Simson MS 50 Sperber Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also mein kumpel hatte mal eine Simson MS50 ich glaube Bj.97 mit Zentralfederbein.
    Und die Simson MS 50 hatte nen schwarzen Motor komplett orginal drinne

Er hat ne Simson S51 gekauft und die Motoren umbauen lassen. und derjenige der es umgebaut hat, hat dafür den Simson MS 50 und den originalen s51 motor bekommen.

Jetzt hat er die s51 mit schwarzen Motor und da sind 75 km/h kein Problem das verstehe ich nicht da ist nichts getunt und es ist auch noch dieser orgi sparvergasser dran und auch schon im ms50 war das teil so schnell aber ich dachte immer die durften nur noch 50 km/h fahren

All ihr Simsons im Himmel
    vergebt uns unsere Gashand
    so auch wir euch vergeben eure Ausfälle.
    Geheiligt werde deine Power
    deine Geschwindigkeit komme
    wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

• In den Nachwendemodellen wurde weiterhin der M5X1 verbaut, is also die gleiche Technik prinzipiell.

Aber deinTaxt ist zu unverständlich geschrieben. Erklär doch bitte noch mal genauer, was da getan wurde. Ohne Punkt und Komma lässt sich der Text nicht genau entschlüsseln ?(

Edit: Reden wir hier von einem MS50-Motor (welcher mir unbekannt ist :confused: ) oder dem GS50-Motor? Denn der hatte 5,5 PS und wurde später sogar noch auf 6,5 PS verstärkt, hatte aber trotzdem die üblichen 50 cm³

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• na der motor aus dem ms50, wurde in die s51 gebaut und die fährt halt verdammt schnell ohne tuning. und ich habe mich jetzt halt gefragt warum dieser motor, so schnell ist den ist ja nachwende modell und ich wusste nicht das die so schnell sein dürfen, Occhiochiuso hat ja geschrieben das der motor 5,3 PS hat wieso was haben die da geändert???

wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

• Ich frag mich bloß gerade wirklich, was der MS50-Motor ist ?(

Also eigentlich wurden in den Nachwendemodellen ausschließlich (zumindest bis 97, danach nur teilweise) die M5X1-Motoren verbaut, die schaffen also generell mindestens 60. Gedrosselt wurden die woanders (Auspuff, Vergaser etc.). So. Erst mal das :D Warum die nun aber 75 schafft, da wirst du hier jetzt nur hitzige Diskussionen anzetteln ohne Ende und ohne Lösung. Ein Argument, was du hier mit Sicherheit hören wirst, ist Tachotuning. :D Freu dich, dass es so ist, wie es ist. Reiz die Karre nicht ständig aus, dann ist doch alles in bester Ordnung ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• gurki, der MS50 Motor ist der, der im MS50 drin war. klingt logisch, wa?

und die leistungssteigerung kam durch steuerzeitenveränderungen und weitere verbesserungen zusammen. genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

• Ah! Das MS 50 war der Nachwende-Sperber. Das muss einem doch gesagt werden :rolleyes::D

Also dann kann ich ja doch ein klein wenig dazu sagen: Ich les hier gerade, dass dieses Moped über 5,1 PS verfügte. Spielt ja aber an sich keine Rolle. Zudem les ich, dass der Hubraum nicht mehr 49,8, sondern 49,9 ccm³ beträgt. Aber das kann ja nicht die Leistungssteigerung begründen. Aber: Dieses Modell verfügt über einen anderen Auspuff, womit erst mal die Begrenzung auf 50 km/h erklärt werden könnte. Vielleicht is die Maschine auch drehzahlbegrenzt und fährt eben trotz der Leistung nur 50 km/h.

So, aber warum hat denn der Motor so viel mehr Leistung? Ich lese hier auhc noch, dass es sich bei diesem Moped um den in Serie gegangenen Prototyp S52 handelt, der eigentlich 1990 auf den Markt kommen sollte, aber durch Geldknappheit wieder verschwand. Daraufhin brachte Suhl das S53 heraus, welches sich technisch ja nicht vom S51 unterscheidet, während das S52 eine völlig Neukonstruktion werden sollte (was sie dann ja auch ab '97 wurde) ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Der MS 50 Sperber ist schon geile Technik^^

Der Motor ist, wie bereits erwähnt mit 5,xx PS durch schärfere Steuerzeiten so schnell- ähnlich wie der alte Sperber, ne ;)

Viele Grüße

huj

• Hey Leutz!

Der MS-50-Motor müsste der Nomenklatur nach ein 552-Motor sein... (vielleicht schaut ja mal jemand der knapp 2000 glücklichen Besitzer auf seine Plakette?)

5 Gänge.
    1. und 5. Gang entsprechen dem effektiven Übersetzungsverhältnis nach dem 1. und 4. Gang der 541 Motoren.
    Aufnahme der Leerlaufanzeige serienmäßig.
    Die Leistungssteigerung wurde nur durch den neuen Auspuff erreicht. PS sind ja nur durch noch mehr PS zu ersetzen...
    Die Steuerzeiten sind gegenüber denen der alten Modelle nur minimal geändert, haben aber genauso wie bei meinem Beach Racer das verjüngte Kolbenhemd, so daß keine Ori-Zylinder draufpassen. Die Modelle nach 1992 haben wegen der 50km/h-Regelung leider eine Steuerzeitendrosselung erfahren müssen. Deswegen die 2 als letzte Zahl, die sich auf ein kleineren Durchmesser am Kolbenhend bezieht.
    Wegen der 17-Zoll-Räder wurde die Übersetzung von Ritzel und Mitnehmer auf 16:47 geändert.
    Bei MZA sind derzeit keine Originalen-MS-50-Zylinder zu bekommen... :whistling:

Auch wenn es vielleicht nicht PC ist: Hier die Bilder zu dem Mopped:http://www.mopedfreunde-oldenb…ml/simson_mopeds_brd.html

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

2 Mal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Bist du sicher, dass die Steuerzeiten nicht verändert worden sind? Ich hab das des öfteren schon anders gehört- weiß es aber nicht genau.

Nur mal so als Anmerkung: Würde die recht hohe Leistungssteigerung nur durch den Auspuff bewirkt werden, so müsste dieser die Aufladung in einem bestimmten Drehzahlbereich enorm verbessern- dafür verschlechtern sich aber die anderen Drehzahlbereiche, was das anliegende Drehmoment betrifft. Ergo wird das nutzbare Drehzahlband kleiner. Da das Getriebe vom 1-4 nicht kürzer übersetzt wurde, wäre eine schlechtere Fahrbarkeit die Folge-> und ich glaube nicht, dass Simson das in kauf nimmt^^

Das bedarf mal einer Klärung^^

Viele Grüße

huj

• ich glaube schon das die steuerzeiten verändert worden sind den auch mit orgi s51 auspuff fährt sie so schnell

wie im Himmel
    so auch auf der Erde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!