Guten Tag 1. Kann mir bitte jemand sagen wo der Zündzeitpunkt bei einem Sperbermotor liegt? 2. Bei meiner Zündgrundplatte sind die Spulen vernietet nicht geschraubt ist die aus der simson gründerzeit?Und der Kondensator ist so hoch das zwischen der Schraube und dem Polrad nur ein halber mm platz ist.Reicht das oder springt da was über?3. Kann ich die Kurze außenliegende 6 Volt Zündspule die bei der DDR 6 Volt Elektronikzündung verwendet wird auch für 6 Volt Unterbrecher zündung verwenden?Volker
Zündzeitpunkt beim Sperbermotor?
-
- [U]
- bienlein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ZZP. dürfte 1,5mm v. OT sein.
Simson-Gründerzeit wäre nen paar Jahrzehnte früher..
Was Mopeds angehts Kr50, Sr1, AWO..Mitm Kondensator wird schon klappen.. versuch doch ihn tiefer zu drücken^^
Achso: U-Zündung bedarf IMMER einer 12V Zündspule.
-
Wenn ich jetzt schon eine Zündspule kaufen muss soll ich dann eine Innenliegende oder eine Außenliegende holen ?Was ist der Vor oder Nachteil von Welcher?
-
6V-Spule = E-zündung, 12V-Spule = U-Zündung. Punkt. Warum, weiss ich nich, u es interessiert mich auch nich. Es is halt so, nimm es als gegeben hin. Da gerade die Hochspannungsdurchführungen am Motorgehäuse recht fehleranfällig sind, würde ich jederzeit von innenliegender auf aussenliegende ZS umbauen u ggf die Verkabelung anpassen. Den Kondi kannste mit sanftem Druck weiter reinschieben, aber hau bloß nich mitm Hammer drauf!!! Das Reinschieben empfiehlt sich sogar, da wirklich Funken vom Kondi zum Polrad überspringen können
Und dass die Spulen genietet sind, kann ich nich so recht glauben. Hab selber mal nen Spatz (SR 4-1 K, BJ 69) offen gehabt, u selbst dort sind sie geschraubt. Von vorne/aussen siehts aus wie genietet, da kein Schraubenkopf erkennbar, aber von innen sind sie definitiv geschraubt. Der Spatz schlummert übrigens in unverbasteltem Originalzustand neben der ES 175/1 ("rasende Taschnelampe", BJ 66) in Daddys Garage, lediglich der Tank wurde mal silber überlackiert...Gruss
Mutschy
-
Was ist das denn überhaupt für eine Zündung?
8307 mit untenliegendem Unterbrecher?
Dann benötigst Du eine außenliegende Zündspule. hat auch den Vorteil,daß Du dann 25W Lichtleistung hast.
-
Die Zündung hat untenliegenden Kontackt ist aber noch zusammen geschraubt.Ich wollte aber soviel licht haben wie auf Deiner E Zündungsplatte (35 Watts).Und Da Ihr ja alle sagt das E Zündung auf längeren Fahrten riskannt sein soll (Siehe mein Zündgeberausfall in Suhl )dachte ich halt auf umständlich alt .Kann ich das Zündkabel nicht anlöten und durch einen Gummi führen ohne die anfällige Hochspannungsdurchführung?Volker
-
also wenn du auf außenliegende Zündspule umwechseln willst, kann ich dir ne 12 V- Zündspule anbieten, sofern du noch keine hast.
-
Wenn du eh einmal am Schustern bist, bau die GP aus (vorher Sitz markieren, um Zündungseinstellung zu erleichtern!), ersetz die 25W-Lichtspule mit ner 35er u tausch die innenliegende Zündspule gegen eine Primärspule für U-Zündungen. Dann noch richtig verkabeln (denk an die aussenliegende ZS u den entsprechenden Schaltplan, zB den hier) u fertig is der Salat.
Gruss
Mutschy
-
Die alten Polräder (Sperber/Habicht/SchwalbeS/Duo) sind nicht stark genug für 35W-Licht; bleib mal lieber bei 25W. Hierbei beachten: Die 25W-Spule für diese Fahrzeuge ist nicht dieselbe wie für die späteren Fahrzeuge, wo die stärkeren Polräder dran sind!
-
Ich hatte mir leider schon einen 35 watt H4 reflektor gekauft und eingebaut deshalb soll es wieder 35 Watts sein und keine 25 watt Kerze.Auf der Grundplatte ist keine Zündspule mit Zündkabel verbaut sondern eine für außenliegende Zündspule.Ich dachte nur wenn ich eh schon eine Zündspule kaufen muß dann kann ich doch eine Innenliegende nehmen und habe wieder ein Teil weniger am Mopped hängen.Desweiteren sind werder auf der Grundplatte ,dem Motorgehäuse und dem Polrad irgentwelche Makierungen für Zündzeitpunkt. Kann ich da einfach den Motor auf 1,5 vor OT drehen und mit einer Reißnadel irgetwo einen Riß auf Polrad und Motorgehäuse machen?Oder muß ich ein Polrad mit Makierung verbauen ,den Motor auf 1,5 vor OT stellen die Makierung auf den Motorblock Übertragen,dann alles wieder ab bauen ,das andere Polrad drauf und die Motormakierung auf das Polrad übertragen?
-
also ich würde dir empfehlen, komplett auf E-Zündung umzurüsten wenn du den Scheinwerfer schon hast.
Musst dann nur das Steuerteil irgendwo vertsecken.
Mit Innenliegender Zündspule würd ichs nicht versuchen, denn dann kommst du nicht auf 35 Watt.Oder du baust eben wieder den alten Scheinwerfer ein
Kuck mal unter http://www.moser-bs.de...da gibts ne gute Anleitung zum Zündung einstellen ohne Markierung.
-
... oder gleich so
Das Polrad der E-Zündung bringt natürlich die 35W Scheinwerferleistung auch her, die die E-Grundplatte gerne erzeugen würde.Zum Einstellen des Zündzeitpunkts brauchst du ein markiertes Polrad, oder du stellst auf die magnetische Abrisskante an der Spule ein (s. das übliche Buch von E. Werner).
Für einen Halogenscheinwerfer (HS1 ist das bei 35W) brauchst du aber zusätzlich einen Spannungsregler, sonst halten die Lampen nicht arg lange. Das sind dann gleich nochmal ordentlich Kröten, und ich glaube, der originale EWR ist momentan gar nicht lieferbar.
Für den hochdrehenden Sperber wäre wahrscheinlich die VAPE-Anlage sowieso das einzig senkrechte. Da gibt's dann genug Lichtleistung für 60W H4 Scheinwerfer, 12V überall, zuverlässige E-Zündung mit 27 kV Funkenspannung ... und ein Polrad mit ZZP-Markierung

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!