Schwalbe - Extremer Verbauch (ca. 5l auf 100)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: KR51/1K
    Erfahrungsgrad: anfänger
    Original: ja

Problembeschreibung: bei der Ausfahrt gestern hab ich endlich mal hautnah mitbekommen dass mein verbrauch wahnsinnig hoch ist. bin mit randvollem(!) tank losgefahren, bin dann 108 km gefahren. wie ich heute zum baumarkt fahre muss ich auch schon auf reserve schalten. tank furztrocken.
    warum ich es erst jetzt bemerkt habe: tacho geht nicht. fahrradtacho erst letztens angebaut, sonst nur kurzstrecken in der stadt.

Lösungsversuche: läuft wohl zu fett. nadel gecheckt: richtige einstellung (3. kerbe). hab auf anraten von 50ccm mal eine kerbe weiter runter, also magerer.
    wollte jetzt morgen mal die vergasereinstellung bissl basteln und evtl. die leerlaufluft-regulierschraube n stück (1/4 bis 1/3 umdrehungen) rausdrehen (falls das hilft?), bzw. allgemein den vergaser neu einstellen (falls ich das hinbekomm...)
    weiter wollt ich mal den luftfilter anschauen. auf was genau muss ich achten? hab leider kein waschbenzin...kann man da auch feuerzeugbenzin nehmen? war das nich das gleiche? danach einfach bissl 2taktöl drauf oder getriebeöl?
    was kann ich sonst noch nachschauen? ich mein erhöhter verbrauch hin oder her: 5 liter sind einfach wahnsinn

Einmal editiert, zuletzt von LeSmou ()

• naja ich würd als erstes mal schauen, ob der schock teilweise mit gezogen ist und kontrollier mal deinen reifendruck ;)
    lg

• ich würde mal den gaser sauber machen und gucken ob der evtl undicht ist. genauso den benzinschlauch und den benzinhahn checken...
    fährst du nur alleine oder mit sozius oder viel belast? mit sozius komm ich mit müh und not evtl 200km weit.da steigt der verbrauch wie ne sau an

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• ja reifen verlieren bisschen luft, aber z.b. bei der ausfahrt lag der reifendruck bei 2,2 bar (warmgefahren)
    chock schau ich mir mal an, kann ich mir aber nicht vorstellen irgendwie. sobald ich den auch nur ein bisschen ziehe gehtse schon aus...aber schau auf jeden fall mal...könnts theoretisch sein, dass der hebel zwar ganz links ist, der choke aber durch falsch eingestellten zug trotzdem leicht gezogen ist? wie stell ich den choke richtig ein? könnte das einen so extremen mehrverbrauch erklären? habe choke noch nie gebraucht, selbst bei minustemperaturen nicht.

• ich würde mal den gaser sauber machen und gucken ob der evtl undicht ist. genauso den benzinschlauch und den benzinhahn checken...
    fährst du nur alleine oder mit sozius oder viel belast? mit sozius komm ich mit müh und not evtl 200km weit.da steigt der verbrauch wie ne sau an

grüße

vergaser hab ich noch nie saubergemacht, geschweigedenn ausgebaut. sollte ich evtl. auch mal machen. wer weis wann das mal gemacht wurde....schlauch und hahn sind afaik ok, gibt z.b. keine flecken unterm fahrzeug

sozius...naja...wenn man meine nicht zu verachtende wampe als sozius betrachtet dann ja *g* also mit meinem arbeitsgepäck komm ich sicher auf 110 kilo

• Vertiefe dich mal <HIER> drin!!
    Da steht wie du den Luftfilter saubermachen kannst und und und... Schau einfach welcher Gaser deiner ist und ob der richtig bestückt ist.
    Ich hatte das auch-4,5 bis 5 liter auf hundert km! Der Grund bei mir war eine ausgebrochene Leerlaufdüse!
    Und das hat ich erst gesehn,als ich eine Neue hatte und durch Beide durchschaute :cursing: !!

Glaube nicht alles was du denkst

;)

• ne zu fett = geht nicht an
    choke = mager
    ---> mehr benzin

Ne Ne ;)
    Du verhaust dich gerade! Durch betätigen des Chokes wird das Gemisch angereichert und dementsprechend Fetter! Sollte dieser nicht mehr vernünftig schließen überfettet er :i_troest:

Obwohl 5l/100km noch im Rahmen sind wo man sagen kann "Das ist ok" ;)

Gruß, Nico

• Solltest du dich fragen, welches Öl du für den Luftfilter benutzen sollst:
    Nimm Ballistol oder ein equivalentes Sprühöl. Es gibt auch spezielles Luftfilteröl, braucht man aber nicht...

• Als Mit-Augsburger mit artverwandter Maschine muss ich sagen: Mehr als 3,5 sollten's nie werden, auch nicht in unserem Stadt"verkehr" mit Ampel alle fünfzig Meter ... seit Umbau auf 16N3-Vergaser bleibe ich sogar immer unter 3,0.

Fünf ist völlig daneben, zumal LeSmous Hobel ja auch bei gemütlicher Ausfahrt über Land so säuft (wo meine grade mal knapp über 2,0 liegt).

LeSmou, wir schauen uns das mal an ... mit Verbrauch senken kenn ich mich aus :)

• also ich hatte auch mal nen ziemlich hohen verbrauch, also zum einen kannst du mal den Schwimmerstand kontrollieren, und als nächstest das Schwimmernadelventil, also ob das noch richtig schließt, dann auch noch die Vergaserdichtung.
    Ich vermute mal ganz stark, dass bei dir viel Benzin aus dem Vergaserüberlauf rausläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!