Simson MS 50 Sperber Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leutz!

/Ironiemodus an
    Dann muss ich mir wohl doch eine MS-50 ersteigern und zerlegen. Dann kann ich noch genauere und belastbare Fakten liefern! :P
    /Ironiemodus wieder aus

Hab mal grad meinem Rechenknecht etwas zu tun gegeben.
    Wenn ich im 4.Gang einer Vorwende-Simson S51 folgende Daten ansetze, komme ich auf folgende Werte:

1.Motor Primär: 6000 U/min, serienmässige Primärübersetzung: 20 Zähne KW und 65 Zähne Kupplungskorb
    Getriebe: 4.Gang serienmässig Losrad 22 Zähne, Festrad 34 Zähne
    Abtrieb: Kettenrad 15 Zähne; Mitnehmer 34 Zähne
    Reifen: 16-Zoll-Serienbereifung; Umrechnungsfaktor Zoll/cm= 2,5
    Rechenweg 1:
    6000*20/65*22/34*15/34*[PI*(16 Zoll Felge+2,75 Zoll Reifen)/2*2,5]² /60*3,6/1000=58,20 km/h

2.Dieselbe Rechnung für den Sperber MS 50 mit der 50 km/h-Beschränkung, wie auch der Sperber Beach Racer:
    Motor Primär: 6000 U/min, serienmässige Primärübersetzung: 20 Zähne KW und 65 Zähne Kupplungskorb
    Getriebe: 5.Gang serienmässig Losrad 23 Zähne, Festrad 32 Zähne
    Abtrieb: Kettenrad 16 Zähne; Mitnehmer 47 Zähne original
    Reifen: 17-Zoll-Serienbereifung; Umrechnungsfaktor Zoll/cm= 2,5

Rechenweg 2:
    6000*20/65*23/32*16/47*[PI*(17 Zoll Felge+2,75 Zoll Reifen)/2*2,5]² /60*3,6/1000=51,89 km/h

3.Da mit 5 Gängen das schmalere Drehzahlband besser ausgenutzt werden kann, wäre für eine höhere Vmax eine Änderung des Mitnehmers auf 34 Zähne nötig.
    Dies ergibt dann wie bei einem kurz übersetzten 5-Gang-Getriebe folgende Rechnung :

Rechenweg 3:
    6000*20/65*23/32*16/34*[PI*(17 Zoll Felge+2,75 Zoll Reifen)/2*2,5]² /60*3,6/1000=71,74 km/h

4.Noch ne Rechnung für den Sperber Sperber Beach Racer mit der 50 km/h-Beschränkung:
    Motor Primär: 6000 U/min, serienmässige Primärübersetzung: 20 Zähne KW und 65 Zähne Kupplungskorb
    Getriebe: 4.Gang serienmässig Losrad 22 Zähne, Festrad 34 Zähne
    Abtrieb: Kettenrad 14 Zähne; Mitnehmer 34 Zähne original
    Reifen: 17-Zoll-Serienbereifung; Umrechnungsfaktor Zoll/cm= 2,5

Rechenweg 4:
    6000*20/65*22/34*14/34*[PI*(17 Zoll Felge+2,75 Zoll Reifen)/2*2,5]² /60*3,6/1000=56,51 km/h

Weil mein Beach Racer nur 2,4 kW hat, kommt der natürlich mit meinen 110 kg auf 1,93 Länge ab 51 km/h nur noch wenig ausm Knick... :pinch::whistling:

Diese Werte sind Werte ohne Berücksichtigung der Lauf-Luft- und inneren Widerstände, jedoch bei gleicher Drehzahl.
    Das von mir in meinem vorherigen Beitrag angesprochene „effektive Übersetzungsverhältnis“ ist jeweils derselbe Rechenweg wie in den drei oben genannten Beispielen, jedoch vor PI abgeschnitten und ohne die 6000 Umdrehungen in der Minute!

Bei Rechenweg 1: 20/65*22/34*15/34= 1:0,0878 an der Hinterachse bei der Original S51 [ergibt knappe 60km/h]
    Bei Rechenweg 2: 20/65*23/32*16/47= 1:0,0786 an der Hinterachse beim Sperber MS-50 [ergibt gute 50km/h]
    Bei Rechenweg 3: 20/65*23/32*16/34= 1:0,1041 an der Hinterachse beim Sperber MS-50 mit S51-Mitnehmer [ohne Worte!]
    Bei Rechenweg 2: 20/65*22/34*14/34= 1:0,0820 an der Hinterachse beim Sperber Beach Racer [ergibt stabile 50km/h]

Der Rechenweg 2 zeigt die Drosselung des MS 50 trotz eines 5-Gang Getriebes.
    Erst die Veränderung der Übersetzung im Kettentrieb bewirkt eine Erhöhung der Vmax… Hierbei helfen dann auch die Mehr-PS der Leistungssteigerung, wie auch immer diese Zustande kommt. Die versicherungsrechtlichen Konsequenzen sollten jedem einleuchten!
    Da ich leider immer noch keine Zylis speziell für den MS-50 gefunden habe, bleibt diese Frage wohl weiterhin offen. (Vielleicht liest ein Besitzer einer MS-50 mit, und erbarmt sich?)

Nun hoffe ich, die mögliche Unverständlichkeit aus meinem letzten Beitrag beseitigt zu haben.

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Jap, da haste wohl recht. An die Sekundärübersetzung hab ich keinen Gedanken verschwendet^^

• Der MS50-Motor hat 50 ccm und andere Steuerzeiten. Original kommt im Zylinder ein 1-Ring kolben zum Einsatz. Die Verdichtung ist ab Werk leicht erhöht. Der Zylinder hat einen Einlass mit Mittelsteg. Der Auspuff des MS50 ist als Resonanzauspuff ausgelegt.

Als Getriebe diente das Suhler 5-Gang mit längerem 1. Gang, welches einen wesentlich besseren Anschluss zwischen 1. und 2. Gang ermöglicht.

Die originale Sekundärübersetzung des MS50 war kürzer, um die V-Max zu begrenzen.

MfG.

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Hey Leutz!

DANKE an alle Beteiligten für die Aufklärung! Weiter so!

Frage an wreckingcrewhh: Gehort zu diesem 1-Ring-Kolben so ein Nicasil-beschichteter Zylinder, der zum Lebenszeitende gerne mal nen Klemmer oder Fresser produziert?
    So ein Kolben ist mir mal in 1999 als suuuuuper TUUUNING angedreht worden. War nach 6000km Vollgasfahrten zur Arbeit mit nem Riesen-PUFF am Ende...

Greetz
    FOXX

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• @ FOXX da hauste gerade was durcheinander. Nicasil ist eine Laufbahnbeschichtung. Ein Ein-Ring-Kolben wird dagegen auch heute noch von namhaften Firmen verwendet, da die erhöhte Reibung von 2 Ringen bei hohen Drehzahlen negative Auswirkungen hat.

Viele Grüße

huj

• Hey Leutz!

Habs oben korrigiert! Es lebe Copy/Paste aufm PDA inner S-Bahn nur mit den dicken Finger... :lol:
    Klar, dass Nicasil eine Zylinder- und keine Kolbenbeschichtung ist!

Mein kaputt gefahrener Kolben hat auch nur den einen Kolbenring (und den dann einmal gern) gehabt. Ein Frendkörper oder nen schlechter Kolbenring (na klar: unbedarft und ungeprüft eingebaut! TUUUNING ist ja COOL!) hat dann eine Riefe gefressen, und an der gabs dann eine nicht mehr ganz so dichte Stelle und in wenigen Kilometern wars dann vom stottern (ging ja mit Choke ziehen weg, und ich wollte schnell zur Arbeit...) bis zur Geschwindigkeitseinbuße auf knapp 40 und kurz danach nen "PUFF" und alles drehen am Gashebel brachte nix mehr... Hab die Simme dann am Straßenrand angeschlossen und bin den Rest mit einem per Handy umdirigierten Kollegen 10 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen... Nach der Abholung der Simme mit einem Lieferwagen der Firma habe ich den festsitzenden Kolben aus den Zyli mt nem Vierkantholz und Hammer rausgeprügelt und in der Zylinderwand und im Kolben war jeweils eine kleine glänzende Riefe... Kommentar von meinem Schrauberkumpel aus Berlin: "Tja, hätteste nich so ne Sch...e eingebaut, wär heute noch alles in Ordnung... Mit zwei Dichtungen lebt es sich dichter!" Tja, da waren dann 270DM im Eimer... Die Regenerierung beim Simsondienst in Kleinmachnow mit Ori-Simson-Garnitur hat dann nochmal 140€ gekostet... Lehrgeld ist auch knapp nach Ende der Lehrjahre nicht besonders cool!

Naja, seitdem habe ich diese Zylinder nicht weiter beachtet, den Sperber MS-50 wegen der Drosselung auf 50 km/h trotz 5-Gang-Getriebe nur belächelt, und erst seit Ende 2003 die Sammlung von Simson-Daten begonnen. Bilder und weitergehende Daten der Original-MS-50-Garnitur fehlen mir wirklich noch! Das Motorgehäuse ist ja bekannt

Greetz
    FOXX

• Da hattest Pech :lol: Aber ich bezweifle, dass es am System Ein-Ring-Kolben liegt^^

Auch so ein Kolben will etwas eingefahren werden. Könnte ja daran liegen. Oder der eine Kolben war schlecht..
    Viele Grüße

huj

• Hey Leutz!

Wie geschrieben: Lehrjahre :erwachsen: und jugendlicher Leichtsinn! Naja, seidem sind mittlerweile Jaaaaahre vergangen...

Aber nun: Back to Topic! Hab was gefunden, und bin gespannt, ob die mir auch nen 5-Gang wie beim Sperber MS-50 neu zusammenschräubeln würden???
    Link zum Klicken: Motor 541 fabrikneu!

Weil, Motor 751 hieße 70 Kubik, 5 Gänge und das im Erstserien-Gehäuse!!
    :teufel: HäHäHäHä :teufel:

Greetz
    FOXX

• Ich habe auch seit kurzen eine MS50

1. Rahmen steht baujahr 2000 Nummer stimmt mit Betriebserlaubnis überein jedoch schlecht zu erkennen,Jedoch die Betriebserlaubnis ABE ist 1988. Auf seite 2 steht noch Dieser Genehmigung liegt ein Gutachten der Dekra Dresden vom 2.9.98 zugrunde danach steht flensburg den 1.6.99

2.habe ich nur 4 Gänge Hubraum 50cm leistung 3,75 kW bei 6500min

3. Kettenritzel 16 Zähne Kettenrad 51 Zähne Höchstg 50km/h

hat die nun 4 Gang oder ist der fünfte kaput der Vorgänger hat runden Tacho und Drehz eingebaut Tacho 50km/H was

hab ich da für ne Maschine :kopfkratz:

• Ich habe auch seit kurzen eine MS50

1. Rahmen steht baujahr 2000 Nummer stimmt mit Betriebserlaubnis überein jedoch schlecht zu erkennen,Jedoch die Betriebserlaubnis ABE ist 1988. Auf seite 2 steht noch Dieser Genehmigung liegt ein Gutachten der Dekra Dresden vom 2.9.98 zugrunde danach steht flensburg den 1.6.99

Komisch das passt nicht zusammen

Die Betriebserlaubnis kann nicht von 1988 sein da die MS50 nur von 1997 - 2001 gebaut wurden. Wenn du eine ABE von 1988 hast, kann auch kein Gutachten von 1998 gelten ???
    Kannst Du die ABE mal einscannen ? Die Rahmennummer kannst du gern mal schwärzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!