Simson geht während der Fahrt aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51 B1-4(Bj. 1981)
    Erfahrungsgrad: mittel
    Original: ja


    Problem:
    Als ich letztens mit meiner Simson zum Zivi gefahren bin ging sie nach ca. 10km aus. Dann habe ich den Rest geschoben. Auf der Rückfahrt ging sie wieder nach einigen Kilometern(vll 4-5km) aus und sprang erstmal nicht wieder an. Dann habe ich sie ein Stück geschoben und dann konnte ich sie mit anschieben wieder zum fahren bringen. Nach wenigen Kilometern ging sie wieder aus und das Spiel wiederholte sich. Ich muss dazu sagen, dass es an diesem Tag sehr schwül-heiß war(bestimmt >30°). Beim Ausgehen war es so, dass sie erst kein Gas mehr annahm und dann wurde sie immer langsamer und ging aus als ich die Kupplung gezogen habe.


    Ich hatte zuvor alle 4 WDs getauscht.


    Lösungsversuche
    Ich habe das Problem vorhin reproduziert(dauerte ca. 16km) und den Zündfunken getestet und dieser wirkte blau, ob er kräftig war kann ich schlecht beurteilen mangels Vergleich(->also ist der Kondensator ok?)
    Bereits bevor die Simson ausgegangen ist gab es immer wieder ein leichtes Ruckeln während der Fahrt.
    Dann habe ich noch die Aussparung in Grundplatte mit der im Gehäuse in Übereinstimmung gebracht(aber wenns daran liegen würde müsste das Problem immer auftreten oder?). Allerdings ist diese Einkerbung bei mir nur minimal, hoffe mal das ist die richtige(hab sonst nichts dergleichen gesehen).
    Kurzum ich habe in Richtung Zündung gesucht. Allerdings leuchtet mir die Funktionsweise der U-Zündung auch noch nicht 100% ein. Wodurch wird der Unterbrecherkontakt geschlossen? Durch el. Spannung?
    Darüberhinaus habe ich bei laufendem Motor etwas Deo neben das Polrad gesprüht und konnte keine Drehzahlsteigerung hören(Nebenluft).


    Fazit
    Auffällig finde ich, dass das Problem nicht von Anfang an besteht. Was vermutet ihr als Ursache und wie kann ich das am besten überprüfen?



    ps:Habs hier gepostet, weil ich ja noch nicht weiß, wo das Problem liegt. Vielleicht ists ja auch der Vergaser oder was ganz anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Isildur ()

  • ich würde zuerst mal den kondensator versuchen,dabei kannst du gleich prüfen wie der halbmond ist. und prüfe mal das ende des zündkabels was in die spule geht.

    Einmal editiert, zuletzt von opela ()

  • Ich habe mein Moped öffters mal geschoben weil die Tankentlüftung zu war. Passiert meist auch nur im Sommer wegen der höheren Verdunstung und mehr Staub setzt sich das Loch gern zu.


    Man sucht ja manchmal am falschen Ende,

  • Danke. Wie prüfe ich den Kondensator(man kann den doch irgendwie durchmessen oder(Multimeter vorhanden))? Also mit Halbmond gemeint war dieses Teil auf der KW, dass das Polrad mitnimmt?!


    Und danke für den Tipp mit der Tankentlüftung.

  • joa dafür brauchste so nen komisches gerät das piepst dann wens strom beckommt hab aber im mom keine ahnung wie das heist :D

    SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

  • So sieht mein Zündkabel aus, denke mal, ich tausche das besser aus.

    ps:Sorry wegen der Qualität, habs irgendwie nicht besser hinbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isildur ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!