Meinen herzlichsten Dank an Stafan und Markus!
Das war top Arbeit!
Auch meinen Dank an Jan, für die freundliche Unterstützung i.S. KBA und Versicherung!
Das Duo läuft und man vergisst langsam den ganzen Ärger, den das "Ding" bis jetzt gemacht hat!
Jetzt den Bing-Vergaser wieder raus, den originalen rein, dazu die originalen Bowdenzüge und dann dürfte es das fürs Erste gewesen sein...
Bleibt noch der Wunsch nach einem Anlasser, wie bei der 4/2
Bei warmem Motor springt es jetzt super gut an - sicher auch ein Verdienst der VAPE,
in kaltem Zustand aber, eine reine Katastrophe. Gute 10 Min. "spielt" man sich da mit dem Anreißhebel, bis sich die Kiste mal bequemt anzuspringen.
Mir läuft regelmäßig der Schweiß runter...
Als Spaßgefährt und zur Erhaltung macht das Duo heute ja Spaß!
Wenn man aber überlegt, dass dieses Fahrzeug in der DDR tatsächlich an Körperbehinderte abgegeben wurde, die dann tagtäglich und ausschließlich darauf angewiesen waren... Eine menschenverachtende Frechheit (wie die ganze DDR).
Keinerlei Komfort, komplett untermotorisiert mit unzumutbarem "Fahrwerk", kein Anlasser, kein Rückwärtsgang.
Möchte mal sehen wie das einer macht, der noch mehr behindert ist als ich!
Wirkliche Strecken kann man damit ja auch nicht fahren.
Was sich die verantwortlichen wohl dabei gedacht haben...
Auch wenn kaum Geld da war, etwas mehr wäre für wenig Geld in jedem Fall möglich gewesen!
Kann sich eine/r von Euch vorstellen, (s)ein Duo als einziges Fahrzeug jeden Tag nutzen zu müssen?!
Das man später in den Trabant für behinderte eine halbautomatische Kupplung eingebaut hat, ist da ja fast schon eine Revolution!
Diesen Hycromat gab es übrigens auch in westlichen Fahrzeugen. (Saxomat).
Gruß
Norbert