Defekter Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich (bzw ein Kollege) hätte mal wieder ein Problem:

Er stand gestern Abend vor der Tür, in Höhe meines Dorfes ist ihm die Karre erst ausgegangen und dann auch noch der Kupplungsbowdenzug gerissen, oder andersrum

Den Bodenzug konnte ich mit einigem Herumgelöte ersetzten, aber das andere Problem ist immer noch.

Zuerst habe ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt, er hatte ne ganz ordentliche zu frühe Zündung. Zündzeitpunkt ist nun super, Unterbrecherkontaktabstand stimmt auch. Abstand der Zündkerze stimmt auch, Zündfunken ist schön stark.
    Benzin fliesst super ausm Schlauch, Bing-Vergaser ist sauber, alle Dichtungen funktionieren, Auspuff ist frei.

Trotzdem bekomme ich das Ding nicht gestartet. Nur mit Anschieben geht es, lässt sich gerade so fahren, zieht aber ziemlich schlecht. Hält kein Standgas und geht dann aus, Gas geben kann man im Leerlauf aber ganz gut.

Selbst wenn ich durch die Kerzenöffnung etwas Sprit auf den Kolben packe, bekomme die Karre anschließen nicht an - kein Mucks, noch nicht mal ne Fehlzündung oder so......

Edited once, last by fiesie ().

• Aaaalso, wir ham alles nochmal überprüft und die Schwalbe nach Anschieben auch vergasertechnisch eingestellt. Lief dann auch im Standgas ok, zog während der Fahrt aber immmer noch mager.
    Da der Motor/Kolben?? aber verdammt metallisch klingelte, haben wir den mal vorsichtig aufgemacht.

Resultat:
    Ecke vom Kolben ab und nen rauher Zylinder.
    ist das das Problem? Scheuert der beim Ankicken so, das er nicht startet?

Und nun?

• Die Schwalli is ja echt schön :)

Zylinder muss geschliffen werden und neuen Kolben. Die Garnitur ist im Arsch. War die neu beim verbauen ?

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• War ne originale, die war beim Kollegen vorm Kauf schon drin.
    Weiterfahren oder stehenlassen?

• Hi.. Ja also das ding is ma mega rum... Ich denke mal das da auch keine Kolbenringe mehr vorhanden sind... Also weiter fahren würde ich damit nich,ansonsten riskierst du das du villeicht nen Klemmer krigst und dir damit auch noch die Kurbelwelle schrottest... oder es fallen dir kleine teile vom Kolbenring oder Kolben in das Kurbelwellengehäuse... Also Rucki Zucki ne neue Zylindergarnitur drauf und dann funzt das auch :thumbup:

• nee lass das mit dem fahren,fix ersatz her und folgekosten sparen.

• Aber der Rest nich^^
    Wie schon paar mal gesagt, entweder nachschleifen und neuer Kolben. Oder neuer Zylinder plus Kolben. Je nachdem was sich lohnt.
    Wenn es ein originaler DDR Zylinder ist, würde ich ihn allerdings schleifen lassen. ;)

Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

• Sicher, dass keine Reste ins Kurbelgehäuse gefallen sind?

Also nicht einfach nur 'ne neue Garnitur aufsetzen und fertig, sondern auch gleich das Kurbelgehäuse nach Fremdkörpern untersuchen und auch mal das Pleuelspiel überprüfen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!