Schaltgestänge defekt oder zu blöd zum einstellen des Getriebes? [M541]

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Daten:
    Simson S50 mit S51 Motor 60ccm (stino sz) ~4000km seit Regeneration, 4 gang, 16bvf, 15 Ritzel, vape, original tüte ...

Hallo,
    bin gerade ein wenig deprimiert :S. Als ich heute zum Schwimmbad fahren wollte ist irgendwas blödes in meinem Motorblock passiert. Nachdem ich einen Hügel heruntergefahren bin ließen sich alle Gänge über dem Leerlauf nicht mehr einlegen. Ich vermute, dass ich etwas zu kräftig während des Heranrollens an die anschließende Kreuzung den ersten Gang eingelegt habe. Nach dem Schwimmbadbesuch bin ich , mit einem Höllenlärm und sagenhaften 20km/h im ersten Gang, nach Hause getuckert (insg. 16km :wacko: ). Jetzt habe ich nach der Anleitung in der alten FAQ das Getriebe einstellen wollen.

nach links - kein runterschalten möglich (in 1/2 Umdrehungsschritten bis 2 getestet)
    /
    nur Leerlauf kein hoch und Runterschalten möglich
    \
    nach rechts - kein Hochschalten möglich (in 1/2 Umdrehungsschritten bis 2 getestet)

Als ich den Motor Regeneriert habe war das einstellen ein Kinderspiel, deshalb wundere ich mich wieso es jetzt nicht klappt. Der Abstand von Stirnfläche Ziehkeilwelle zur Stirnfläche Abtriebswelle beträgt soweit ich messen kann ca. 46,4-46-7 mm.
    Ich habe vor den Kupplungsdeckel mal abzunehmen und mir das Schlamassel anzusehen, jedoch hat mein Block und Deckel alles andere als gute Dichtflächen und ich habe keine weitere Kupplungsdeckeldichtung + Dichtmasse. Deshalb wollte ich wissen ob es vielleicht doch an mir liegt, oder ob ein mechanischer defekt wahrscheinlich ist (Schaltwalzensicherungsring gelöst, Walze abgenutzt, Nippel abgebrochen etc.) .

Vielen Dank fürs lesen, und helfen :)

MFG Matz
    PS: Sicherungsschraube M8 ist selbstsichernd, da sich das ganze schon nach etwa 250km einmal gelöst hatte :cursing: .

• Es kann auch sein das der Sicherungsring von der Schaltwalze gegangen ist, Ist mir auch schon mal passiert da ging auch nichts mehr zu sachalten. Aber das ist eher selten.

Und die Schaltung ist richtig eingestellt???

• Ja sie war super eingestellt. Die selbstsichernde Sicherungsschraube war auch noch angezogen :wacko: . Ich werde heute den Kupplungsdeckel abnehmen, vorher aber noch Dichtmasse kaufen.

MFG MAtz

• Ich würde behaupten, das der innere "Schalthebel" abgebrochen ist, wenn du überhaupt nicht schalten kannst (1. Gang ist permanent drin)

Die Schaltung mag es überhaupt nicht auf Dauer, wenn man sehr hart schalten tut und die Gänge vielleicht auch noch (mit dem Hacken) "reinreißt".

Schaue dir die Explasionszeichnung des Motors M541/M531 an: unten links findest du von links nach rechts Kicker, Fußschalthebel, und dann den inneren "Schalthebel". Letzterer wird gebrochen sein (bei mir war es damals an der Buchse abgebrochen).
    Da wirst du ein Neuteil einbauen müssen oder du kannst das Teil notfalls auch schweißen lassen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo matz 91! das Problem hatte ich auch mal :confused: is bloß die Schraube vom Fußschalthebel loße gewesen!
    vieleicht is es ja auch so bei dier hoffe ich konte helfen :thumbup:

hi wen jemand wissen möchte was ich bis jetzt an meiner schwalbe gemacht habe dan schreibt dann schreibt doch a mal

ps für schreibfehler keine haftung ;)

• Es kann auch sein das der Sicherungsring von der Schaltwalze gegangen ist, Ist mir auch schon mal passiert da ging auch nichts mehr zu sachalten. Aber das ist eher selten.

das ist gar nicht so selten ;)

und auch die warscheinliche Ursache :thumbup:

Zitat

Ich würde behaupten, das der innere "Schalthebel" abgebrochen ist, wenn du überhaupt nicht schalten kannst (1. Gang ist permanent drin)

Auch eine motortypische fehlerquelle.

Siehst Du aber alles,wenn der deckel ab ist :P

• Problem gelöst :)

Leider war nicht nur die Schraube der Schaltwippe lose, und die Stellschraube hat sich auch nicht gelöst. Nachdem ich heute den Kupplungsdeckel abgenommen habe kam mir ein kleiner schwarzer Metallring entgegen. Nach der Begutachtung stellte ich fest, dass dieser schon sehr sehr abgenutzt war und die Form eines Keils hatte. Also habe ich einen neuen beim örtlichen Landmaschinentechnik Handel für 20ct gekauft und verbaut. Er gehörte auf die Schaltwalze. Nachdem ich wieder den Motor zusammengebaut hatte, ließen sich alle Gänge ohne Probleme einlegen.
    Also das ein solch kleiner Sicherungsring solche Probleme verursachen kann ist schon wirklich bekloppt :lol: .

Vielen dank für die Hilfe :m_klatschen:

MFG Matz

• sachen gibts :a_zzblirre: freut mich für dich viel spas bein rumheizen :thumbup: mfg fränky!

hi wen jemand wissen möchte was ich bis jetzt an meiner schwalbe gemacht habe dan schreibt dann schreibt doch a mal

ps für schreibfehler keine haftung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!