Schwalbe - Extremer Verbauch (ca. 5l auf 100)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Als Mit-Augsburger mit artverwandter Maschine muss ich sagen: Mehr als 3,5 sollten's nie werden, auch nicht in unserem Stadt"verkehr" mit Ampel alle fünfzig Meter ... seit Umbau auf 16N3-Vergaser bleibe ich sogar immer unter 3,0.

Fünf ist völlig daneben, zumal LeSmous Hobel ja auch bei gemütlicher Ausfahrt über Land so säuft (wo meine grade mal knapp über 2,0 liegt).

LeSmou, wir schauen uns das mal an ... mit Verbrauch senken kenn ich mich aus :)

Natürlich kann man ein Moped auf 2,5 Liter bekommen (alles was drunter ist, sind Wunschträume ;) )! Aber man muss sich auch mal vor Augen halten was die einzelnen Bauteile an verschleiß aufweißen!
    Sollte das nen Moped sein was schon seit Jahrzenten im Tagesdienst ist und nicht gerade frisch Restauriert wurde, sind 5 Liter absolut normal!

Gruß, Nico

Ps. Beim Spritsenken nicht nur an das Ansaugsystem denken, sondern alle Bauteile überdenken ;) Zyli, Gaser, Auspuff, Rahmen, usw usw!

• Schau dir mal die Bilder von unserer Ausfahrt an ... meine ist die rote. 23000 Kilometer, Motor noch nie geöffnet (nein, nicht mal den Zylinderkopf runter), der schimmligste Originalauspuff von allen, und trotzdem immer unter 3, auf Landstraße knapp über 2. (mit Originalvergaser war's ein halber mehr). Meine beiden KR51/1S-Kollegen liegen auch nicht schlechter.

Ich fahr mir das heute mal anschauen ... wenn das Ding 5 braucht, ist definitiv was faul, nicht nur verschlissen.

• Sollte das nen Moped sein was schon seit Jahrzenten im Tagesdienst ist und nicht gerade frisch Restauriert wurde, sind 5 Liter absolut normal!

deshalb verbraucht unser 306 nach über 200.000 km ohne Pflege auch nur 5,5 Liter bei entsprechender Fahrweise, wo der Normverbrauch bei 5,7 liegt :a_zzblirre:

Da wird wohl wirklich eher was nicht ganz in Ordnung sein, asl das es eine Abnutzungserscheinung wäre. Schwimmerstand, Schwimmernadelventil, Choke sowie die Düse dazu, Luftfilter, dichter Auspuff, schlechter Radlauf,...

Also mein Moped verbraucht auch mehr, als es der Hersteller vorsieht. Aber 5 Liter würde ich niemals als normal bezeichnen. Ich hab mal nen Bericht gesehen von Einem, der fuhr seine Karre auch tagtäglich mehrere Tausend Kilometer. Der Verbrauch ist über die Zeit sogar leicht gesunken von anfänglich etwa 2,8 bis letztlich nur noch 2,4 über einen langen Zeitraum gemessen (gefahreren Kilometer waren irgendwo 16.000 oder so)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Fall geklärt (aber noch nicht gelöst): Es fand sich ein 16N1-11, wo ein 16N1-5 hätte sein sollen.

Mit 15 % zu großer Hauptdüse und falschem Korrekturluftweg kann das ja nichts werden.

Jetzt wird erstmal ein passender Vergaser beschafft, und in der nächsten Schraubstunde machen wir dann

* die Ansaugflansche plan und dicht
    * den richtigen Vergaser drauf
    * den Krümmer dicht

und dann wird das passen :D

• ja auf jeden fall vielen dank an Auxburger fürs vorbeischauen heute!
    hab nie wirklich geschaut ob es der richtige vergaser ist. hab die so gekauft und irgendwie geht man doch davon aus dass das setup in groben zügen stimmt...
    jetz wird erstma eingekauft und dann sehma weiter

• Ich hab auch das Gefühl, dass meine ne Menge verpulvert! Aber ich fahr auch immer schööön Vollgas, wenns geht^^

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• <Angeber Modus an: Ich steh ganz oben bei Spritmonitor^^ </Angeber Modus aus>

Wie schnell läuft der Vogel denn so auf ebener Strecke?

• ach die höchstgeschwindigkeit ist schon befriedigend. genau weis ichs nich (weil wind gibts immer^^) aber 63 dürftens sein
    also mithalten konnt ich bei der ausfahrt ganz gut...bei steigungen war der unterschied aber deutlich. da hab ich immer etwas abstand bekommen...musste regelmäßig n gang runterschalten
    hab grad alles bestellt was wir brauchen. das gute ist dass die ausgaben nach ein paar tankfüllungen ja schon wieder reingeholt sind *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!