Reparaturen am Duo 4/1 - Keine "freundschaftliche Hilfeleistung", sondern vernünftige Arbeit gegen entsprechende Bezahlung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

da einer der wenigen mir bekannten (guten) Werkstätten etwa 600 KM entfernt ist und ein Speditionstransport unangemessen teuer und aufwendig ist, suche ich auf diesem Weg jemanden, der tatsächlich fachlich in der Lage ist, einige Arbeiten an meinem/unseren Duo 4/1 durchzuführen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ein "ich helfe Dir bei den Arbeiten" oder ein "das mache ich gerne, auch ohne große Bezahlung auf freundschaftlicher Basis", ist absolut ausgeschlossen!

Damit habe ich, gerade in Punkto Duo, schon Erfahrungen gemacht... Am Ende gibt's nur Stress und Ärger!

Ich möchte, dass derjenige der die Arbeit durchführt - nach einer Besichtigung und einem entsprechenden Vorgespräch - von vorne herein klip und klar sagt was er dafür haben möchte und das er die Reparatur selbstständig und wie vorher abgesprochen ausführt.

Nachdem einiges schon gemacht wurde, muss aktuell vorrangig die neue VAPE-Zündanlage verbaut werden (originalverpackt vorhanden) und außerdem müssen nach dem Wechsel des Schaltstocks die Gänge neu justiert werden.

Eine neue Kette sollte ebenfalls montiert werden.

Es gäbe darüber hinaus noch diverse Kleinigkeiten bzw. mittlere Arbeiten zu machen. Primär geht es aber jetzt mal um Zündung und Schaltung. Da der Motor sehr gut läuft, ist hier erst mal nichts erforderlich.

Wer also entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen, Zeit und Lust hat die genannten Arbeiten auszuführen, soll sich bitte melden.

Eigentlich wollte ich einige Dinge mehr von einer Firma nähe Gravenbroich machen lassen, der Aufwand und die Transportkosten stehen aber in keinem Verhältnis zu den auszuführenden Arbeiten und den dabei anfallenden Reparaturkosten. Ich möchte es darher also erst noch mal auf diesem Weg versuchen.

Wie gesagt - ich arbeite (aus gesundheitlichen Gründen) nicht selbst mit und möchte mit der eigentlichen Reparatur im Prinzip auch nicht viel zu tun haben.

Wer auch immer (privat oder Firma) die Reparatur ausführt schaut sich das Duo vorab bei mir/uns an - Standort München - wir besprechen detailliert die zu machenden Dinge und legen zusammen die Kosten fest.

Danach wird die Arbeit wie besprochen gamscht. Alles was ggf. sonst noch anfallen sollte, wird vorher abgesprochen.

Nichts groß drum herum, sondern reelle Arbeit gegen gute Bezahlung!

Reine Bastler die sowas noch nie gemacht haben, brauchen sich nicht zu melden. Es sollte schon jemand sein, der schon mal eine VAPE verbaut hat und/oder eine Schaltung einstellen kann.

Grüße

Norbert

• habe zwar kein interese und die werkstat in grevenbroich ist klasse aber eine ortsangabe wäre nicht schlecht, Deutschland ist groß .... Viel Glück

• Moin

Ich bin noch bis zum 20.5. in München Neuherberg stationiert, könnte dir also helfen.
    Nur habe ich natürlich keinerlei Werkzeug/Ersatzteile dabei :cursing:

Falls du aber alles da hast komm ich mir das gute Stück gerne anschauen ;)

Falls du Präferenzen brauchst:
    Ich bin gelernter Energieelektroniker/Anlagentechnik und Staatlich geprüfter Techniker Medizingerät, nebenbei habe ich mir mittlerweile schon 2 S51 komplett neu aufgebaut inklusive Vape Zündung bei beiden Mopeds. Schaltung einstellen und ggf. Kette einbauen kann ich auch.
    In München bin ich, weil ich (Hobby)Soldat bin und gerade einen tollen Englischlehrgang besuche 8)

mfg

medical engineering is not a crime !

Einmal editiert, zuletzt von sheppard ()

• Euch allen erst mal besten Dank für die Antworten/Rückmeldungen!
    Derzeit bin ich mit jemandem im Gespräch, der wie ich weiß entsprechende Kenntnisse hat und die Arbeiten ggf. durchführen wird.

Sollte ich darüber hinaus noch Hilfe benötigen, melde ich mich erneut.

Gruß

Norbert

• Hallo "mistadobalina",

hallo zusammen,

besten Dank, aber diese Seite kenne ich schon und vor allen Dingen kenne ich einige Werkstätten bzw. deren Betreiber schon aus eigener Erfahrung...

Ich werde hier kein grundsätzliches Urteill über den ein oder anderen abgeben - vielleicht eher nur kleine Hinweise:

Hallbergmoos:
    Arbeitet nur nebenbei, vorwiegend an Wochenenden, verkauft jedem erst mal grundsätzlich einen neuen Bing-Vergaser und nimmt Apothekerpreise für Reparaturen.
    In meinem Fall hat er ständig über Duo geschimpft - sind mit Ausnahme vom 4/2 alles Schrottkarren an denen man keine Freude hat - hat mir eine Menge Geld angnommen und auf der Rechnung vermerkt, dass das Fahrzeug nach wie vor nicht absolut verkehrssicher ist.

Das der Lenkungszug gerissen war wusste ich damals noch nicht. Erst als einige Tage später die Lenkung blockiert hatte (der Bügel an dem die Seilenden fest gemsacht werden hatte sich quergestellz und am Blech verklemmt) und ich in einer Seitentüre eines Mercedes zum stehen kam, weil dich das Duo nicht mehr lenken ließ, wusste ich, was er mit "nicht verkehrssicher" gemeint hat!
    Neben anderem Pfusch hat er bei meinem Duo den Chokezug (des neuen Bing Vergasers) so verlegt, dass man nicht mehr ganz nach rechts einlenken kann, weil der Zug sonst betätigt wird und der Motor absäuft!

Warum er den Zug überhaupt verlegt hat und warum er meinen alten Gasdrehgriff gegen einen anderen getauscht hat, bleibt wohl sein Geheimnis!
    Ich musste (muss) alles wieder zurückrüsten...

Ich brauchte fast drei Stunden von Hallbergmoos nach München Stadt, weil das Duo immer wieder ausging und nicht mehr angesprungen ist. Da habe ich noch nicht gesehen warum es jedesmal "absäuft" Erst nach einigen KM habe ich gesehen was der Seilzug beim lenken macht...

Mehr möchte ich nicht schreiben - macht selbst Eure Erfahrungen mit dieser "Werkstatt"

Mich hat der Spaß 180 € gekostet. Gebracht hat es absolut nichts, außer Ärger!

Olching:

Auch dort war ich persönlich, allerdings erst mal ohne Duo.

Auf meine Anfrage nach Reparatur des Duo und nachdem ich genau geschildert hatte was gemacht werden sollte/muss, erhielt ich folgende Aussagen:
    "O mei, noch a Duo!!! (um Himmels Willen noch ein Duo zum reparieren).
    Hinterm Haus steht schon seit über einem Jahr eines. Das haben wir hergerichtet und jetzt will der Kunde nicht zahlen. Und außerdem - mei mit am Duo, wir haben ja gar keinen Platz mehr in der Werkstatt für noch mehr Zeug!
    Wir (mein Mann) hat überhaupt keine Zeit, weil die Werkstatt wie Du siehst eh schon voll ist und er nur nebenbei arbeitet.

Außerdem ist jetzt Kart-Saison und da ist er jedes Wochenende mit unserem Sohn unterwegs.

Bla, bla, bla,

Bei der Schwalbe da muss noch dies gemacht werden, bei der hier noch dies und das und bei der hat er einen neuen Kabelnaum eingebaut. So eine Drecksarbeit! Und da willst Du beim Duo auch einen neuen Kabelbaum und eine VAPE...

Das ist ja genau so a Scheißarbeit!!!
    (Sie wusste nicht mal, dass die Elektrik beim Duo anders ist)!

Wie auch immer - die Leute scheinen es alle nicht nötig zu haben und wenn jemand mit der Einstellung an eine Sache geht, dann in keinem Fall für mich.

Ich hatte eine ganaue Aufstellung gemacht, was ich alles repariert/getauscht haben möchte, trotzdem konnte (wollte) man mir nicht mal annähernd einen Preis sagen.

--> Lass mir die Adresse und Telefonnummer da wir rufen an, wenn wir dazu kommen. Vor September/Oktober wird's aber bestimmt nichts!

Da sag ich doch DANKE oder besser NEIN DANKE !

Ich zahle gut und ginge es mir körperlich nicht so schlecht, würde ich ohnehin alles am Duo selber machen.
    Früher habe ich das auch gemacht. Habe sogar mal eine BMW-Isetta restauriert und letztes Jahr noch einen 320i -Motor überholt. (das ging auf der Werkbank). Vor das Duo hinkniehen oder im stehen arbeiten geht aber halt nicht mehr und aus dem Rollstuhl raus lässt sich so gut wie nichts mehr machen.

Ihr hättet mal sehen sollen, wie im letzten Jahr mit dem Freund zusammen die Bremsen und den Lenkungszug (Dämpfer) gemacht habe. Danach konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen.

Das geht nicht mehr.

Klar ist ein solches Hobby - und gerade das Duo - dann nicht das Ideale. Ich will aber (m)ein/unser Duo, wenn ich schon nicht mehr radfahren, Roller fahren oder ähnliches kann.

Sorry, jetzt bin ich a bisserl weit vom Thema abgekommen.

Emotionen eben :)

Also, macht selbst (hoffentlich bessere) Erfahrungen mit SIMSON Spezialisten.

Gruß

Norbert

• und warum er meinen alten Gasdrehgriff gegen einen anderen getauscht hat, bleibt wohl sein Geheimnis!

Kann ich Dir sagen: Die sind total schwer auf dem Teilemarkt zu bekommen. Und wenn es mal einen originalen Gasgriff gibt, dann kosten die auch ordentlich Kohle. Ich hoffe, Du hast damals Deine ausgebauten Altteile zurückbekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!