin?der hebel am motor is nämlich sehr weit hinten,normalerweise müsste der in einem 45grad winkel stehen,ansonsten schönes moped!

• @simsonfreakforever: zumindest ist mir beim Fahren nichts aufgefallen. Allerdings bin ich das letzte Mal vor gut 11 Jahren Simson gefahren (damals eine S 50). Will also nichts heißen. Was mir aufgefallen war: der Hebel am Lenker ist ziemlich weit unten. Aber beim Fahren vorhin (rund 15 km) hat das dann nicht gestört. Ich will am Donnerstag mal zum Treffen am Alex. Da gibt es ja dann sicherlich den einen oder anderen, der schon einmal eine Simson aus der Nähe gesehen hat :D Und mir da Ratschläge geben kann...

die-knalltuete: Ja. Aber irgendwie sollte es nicht sein. Woran ich auch nicht ganz unschuldig bin ;) Letztendlich war es mir egal, ob S5x oder Roller. Beides hat Vorteile. Der Roller bei schlechtem Wetter. Das Moped in Hinblick darauf, dass ich nächstes Frühjahr die Klasse A machen will.

Daysleeper-1983: wie weiter oben geschrieben knapp 500 Euro :)

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!