Elba bei 6v Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 E
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: geht so
    Schaltplan: brauch ich

Hallo da ich gerade meine Simson wieder neu aufbaue und mich jetzt doch entschieden habe bei der originalen 6v Zündung zu bleiben wollte
    ich mal fragen ob es irgendwo einen Schaltplan für eine 6V Elektronikzündung mit Elba gibt. Ich habe hier schon einwenig gesucht aber
    nichts genaueres darüber gefunden nur für die 12V Anlagen gibt es genug aber da ist meist eine EWR mit drin.

Muss ich denn auch einen Gleichrichter mit verbauen oder fällt der bei den 6V Anlagen weg.

So kommen wir zur letzten Frage weiß denn einer wie und wo der Elektrikträger eingebaut wird ich finde dazu keinerlei Bildmaterial.

mfg Christian

• Der Elektronikträger sitzt im rechten Seitenkasten waagrecht neben dem Luftfilter. Ich mach mal n Bild von meiner. Ich habe das ja bei mir eingebaut. Dafür musst Du, falls Du noch kein "neues" Luftfilterblech hast, den Metallsteg für den Leitungsverbinder abflexen, da dort oben der ELBA auf den Elektronikträger geschoben wird. Links unten vom Elektroikträger wird der Gleichrichter draufgeschraubt oder EWR raufgeschoben und darüber kommen 2 Leitungsverbinder.

Gleich vorweg: S51 mit 6V und ELBA kannst Du vergessen. Beim SR50 waren generell nur ELBA verbaut allerdings war die Elektronik dort auch ganz anders mit Leitungsverbindern geklemmt und das Zündschloss war auch anders. Das Problem ist, das der 6V-ELBA n Gleichrichter drin hat udn auch gleichzeitig die Batterie lädt. Somit müsste also auch die Ladeanlage raus. ISt es schon irgendwie möglich aber saumäßig umständlich alles.

Besser ist es wenn Du auf 12V umbaust und dann den Gleichrichter und ne 12V-ELBA in Verbindung mit nem 12V-Biluxscheinwerfer nimmst. Empfehlenswerter ist der HS1-Scheinwerfer, weil der ne unheimliche Lichtausbeute hat (hat bald besseres Licht als bei nem alten Auto). Dafür brauchst du aber nen EWR, damit Dir die Halogenbirne net nach einer Fahrt durchknallt, da sie die Spannungschwankungen net verträgt. Und das wird dann noch n bischen komplizierter, dass alles zu klemmen. Hat mir bei mir alles zusammen über 6 Stunden gedauert. Und der Anlasser hat auch schon ne Stunde gedauert, obwohl es nur 4 "Käbelchen" waren.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Der Elektronikträger sitzt im rechten Seitenkasten waagrecht neben dem Luftfilter. Ich mach mal n Bild von meiner. Ich habe das ja bei mir eingebaut. Dafür musst Du, falls Du noch kein "neues" Luftfilterblech hast, den Metallsteg für den Leitungsverbinder abflexen, da dort oben der ELBA auf den Elektronikträger geschoben wird. Links unten vom Elektroikträger wird der Gleichrichter draufgeschraubt oder EWR raufgeschoben und darüber kommen 2 Leitungsverbinder.

ich kenn die sr50 nicht sooo gut, aber bis hierher klingts stimmig :)

Zitat

Gleich vorweg: S51 mit 6V und ELBA kannst Du vergessen. Beim SR50 waren generell nur ELBA verbaut allerdings war die Elektronik dort auch ganz anders mit Leitungsverbindern geklemmt und das Zündschloss war auch anders. Das Problem ist, das der 6V-ELBA n Gleichrichter drin hat udn auch gleichzeitig die Batterie lädt. Somit müsste also auch die Ladeanlage raus. ISt es schon irgendwie möglich aber saumäßig umständlich alles.

aber ab hier erzählst du einfach nur noch müll ^^ 6v ELBA in 6v s51 funzt HERVORRAGEND! bin selber so ein jahr damit durch die gegend gefahren.

SeMMel1988: du brauchst erstmal folgendes:
    - ne 6V elba ausm sr50. achtung! es muß ne original DDR elba sein, weil bei den nachbau elbas musste irgendwie noch ne diode mit dazwischen pfriemeln!!!
    - leitungsverbinder oder paar lüsterklemmen ^^
    - evtl. bischen kabel zum verlängern

ich setze jetzt voraus:
    - du kannst schaltpläne lesen
    - deine s51 ist original verkabelt (wenn nicht poste abweichungen mal hier hinein)

jetzt gehts los:
    - erstmal suchst du deine olle blinkertonne. ist entweder in einem der seitendeckel oder unter dem tank. die muss nämlich raus
    - jetzt suchst du dir nen plätzchen für deine elba. ich hab meine direkt neben die batterie gequetscht
    - du ziehst jetzt von der sicherungsdose alle kabel ab
    - von der ladeanlage ziehst du jetzt das grüne und das grün/rote kabel ab und isolierst die mit n bischen tape (oder steckst sie beide auf die kontaktfahnen der rechten sicherung)
    - batterieplus kommt wieder auf die linke sicherung. von da aus geht dann ein kabel an klemme 30 vom zündschloß
    - das rot/gelbe kabel, welches von der grundplatte kommt, steckst du auf klemme 59a der elba. direkt und ohne sicherung (kannst natürlich auch noch eine zwischenklemmen wenn du willst, brauchst dann halt extra kabel
    - jetzt nimmste dir n bischen braunes oder schwarzes kabel, machst an die eine seite ne öse und an die andere nen flachstecker. das ist die masseverbindung deiner elba. durch die öse muß ne m6 schraube passen, nämlich die vom massepunkt im herzkasten. den stecker des kabels machste auf klemme 31b der elba
    - das schwarze kabel, welches vorher auf klemme 49 der blinkertonne saß, kommt auch bei der elba auf klemme 49
    - das gleiche gilt für das grau/schwarze kabel, welches nach vorne zum blinkerschalter am lenker geht. dieses kommt auf klemme 49a der elba

fertig ^^

Zitat

Besser ist es wenn Du auf 12V umbaust und dann den Gleichrichter und ne 12V-ELBA in Verbindung mit nem 12V-Biluxscheinwerfer nimmst. Empfehlenswerter ist der HS1-Scheinwerfer, weil der ne unheimliche Lichtausbeute hat (hat bald besseres Licht als bei nem alten Auto). Dafür brauchst du aber nen EWR, damit Dir die Halogenbirne net nach einer Fahrt durchknallt, da sie die Spannungschwankungen net verträgt. Und das wird dann noch n bischen komplizierter, dass alles zu klemmen. Hat mir bei mir alles zusammen über 6 Stunden gedauert. Und der Anlasser hat auch schon ne Stunde gedauert, obwohl es nur 4 "Käbelchen" waren.

mit den 12v hassu allerdings wieder recht ;) ist speziell bei den blinkern wirklich n unterschied wie tag und nacht :P selbst wenn man bei 6v regelmäßig seine massepunkte gesäubert hatte...

aber 6 stunden für ne 12v verkabelung ist schon hart ^^ inkl. ausmisten alter kabel war ich bei vielleicht max. 2 stunden :P inkl. alle lampen tauschen, hupe tauschen, kabelbaum entmisten, aus lüsterklemmen verteiler herstellen und sone späßchen :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Devil78

Also nur weil auf den Schaltplan SR50 steht heißt das noch lange nicht das dieser nur bei der SR50 funktioniert. Dieser Schaltplan ist aber am besten geeignet für das was ich vor habe.

SSJ3 Vegotenks

Ich nehme mal an das ich die Schaltpläne ganz gut verstehe. Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Also bisher habe ich noch gar keinen Kabelbaum an meinen Moped da ich sie gerade neu aufbaue. Es wird aber dieses oder nächstes Wochenende los gehen. Ich hatte aber eigentlich vor meine 6V E-Zündung bei zu behalten da ich mir ja sonst auch gleich eine Vape kaufen könnte.

@Rest

Danke euch für die Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!