Reparaturen am Duo 4/1 - Keine "freundschaftliche Hilfeleistung", sondern vernünftige Arbeit gegen entsprechende Bezahlung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ...wie Vergaser, Gasgriff, Chokehebel usw. habe ich mir damals alle mitgeben lassen, nachem mir der liebe Herr aus Hallbergmoos angeboten hatte, die Teile für mich weg zu werfen!
    (O-Ton: "Was willst' denn mit dem alten Zeug. Kannst hier lassen, ich werf es weg!)
    Ich habe es aber natürlich alles mitgenommen!

Der Typ soll andere für blöd verkaufen...

• Meinen herzlichsten Dank an Stafan und Markus!

Das war top Arbeit!

Auch meinen Dank an Jan, für die freundliche Unterstützung i.S. KBA und Versicherung!

Das Duo läuft und man vergisst langsam den ganzen Ärger, den das "Ding" bis jetzt gemacht hat!
    Jetzt den Bing-Vergaser wieder raus, den originalen rein, dazu die originalen Bowdenzüge und dann dürfte es das fürs Erste gewesen sein...

Bleibt noch der Wunsch nach einem Anlasser, wie bei der 4/2

Bei warmem Motor springt es jetzt super gut an - sicher auch ein Verdienst der VAPE,

in kaltem Zustand aber, eine reine Katastrophe. Gute 10 Min. "spielt" man sich da mit dem Anreißhebel, bis sich die Kiste mal bequemt anzuspringen.

Mir läuft regelmäßig der Schweiß runter...

Als Spaßgefährt und zur Erhaltung macht das Duo heute ja Spaß!
    Wenn man aber überlegt, dass dieses Fahrzeug in der DDR tatsächlich an Körperbehinderte abgegeben wurde, die dann tagtäglich und ausschließlich darauf angewiesen waren... Eine menschenverachtende Frechheit (wie die ganze DDR).

Keinerlei Komfort, komplett untermotorisiert mit unzumutbarem "Fahrwerk", kein Anlasser, kein Rückwärtsgang.

Möchte mal sehen wie das einer macht, der noch mehr behindert ist als ich!
    Wirkliche Strecken kann man damit ja auch nicht fahren.

Was sich die verantwortlichen wohl dabei gedacht haben...

Auch wenn kaum Geld da war, etwas mehr wäre für wenig Geld in jedem Fall möglich gewesen!

Kann sich eine/r von Euch vorstellen, (s)ein Duo als einziges Fahrzeug jeden Tag nutzen zu müssen?!

Das man später in den Trabant für behinderte eine halbautomatische Kupplung eingebaut hat, ist da ja fast schon eine Revolution!

Diesen Hycromat gab es übrigens auch in westlichen Fahrzeugen. (Saxomat).

Gruß

Norbert

• Als Spaßgefährt und zur Erhaltung macht das Duo heute ja Spaß!
    Wenn man aber überlegt, dass dieses Fahrzeug in der DDR tatsächlich an Körperbehinderte abgegeben wurde, die dann tagtäglich und ausschließlich darauf angewiesen waren... Eine menschenverachtende Frechheit (wie die ganze DDR).

Keinerlei Komfort, komplett untermotorisiert mit unzumutbarem "Fahrwerk", kein Anlasser, kein Rückwärtsgang.

ich weiß, is im technik fred aber irgendwie komm ich nich drauf klar auf deine erste aussage.
    man verteufelt einfach nen system weil heute an nem alten fahrzeug der (vermutlich) schwimmerstand nich mehr stimmt und kein anlasser vorhanden is. so muß das! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

also is china & japan toll weil bei denen die kisten alle anspringen? ?(
    ich sach dir was: damals war man als "invalide" froh überhaupt mobil zu sein, da kam es auf solche sachen nich unbedingt an (na klar, wenn´s dran gewesen is wär es natürlich besser gewesen, versteh mich nich falsch, aber wie du siehst geht das auch ohne.)
    mein moped springt auf den dritten tritt an und mein trabs spätestens nach der vierten umdrehung.

und... guck mal bitte auf die zeit wo das duo rausgekommen is, dann vergleichste das mal mit den zeitgenössischen fahrzeugen aus ost & west, dann wird dir auffallen daß die geschwindigkeit eigentlich gar nich so schlecht war.

und zum fahrwerk: is alles gewöhnungssache, zum beispiel hab ich kein schraubenfedern auto gefunden was im serienzustand an das kurvenverhalten vom trabs rangekommen is.

heute würd ich mit körperlichen einschränkungen weder nen duo noch nen hycomat fahren wollen, der hyco is nämlich auch ziemlich anfällig und beim duo siehste ja selber. man konnte damals übrigens auch in die werkstatt fahren, die haben das dann für einen gemacht ;)

sorry ob der bizarren gleiderung und nicht allzu böse nehmen! ;)

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• früher konnten die leute sich 18 jahre auf ein auto freuen,außer man hatte geld da hat man auch einen gebrauchten kaufen können der aber dann zu otopischen preisen verkauft wurde. wenn du heute zum händler gehst kann das auto morgen zugelassen werden, oder wenns bestellt wird dauert das meist ne woche. ich bin kein ex DDR bürger,aber ich denke wenn man umrechnet wird allein ne S51 soviel wie hier ein golf oder polo gekostet haben. Dazu müssten unsere original ossi´s mal was sagen, die duo wird sicherlich ne stange mehr gekostet haben.

aber simson werkstatt abzocken kenne ich auch, da werden sinnlos teile getauscht und der eigentliche fehler besteht immer noch, hatte so jemand mal 90€ gezahlt für nichts und das noch ohne rechnung. peinlich wenn ich rechne das ich für das geld fast den ganzen motor in einzelteilen kaufen kann. und das gelaber mit ohhh...ich hab die bude voll kenne ich zu gut,weis nicht ob es am flaschenbier vom vorabend liegt oder an der chronischen trägheit :g_nono:
    das ist aber schon ein paar jahre her, nun habe ich eigene kenntnis und werkzeug und den fehler habe ich dann für 1,50€ exkl. versand behoben :lol:

Einmal editiert, zuletzt von opela ()

• Hey Leutz!

Wenn hier nun eine Systemkritik aufkommt, wäre das wohl was für die Rubrik Story...

In der DDR gabs für Versehrte auch immer noch den Dienst der Familienmitglieder, die für den gesorgt haben! Da wurde dann der Opa mit versorgt, im Auto mitgenommen, oder wenn es schlimm kam, dann ins Feierabendheim oder Krankenhaus gesteckt... Feierabend heim hieß so, denn wenn man da reinkam, dann war Feierabend! Altpapier und leere Flaschen holten die Jungen Pioniere ab, den Müll musste man wohl jemandem mitgeben...

In den öffentlichen Verkehrsmitteln, Ämtern usw. sprangen sofort mindestens zwei Junge Menschen auf und boten Schwangeren, Senioren und Kranken ihren Sitzplatz an. In der Straßenbahn und im Bus wurde den Müttern generell beim hochhieven der Kunderwagen geholfen. Wo gibt es das bitteschön heute noch ???

Wie gesagt, in der DDR stand die soziale Komponente wesentlich weiter oben, als nach dem Ende.

Zum Thema Fahrkomfort: "Besser schlecht gefahen als gut gelaufen" war ein Satz, der mir oft über die Lippen kam. Die Antwort war meistens: "Wieso schlecht gefahren? Das ging doch ohne Probleme!" Das Duo war nicht erfunden worden, um die demokratische Republik vollumfänglich auf eigener Achse zu erkunden, sondern um zur nächsten Kaufhalle zu kommen, um sich selbst etwas besser versorgen zu können. Der pure Kurzstreckenbetrieb also.

Zum Thema Simsondienst: Den gab es zwar in jeder mittleren Kleinstadt, aber die hatten auch nicht immer alle Teile auf Lager parat... Dafür konnten sie in den meisten Fällen gut improvisieren. Meist hielten die Provisorien länger, als man es für gut befinden konnte...

Dies soll jetzt keine Lobhudelei auf ein vergangenes System sein (Es gibt sicherlich bei viel Licht auch Viel Schatten!), aber im Rahmen der Zeit in der dieses Gefährt entstand, war es sicherlich eine Hilfe für die Anwender!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Na, da hat ja jemand frust... Warum kauft man sich denn dann so eine "Kiste"? Bei so bescheidenen verhältnissen?
    Vielleicht ist das Duo ja doch nicht ganz schlecht, nur sitzt der Fehler mal wieder wie sooft vor dem Systhem,pardon, Gefährt... :a_bowing:

Kopfschüttelnd,

Axel

Duo als Altagsfahrzeug? Auf jedenfall!

:roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

• Na, na, na...

Das ich mit meinen Anmerkungen einen solchen Wind mache und manche sich offensichtlich fast gekränkt fühlen, war nicht meine Absicht!
    Ich weiß selbst, was für eine Art Spaßgefährt ein Duo sein kann...

natürlich nehme ich es auch nicht als Alltagsfahrzeug her!
    (Nur für den einen Schreiber der mich etwas blöd von der Seite angemacht hat:
    Dafür nehme ich meinen ein Jahr alten 320dA-E90, einen 20 Jahre altem 320iT-E30 oder ein anderes nettes Gefährt...)

(M)ein Duo ist sicher ein gutes, spaßbringendes und vor allem erhaltenswertes Unikum und als jemand der kein anderes Zweirad mehr fahren kann, habe ich mich bewußt dazu entschlossen, mit dem Ding auf Kurz- und Mittelstrecken einigen Spaß zu haben.

Trotzdem muss es doch erlaubt sein mal kurz nachdenklich darauf hinzuweisen, dass das für jemanden der darauf angewiesen war und bei dem der "Spaß am Gefährt" sicher keine Überlegung darstellte, damals eine rechtes Provisorium gewesen sein muss!
    Ihr schreibt ja selber, dass man andernfalls auf die Hilfe dritter (egal ob Familie, Freunde, o.ä.) angewiesen war.

Sind das Argumente, die etwas wie das Duo (als einziges Fortbewegungsmittel) wirklich rechtfertigen?
    Freilich gehts auch derart bescheiden, aber muss es so sein und wenn ja, was für einen Stellenwert hatte ein betroffener dann offensichtlich?

Vielleicht ist das etwas unklar rüber gekommen.
    Wie auch immer - Simson ist top und das Duo ist unter Spaßgesichtspunkten fast unschlagbar! In jedem Fall müssen so viele wie möglich erhalten bleiben!
    Ein Duo ist ein Stück Kultur- und Zeitgeschichte und weil ich das immer gerne im ganzen betrachte, fahre ich heute Abend zu einem Verkäufer, der einen offensichtlich gut erhaltenen Trabant anbietet... Dem wird dann in absehbarer Zeit noch ein Käfer 1302 zur Seite gestellt (sozusagen Volkswagen Ost und Volgswagen West) und dann reicht es erst mal wieder...

Gruß an alle
    auch an die, die jetzt immer noch beleidigt sind :)

Norbert

• Hallo Norbert und den rest

Fahre ja selber ein Duo und habe mich auch schon öfter gefragt wie man früher mit einer behinderung damit klar gekommen ist. Ankicken, kein rückwärtsgang und evtl nur 1 bein... Für mich ist es zum glück auch nur ein spassmobil was viel arbeit aber auch viel freude macht. Als altagstaugliches Fahrzeug, würde es für mich auch nicht in frage kommen, denke man ist dafür einfach zu verwöhnt und kennt einfach einfachere technik.

• ist halt was für Fan´s und liebhaber.

Aber norsa hat ja einen vision, da ist man verwöhnt, ich glaube das ist der beste motorroller den man kaufen kann, mein opa hatte diesen roller jahre,es ist nie etwas defekt gewesen,nicht mal eine birne oder batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!