Meine "neue" Simson S 51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ja. Das hatte ich auch vor. Ich will Morgen eh raus fahren und da nehme ich dann die S51. Aufgegeben habe ich sie noch nicht, weshalb sie auch noch nicht offiziell zum Verkauf angeboten wird ;) Ich muss dann mal schauen, ob ich was höre oder mir was auffällt. Aber als Laie in Sachen Motorentechnik komme ich da auch an meine Grenze. Weshalb ich mir auch überlege, nächsten Donnerstag mal zum Berliner Treffen am Alex zu fahren. Muss ich halt mal länger im Büro bleiben und die S51 statt wie dann normal die SR50 nehmen. Einfach, um eine dritte Meinung zu hören. Eine, die kein finanzielles Interesse im Zusammenhang mit der Maschine hat. Der Chef vom Motorradservice meinte am Montag, als sie gebracht wurde, halt nur, dass der Motor etwas "klappere". Da ich (noch) keine Ahnung habe, kann man mir allerdings viel erzählen.

  • Zitat

    ps, was hat die Werkstatt den gemacht?

    Tja. Laut Rechnung wurde der Vergaser gereinigt und die Dichtungen getauscht. Ich hatte denen einen komplett neuen Düsensatz samt Dichtung mitgegeben. Außerdem hatte ich ihnen einen Satz Unterbrecher und Kondensatoren mitgegeben. Sie sollten die Zündung checken und vor allem einstellen. Da die Probleme mit der fehlenden Gasannahme ja auch an der Zündung liegen könnten. Ob sie da was gemacht haben, weiß ich nicht. Auf meine Nachfrage meinte er nur, sie haben alles getauscht, was ich mitgegeben hätte. Auf die (indirekte) Frage betreffend Unterbrecher/Kondensator ist er aber nicht eingegangen. Auch nicht, was sie mit den jeweils anderen vier Unterbrechern und Kondensatoren gemacht haben (ich hatte zwei 5er Sätze bei Dumcke gekauft). Zündkerze wurde wohl ausgetauscht, allerdings hatte ich zwei mitgegeben. Vielleicht sind da jetzt beide eingebaut? ;) Egal. Jedenfalls weiß ich im Moment nicht so ganz, woran ich bin. Denn nett waren sie dort jedenfalls. Und ich will auch niemandem etwas vorwerfen. So als Moped-Laie.

  • Hi,


    Das der Werkstattfritze "nett" ist, ist Berufsbedingt Sinnvoll.
    Noch netter ist es, wenn die die Altteile einem mitgeben.


    Fahr die mal richtig aus. :teufel:





    solong...

  • Hi,


    Das der Werkstattfritze "nett" ist, ist Berufsbedingt Sinnvoll.
    Noch netter ist es, wenn die die Altteile einem mitgeben.

    Nun, meine alte Sitzbank habe ich wiederbekommen plus ein paar Schrauben und Muttern. Immerhin etwas. Trotzdem hätte mich halt schon interessiert, ob die Zündung nun gemacht wurde oder nicht. Denn genau das ist eine Tätigkeit, die ich hier mangels Werkzeug überhaupt nicht machen kann. Vergaser aus- und einbauen, würde ja zur Not noch gehen (inkl. reinigen). Aber bei der Zündung bin ich halt "machtlos", weshalb sie in die Werkstatt ging. Welche mir ja auch hier im Forum empfohlen wurde. Daher bin ich halt auch vorsichtig mit diesen Dingen. Insbesondere, da ich auch (noch) nicht die Fachkenntnis habe, solche Dinge einzuschätzen. Und der Einbau von Sitzbank und Seitengepäckträger wurde auch nicht berechnet - jedenfalls nicht offiziell laut Aussage (kein Ahnung, was man in den zwei berechneten Arbeitsstunden alles machen kann). Außerdem wurden mir vier Euro erlassen, da der Rechnungspreis um diesen Betrag höher war als am Telefon genannt ;)

    Zitat

    Fahr die mal richtig aus. :teufel:

    Genau. Morgen 8)

  • Hi,


    Zündzeitpunkt bewerten ist gar nich soo schwer.


    Tritt man die Simme an und die kommt gleich beim ersten oder zweiten Kick,
    ist der Zündzeitpunkt nicht zu früh.


    Fährt die ihre 60+ ist der Zündzeitpunkt nicht zu spät.


    Immer Vorrausgesetzt, das alles andere stimmt.





    solong...

  • Hi,

    Zitat

    Tritt man die Simme an und die kommt gleich beim ersten oder zweiten Kick,
    ist der Zündzeitpunkt nicht zu früh.

    Mir fiel beim Herbringen auf, dass er nach dem Abladen versuchte, die S51 zu starten und er vielleicht fünf, sechs Kicks brauchte, bevor sie lief. Danach klingelte er dann und als ich kurz danach unten auf dem Parkplatz war, führte er mir sie vor und da sprang sie dann beim ersten Kick an. Wirklich warm war sie da aber sicherlich noch nicht. Ich werde dann Morgen Vormittag sehen, wie sie nach fünf Tagen ohne Fahren anspringt.


    Zitat

    Fährt die ihre 60+ ist der Zündzeitpunkt nicht zu spät.

    Das werde ich dann hoffentlich auch Morgen sehen. Als ich sie vor gut vier Wochen gekauft hatte, fuhr ich sie von Karow nach Marzahn (ca. 15 km). Wenn sie denn fuhr (sie hatte ja die Probleme mit der Gasannahme im ersten Gang), dann fuhr sie irgendwann auch mal zumindest laut Tacho 60+. Morgen werde ich dann sehen, ob sie jetzt auch im warmen Zustand im ersten Gang gut anfährt und wie sie sich dann beim Fahren über die Landstraße anfühlt.


    Zitat

    Immer Vorrausgesetzt, das alles andere stimmt.

    Zumindest der Vergaser sollte jetzt okay sein. Hoffe ich jedenfalls. Auch Zündkerze und -stecker (das wurde laut Werkstattauskunft auch gemacht).


    Viele Grüße
    Sven

  • Sieht gut aus. Auch wenn mir schwarz persönlich nicht ganz so zusagt.


    Aber nebenbei, stand das Ding mal zufällig vor realtiv kurzer Zeit im Wedding (Osramhöfe, nähe Seestraße)?

  • Hi,


    so. Aus dem Ausflug/Testfahrt wird erst einmal nichts, da ich kein Abblendlicht habe. Wie ich gerade beim Pre-Flight-Check gemerkt habe :) Muss mir also erst einmal eine neue Birne besorgen, da mein Ersatzteilelager derzeit ziemlich leer ist. Zum Anspringen: sie sprang erst beim dritten Kick (zwei Mal mit Startvergaser, dritte Mal ohne mit leichtem Gas geben). Würde ich zwar nicht als optimal bezeichnen (die SR50 sprang sofort an), aber jetzt auch nicht zu schlecht, oder? Als sie dann lief, lief sie eigentlich ganz rund. Ohne Licht will ich aber nicht fahren und hier auf'm "Dorf" rum zukurven habe ich heute keine Zeit. Vielleicht Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit. Allerdings kann ich sie da auch nicht ausfahren, sondern nur checken, ob die Probleme mit der fehlenden Gasannahme beim Anfahren im warmen Zustand weg sind.


    Zu den Fragen:

    Zitat

    Aber nebenbei, stand das Ding mal zufällig vor realtiv kurzer Zeit im Wedding (Osramhöfe, nähe Seestraße)?

    Nein, nicht das ich wüsste. In der Zeit, wo ich sie habe (13. Juli gekauft), stand sie eigentlich nur hier in Marzahn oder ein Woche lang in der Werkstatt in Pankow. Falls die aus der Werkstatt keine Touren unternommen haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass es meine Simme war ;)


    Zitat

    Warum hast du nicht selbst probiert das problem zu beheben.
    Kostet doch bestimmt ne menge kohle in der Werkstatt, hab da schon einige Storys gehört.

    Na ja, da gab es mehrere Gründe für. Zum einen habe ich keinen richtigen Platz zum Arbeiten. Notreparaturen mögen auf dem Parkplatz ja okay sein, aber größere Sachen möchte ich da nur ungern machen. Dann fehlen mir für den Bereich Zündung das passende Werkzeuge sowie die Erfahrung. Und die Vergasereinstellung wollte ich auch nicht selbst machen, den meine Notversuche bei meiner ersten Ausfahrt haben das Ganze eher schlimmer gemacht. Da die meisten Berliner zu dem Zeitpunkt aber unterwegs waren und ich einfach mit der "neuen" Simson herum fahren. Sie immer nur unten auf dem Parkplatz stehen zu sehen, fand ich nicht schön :) Na ja, und ich dachte halt, lassen wir das Ganze mal professionell in der Werkstatt checken. Wird zwar sicherlich nicht günstig, aber wenigsten wäre sie dann okay. Gut, die Rechnung war in der Höhe zumindest aus meiner Sicht akzeptabel. Trotzdem hätte ich darauf verzichtet, hätte ich "damals" schon gewusst, dass ich jetzt die SR50 habe.


    Wie dem auch sei, ich denke, jemand Unabhängiges sollte sich die Maschine mal anschauen. Also jemand, der nicht aus einem finanziellen Grund ein Interesse hat, sie besser (Verkäufer damals) oder schlechter (Werkstätten im Allgemeinen) zu machen. Auch, wenn ich niemandem da was unterstelle :) Hinzu kommt, dass ich mit der Werkstatt zwar geredet habe, was sie aus meiner Sicht machen sollten, dies aber nicht schriftlich festgehalten wurde. Läuft beim nächsten Mal - so den nötig - garantiert anders. Auch lasse ich mir dann schriftlich bestätigen, was sie an Ersatzteilen von mir bekommen haben.


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!