Daten:
Simson S50 mit S51 Motor 60ccm (stino sz) ~4000km seit Regeneration, 4 gang, 16bvf, 15 Ritzel, vape, original tüte ...
Hallo,
bin gerade ein wenig deprimiert :S. Als ich heute zum Schwimmbad fahren wollte ist irgendwas blödes in meinem Motorblock passiert. Nachdem ich einen Hügel heruntergefahren bin ließen sich alle Gänge über dem Leerlauf nicht mehr einlegen. Ich vermute, dass ich etwas zu kräftig während des Heranrollens an die anschließende Kreuzung den ersten Gang eingelegt habe. Nach dem Schwimmbadbesuch bin ich , mit einem Höllenlärm und sagenhaften 20km/h im ersten Gang, nach Hause getuckert (insg. 16km ). Jetzt habe ich nach der Anleitung in der alten FAQ das Getriebe einstellen wollen.
nach links - kein runterschalten möglich (in 1/2 Umdrehungsschritten bis 2 getestet)
/
nur Leerlauf kein hoch und Runterschalten möglich
\
nach rechts - kein Hochschalten möglich (in 1/2 Umdrehungsschritten bis 2 getestet)
Als ich den Motor Regeneriert habe war das einstellen ein Kinderspiel, deshalb wundere ich mich wieso es jetzt nicht klappt. Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle beträgt soweit ich messen kann ca. 46,4-46-7 mm.
Ich habe vor den Kupplungsdeckel mal abzunehmen und mir das Schlamassel anzusehen, jedoch hat mein Block und Deckel alles andere als gute Dichtflächen und ich habe keine weitere Kupplungsdeckeldichtung + Dichtmasse. Deshalb wollte ich wissen ob es vielleicht doch an mir liegt, oder ob ein mechanischer defekt wahrscheinlich ist (Schaltwalzensicherungsring gelöst, Walze abgenutzt, Nippel abgebrochen etc.) .
Vielen Dank fürs lesen, und helfen
MFG Matz
PS: Sicherungsschraube M8 ist selbstsichernd, da sich das ganze schon nach etwa 250km einmal gelöst hatte .