Paar Problemchen mit dem Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ja ich hab ein Paar Probleme mit dem Motor( Schwalbe KR51-1 U-Zündung )
    er springt sehr sporadisch an d.h.
    - Wenn ich mit Vollgas kicke dreht der motor im untersten drehzahlbereich herum und tuckert und geht meist aus ( Meist für ein Paar sekunden und stirbt ab )
    - Wenn man das öftermacht kriegt er sich nach einer Weile und kommt manchmal aus diesen Stottern und dreht dann mit solchen Elan sofort in hohe drehzahlen ( weil ich den gris die ganze zeit auf vollgas halten muss )
    - sehr auffällig ist die extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff ( der ist nigelnagelneu)
    - wenn man ihn hochdreht dann rattert er sehr laut und der ganze lenker virbirert sehr laut


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen


    Mfg

  • Es ist zu 100% weißer Rauch danke dir für den Tip.


    Wenn dann will ich alle Simmeringe wechseln.
    Wie viel sind das ? ( 4?)
    Muss ich den Motor spalten ? "grmmml"

  • ne musste nicht spalten eine ist auf der lima seite direkt hinter der grundplatte der andere da brauchste nur den primär antrieb abnehmen, dann der im Kupplungsdeckel und der jetzt hab ich nen black mout geh am besten mal zu google bilder und gebe mal simson mot explosionszeichnung ein da kommt was

  • Und was wenn ich den Simmeringe nur auf der linken Seite wechsele also der im Kupplungsdeckel würde der schon ausreichen was Problem mit Öl ziehen zu verhindern damit der Motor erstma ne Weile gut läuft ?


    Mfg

  • oh das habe ich verwechselt aber für den einen simmering brauchste ihn nicht wechseln, mache doch einfach mal den kupplungsdeckel ab und wenn du ihn siehst dann brauchste ihn nicht spalten aber eigentliuch müsstese ihn gleich hinter dem primärantrieb sehen, also zahnrad ab und dann ganz vorsichtig mit dem schrauben zieher reinstechen und rausfummeln aber aufpassen das du das alu gehäuse nicht beschädigst wo der simmering drinne ist sonst wird es nicht mehr dicht. mit ein bisschen fummelei gut machbar

  • Dann isses wohl am allerbesten dem Motor neu zulagern und neue Simmeringe zu verbauen nach über 36 jahren ;-).
    Btw wie schlimm ist das mit dem Simmeringe das der das öl nicht mehr dichtet ? Kriegt der Motor Ernsthafte Schäden oder kann man halt so fahren nur mit weniger leistung ?


    Mfg

  • naja der schmoddert alles zu, besonders ist das getriebeöl mit feinem abrieb der kupplung versäucht da freut sich der zylinder, mit pech kann dir auch der schmierfilm reißen.

  • Nein Schäden bekommt er nicht wenn Du Getriebeöl regelmäßig auffüllst.
    Aber der Motor kann auch nicht das Öl auf Dauer verbrennen, er wird verölen und keine Leistung haben.
    Hängt natürlich von der Menge ab was er an Öl zieht.
    Ich würde ihn bei Gelegenheit Neu machen.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!