Ja hier 175 für ne Vape,da ....für nen Sperbermotor,80 für die Schwalbe,60 Sandstrahlen 150 Lack,da hätte ich auch einen Plastikroller (NRG) kaufen können der mit 50ccm 95kmh fährt ohne zu Rosten,zu wackeln beim fahren usw.Und zweitens bei vape wieder alles elektronik wenn da wieder der Geber auf der Grungplatte verreckt stehe ich wieder da und keiner hat ersatzteile dafür.Aber ich könnte mir ja eine zweite als ersatzteil mitnehmen.
Zündzeitpunkt beim Sperbermotor?
-
- [U]
- bienlein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn Du partout keine E-Zündung willst,dann bleibt Dir eigentlich nur noch ein 25W-Licht über.
Innenliegende Zündspule ist Quatsch. Da kommst Du nur auf 15W. Meines Wissens passen da auch die anderen Spulen gar nicht drauf. Das liegt dann an den unteren kanten der Spulen und den Aussparungen der GP.
Ich würde es einfach mal mit einer 35W Lichtspule testen.
Oder halt doch die E-Zündung beibehalten. Dann benötigst Du aber eine halogentaugliche Spule.
Und das mit den Gebern ist auch Humbug. Kaputtgehen kann immer mal einer. Grundsätzlich sind die aber wartungsärmer und auch haltbar.
-
Wo krieg ich denn eine Halogen taugliche Lichtspule?
-
Gute Frage.
Ist mir bei 6V nicht bekannt

-
Es gibt keine, weil das alte Polrad maximal 25 Watt Lichtleistung herwirft ... und das reicht nicht im Ansatz, nicht mal für die kleinsten Halogenscheinwerfer HS1.
Zündungen mit innenliegender Spule gibt's zwar inzwischen auch mit 25W Lichtleistung statt 15W. Trotzdem würde ich das bleibenlassen, weil die Hochspannungsdurchführung am Motorgehäuse eine elend anfällige Konstruktion ist. Mit der originalen Lösung mit externer Zündspule geht's besser.
-
Muß es aber geben,weil es ja inzwischen auch schon 6V35W halogenbirnen gibt
-
Ja, freilich kriegt man allgemein betrachtet auch mit 6V-Anlagen 35W zustande ... nur eben konkret mit der alten Anlage der Vogelserie nicht. Was elektrisch rauskommen soll, muss erstmal magnetisch reinkommen, wir haben hier ja kein Perpetuum Mobile.
Die neueren Polräder (E-Zündung, U-Zündung mit Unterbrecher oben usw.) sind stärker. Die E-Anlage kommt damit schon serienmäßig auf 35W-Licht.
-
das mit dem Polrad mag ja sein. hab ich keine Ahnung von von Elekromagnetischkinetischevangelisch und so

Ich meinte auch nur,daß es 6V halogentaugliche Spulen geben muß,da es ja auch die entsprechenden HS1-Birnen gibt

-
du willst also eine unterbrecherzündung!
als erstes rate ich dir eine unterbrecherzündung vom S51 zu verbauen da diese den unterbrecher oben hat und man darauf auch die spulen von der elektronik verbauen kann
die lichtspule der elekronik kann die 35watt aufbauen (auch bei unterbrecher) aber nur bei S51 grundplatten und rotoren
desweiteren gibt es auch wie schon erwähnt die 6V 35W halogenlampen die in die HS1 scheinwerfer passendavon mal abgesehn ist die unterbrecher zündung von der reperatur her günstiger aber von der haltbarkeit der zündungsrelevanten teile nicht so gut wie eine elektronikzündung
klar kann die elektronik auch kaputt gehen aber wenn die richtig eingebaut ist dauert es ewig bis die mal den geist aufgibt!
man sollte auch nicht von der elektronikzündung auf die VAPE zündung schließen da das 2 paar schuhe sind:
1) die 12V VAPE ist im allen bereichen der Elektronik weit überlegen (z.b. lichtleistung & zuverlässigkeit)
2) der rotor ist leichter wodurch der motor weniger ausgebremst wird und die beschleunigung gefördert wird
3) alle komponenten die man zum einbau braucht dazu bekommt und die Zündspule locker überall verbaut werden kann ,da sie sehr klein istes gibt mehr gründe eine Vape einzubauen als diese (allein der spritverbrauch sinkt durch denn leichteren lauf des motors)
-
Zum Plan "Halogen an 6V" muss man bitte auch beachten: Halogenlampen fordern zwingend einen Spannungsregler, sonst leben sie nicht arg lang. Im Gegensatz zu Biluxlampen sind bei Halogen die Glühfäden am äußersten Anschlag der möglichen Temperatur, jedes Zehntel-Volt mehr kostet massiv Lebensdauer.
Nun haben die Simsons immer nur ungeregelte Spannung auf dem Scheinwerfer, bis auf die späten 12V-Anlagen mit serienmäßigem Halogenscheinwerfer. Das geht schief, die Lampen brennen ständig durch. Das hatte ja dieser Tage erst wieder jemand hier im Forum.
Realistischerweise kann man sich mit einer moderneren 6V E- oder U-Zündung aus dem S51, mit den kräftigeren Polrädern von dort, also höchstens auf 35W Bilux freuen ... das ist aber auch schon was.
Mit der VAPE kann man sich austoben - Spannungsregler ist vorhanden und präzise, die Generatorleistung reicht auch für 55W/60W H4.
-
Welche außenliegende Zündspule brauche ich für 6Volt U Zündung? 6 oder 12 Volt,kurz oder Lang? Gibt es die Vape in der Tschechei günstiger als in Deutschland?Volker
-
Du brauchst die 12V-Zündspule, und nein, das Grundkit der VAPE A70 direkt beim Hersteller zu kaufen kommt nicht billiger. Zoll, Mehrwertsteuer, und der stattliche Berg Zeug, der in den MZA-Komplettsätzen noch mit dabei ist, machen diese Idee am Ende sogar teurer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!