Wann muss sich der Unterbrecher öffnen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B 1-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Zündung. So wie ich das Verstanden habe, muss doch der Unterbrecher offen sein, wenn der "Kolben" im Zylinder den höchsten Punkt erreicht hat ?!?
    Bei mir ist das nicht der Fall. Wenn ich nach Anleitung vorgehe (mit dem Schraubenzieher in den Zylinderkopf) geht der Unterbrecher später auf (nach dem er ca 1/4 wieder unten ist). Ich hab auf der Platte die Markierungen richtig eingestellt und es haut nicht hin. Muss ich jetzt die Platte soweit verschieben, bis das hinhaut? Oder liege ich komplett falsch? Und wie kann ich überprüfen ob jedes Teil auf der Platte i.O. ist? (Meped springt nicht an,Knall im Zylinder)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von SunYu ()

• Der Unterbrecher beginnt exakt im Zündzeitpunkt mit der Öffnung.

Du stellst zuerst die maximale Öffnungsweite des Unterbrechers auf 0,4 mm ein, und danach (!) drehst du die Grundplatte so hin, dass der Öffnungsbeginn im ZZP liegt.

• Der Unterbrecher beginnt exakt im Zündzeitpunkt mit der Öffnung.

Und dieser liegt bei der S51 bei 1,8mm vor OT.

Kannst aber auch einfacher vorgehen (zumal ich lese,daß Du mit einem Schraubendreher arbeitest :D )

Wenn die Markierungen übereinanderstehen ,muß der Unterbrecher anfangen zu öffnen,wenn die Polradmarkierung auch dort ist.

Einstellen kannst Du das direkt am Unterbrecher. Die kleine Schraube etwas lösen und dann die Platte etwas verstellen.

Größtes Öffnungsmaß,wie Auxburger schon sagte ,ist bei 0,4mm. Dieses wird dann im höchsten Kolbenpunkt (OT) erreicht.

Vielleicht hilft das hier auch ein wenig weiter: ;)

http://www.moser-bs.de/

->Simson

->Zündeinstellung für Dummies

Für Dich wird es ab der Sache mit dem Klebestreifen interessant

• Danke für die Antworten.

Ich habe mich gerade nochmal drangesetzt. Wenn ich die GP verschiebe, ändert sich garnix. Also stell ich jetzt den Kolben auf höchste Stelle und dann mach ich mich über den Unterbrecher her? Der Unterbrecher beginnt sich zu öffnen,wenn alle 3 Markierungen aufeinandertreffen, das haut hin, aber da ist der Kolben im Niemalsland...

MfG

• Hier das was ich erkennen konnte (kann das Polrad nicht abnehmen, kein Werkzeug hier)

PR: 8307.8-010

GP: /80 8307.8(ka)10

Hoffe das hilft weiter

Zur Probefahrt lief sie :(

• Demnach ist da schon mal alles ok.

Und wenn der Unterbrecher öffnet,wenn alle Markierungen übereinanderstehen ,ist das auch ok.

Das der Kolben dann aber völlig verkehrt steht ist sch.... und sehr seltsam.

ich befürchte,Du mußt Dir mal einen polradabzieher besorgen und schauen,ob der Halbmond (Scheibenfeder) noch ok ist :i_troest:

• Wie hatten das letztens unten, da sah alles OK aus, vielleicht haben wir beim draufsetzen was falsch gemacht. Hab davor auch die Zündung nicht kontrolliert obs da schon war.

Danke erstmal,ich besorg mir das Zeug und sag dann bescheid.

• Also Polrad ist ab, was muss ich jetzt machen? Wo ist diese Scheibenfeder? Ihr meint bestimmt den halbmond... Der ist noch da, kann aber nicht beurteilen ob der noch gut aussieht. Woran erkenn ich das?

EDIT:

Der Halbmond ist kein Halbmond mehr, der ist Total runter, aber ich bekomm den nicht ab. Gibts da nan Trick?

• Wenn die Scheibenfeder noch ordentlich über den Konus erhaben ist, dann ist alles prima.

Polrad wieder drauf, erst Unterbrecherabstand bei voller Öffnung einstellen (durch Verdrehen des Unterbrecherhalters auf der Grundplatte), dann Zündzeitpunkt einstellen durch Verdrehen der ganzen Grundplatte.

• Er schaut ca. 1- 2 mm über. Ist da noch ok?

Also ich bin mir jetzt ziehmlich sicher, dass der raus muss. Der ist vorne richtig auseinander gequetscht... Nur wie bekomm ich den raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!