Bei der Fahrt auf einmal Gas weg

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  • Hallo liebe Simson community,


    ich habe eine S51-E mit 16N1-11 Vergaser und habe ein Problem. Ab und zu während der Fahrt geht meine Simme fast aus.....bzw sie nimmt kein Gas mehr an egal wie gut ich mit dem Gashahn spiele. Im niedrigen Drehzahlbereich gehts meist noch, doch wenn ich in den höheren Drehzahlbereich komme verweigert sie die Gasannahme...WOran kann das liegen?


    Ich tippe mal auf Vergasereinstellung aber da hab ich schon viel versucht ....


    Der Motor wurde vor kurzem regeneriert, aber damit hängt es meiner Meinung nach nicht zusammen.


    Für Tipps wär ich dankbar!


    MfG, MrPink


    PS: Das seltsame ist halt, dass es nur manchmal vorkommt....heute erst auf meinem Rückweg von der Uni. Die Hinfahrt quer durch Berlin war eigentlich kein Problem.
    PPS: Im Leerlauf kann ich den Gashahn sehr gut drehen....es kommt immer Vollgas und sie stottert nicht

  • hast du schon mal den schwimmerstand überprüft

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Moin!


    stell den Schwimmerstand anhand folgender Anleitung ein u alles wird gut:

    Quote


    zu finden auf mutschy.de - Simson - Wissenswertes über BVF-Vergaser
    Man nehme einen Spritschlauch u ein Glas (zB eim Marmeladenglas o.ä.), wo das Vergaseroberteil mit der Gehäusedichtfläche aufliegt u der Schwimmer frei arbeiten kann. Dann gießt man der Einfachheit halber Wasser in den Spritschlauch u sieht, bei welchem Niveau der Schwimmer das Schwimmernadelventil schliesst. Befindet sich der Stand ausserhalb der Soll-Werte ( s.o.), muss er durch Verbiegen der Schwimmerfahne am Schwimmernadelventil nachreguliert werden. Ausschlaggebend für das Niveau is ja immer die Dichtfläche des Vergaseroberteils, daher der Tipp mitm Glas. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Schwimmerkammer zu zersägen u dort ein Fensterchen aus Plexiglas einzukleben, welches wiederum mit ner Soll-Markierung versehen is. Aber erstens hat nich jeder Schwimmerkammern in ausreichenden Mengen (man vertut sich ja auch mal...) u 2. hat mir selbst Pattex® auf Anfrage keine definitive Aussage machen können, wie lange zB Pattex Stabilit® benzinresistent is. Ein Restrisiko fährt also immer mit, wenn man nur eine Schwimmerkammer hat u diese "umbaut".

  • Hatte heut das gleiche problem.


    Wenn du U-Zündung hast schau mal nach dem Unterbrecher.Bei mir war er unter 0,4

  • Woher weiß ich ob ich eine U-Zündung habe? WIe kann ich das feststellen?


    Wie überprüfe ich den Elektrodenabstand?


    Tut mir leid bin nen ziemlicher Anfänger bei sowas :S


    Das mit dem Schwimmerstand werd ich mal in Angriff nehmen! ...

  • was für eine zündung du hast kannst du sehen wenn du den limadeckel abschraubst


    U-zündung: schwarzes polrad und dahinter der unterbrecher, wenn du das polrad drehst öffnet und schliest der sich


    E-zündung: rotes polrad und ein kleiner kasten im herzkasten mit nem hochspannungszeichen drauf

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    Bernd Liedke

    Edited once, last by Anwi ().

  • Aber es liegt definitiv am Zündzeitpunkt ja?


    Ich mein hatte nen bisschen versucht am Vergaser die Schrauben(Anzugschraube für Kolben, Leerlaufgemischschraube) richtig zu positionieren und dachte ich hätte es geschafft bis dieses Problem auftrat :/


    Aber an den Zündzeitpunkt trau ich mich irgendwie nich ran....muss ich hier in Berlin jemanden finden der mir da hilft....

  • Hallo an alle Mitlesenden!


    Nach einem Aufruf im Berlin Thread hat sich frogga bei mir gemeldet und kam am nächsten Tag mal vorbei um sich die Sache anzuschaun. ER hatte auf einen verstopften Luftfilter getippt und den hab ich dann mit Bremsenreiniger(frogga hatte noch ne Flasche für mich über - Danke nochmal ! :)) durchgespült. Danach lief sie wieder problemlos an....auch unter Volllast!


    Damit hat sich das Problem also gelöst!


    Viele Grüße, MrPink

  • hi, ich hab n ähnliches Problem.
    Und zwar hab ich vor kurzem gemerkt dass es aus meinem Überlauf bisschen rausspritzt
    wenn ich Vollgas gebe.
    Mir wurde dann auch klar warum mein rechter Schuh immer nach Benzin riecht^^
    Hab mich da halt nie um das Problem gekümmert.
    Hab dann einen Benzinschlauch draufgemacht und hinten runter gleitet. Er kommt
    hinterm Motor runter, so dass mich das Benzin nicht mehr tifft.


    Seitdem hab ich jedoch das Problem, dass sie beim Schnellen fahren (3. und 4. Gang) für kurze Zeit kein Gas
    mehr annimmt, wenn vorher Vollgas gegeben wurde.


    Sprich:
    1. Ich fahre leicht bergab mit Vollgas
    2. Es kommt eine Kurve - ich gehe vom Gas
    3. Nach der Kurve geb ich Vollgas, doch es kommt nix. - Für ca. 2 - 3 Sek.
    Dann geht's ganz normal weiter.


    Wenn ich den Schlauch abnehme ist das Problem fort.
    Aber der Überlauf ist doch gemacht damit man nen Schlauch dranmacht oder?

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