Bei der Fahrt auf einmal Gas weg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson community,

ich habe eine S51-E mit 16N1-11 Vergaser und habe ein Problem. Ab und zu während der Fahrt geht meine Simme fast aus.....bzw sie nimmt kein Gas mehr an egal wie gut ich mit dem Gashahn spiele. Im niedrigen Drehzahlbereich gehts meist noch, doch wenn ich in den höheren Drehzahlbereich komme verweigert sie die Gasannahme...WOran kann das liegen?

Ich tippe mal auf Vergasereinstellung aber da hab ich schon viel versucht ....

Der Motor wurde vor kurzem regeneriert, aber damit hängt es meiner Meinung nach nicht zusammen.

Für Tipps wär ich dankbar!

MfG, MrPink

PS: Das seltsame ist halt, dass es nur manchmal vorkommt....heute erst auf meinem Rückweg von der Uni. Die Hinfahrt quer durch Berlin war eigentlich kein Problem.
    PPS: Im Leerlauf kann ich den Gashahn sehr gut drehen....es kommt immer Vollgas und sie stottert nicht

• hast du schon mal den schwimmerstand überprüft

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Moin!

stell den Schwimmerstand anhand folgender Anleitung ein u alles wird gut:

Zitat

zu finden auf mutschy.de - Simson - Wissenswertes über BVF-Vergaser
    Man nehme einen Spritschlauch u ein Glas (zB eim Marmeladenglas o.ä.), wo das Vergaseroberteil mit der Gehäusedichtfläche aufliegt u der Schwimmer frei arbeiten kann. Dann gießt man der Einfachheit halber Wasser in den Spritschlauch u sieht, bei welchem Niveau der Schwimmer das Schwimmernadelventil schliesst. Befindet sich der Stand ausserhalb der Soll-Werte ( s.o.), muss er durch Verbiegen der Schwimmerfahne am Schwimmernadelventil nachreguliert werden. Ausschlaggebend für das Niveau is ja immer die Dichtfläche des Vergaseroberteils, daher der Tipp mitm Glas. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Schwimmerkammer zu zersägen u dort ein Fensterchen aus Plexiglas einzukleben, welches wiederum mit ner Soll-Markierung versehen is. Aber erstens hat nich jeder Schwimmerkammern in ausreichenden Mengen (man vertut sich ja auch mal...) u 2. hat mir selbst Pattex® auf Anfrage keine definitive Aussage machen können, wie lange zB Pattex Stabilit® benzinresistent is. Ein Restrisiko fährt also immer mit, wenn man nur eine Schwimmerkammer hat u diese "umbaut".

• Hatte heut das gleiche problem.

Wenn du U-Zündung hast schau mal nach dem Unterbrecher.Bei mir war er unter 0,4

• Woher weiß ich ob ich eine U-Zündung habe? WIe kann ich das feststellen?

Wie überprüfe ich den Elektrodenabstand?

Tut mir leid bin nen ziemlicher Anfänger bei sowas :S

Das mit dem Schwimmerstand werd ich mal in Angriff nehmen! ...

• was für eine zündung du hast kannst du sehen wenn du den limadeckel abschraubst

U-zündung: schwarzes polrad und dahinter der unterbrecher, wenn du das polrad drehst öffnet und schliest der sich

E-zündung: rotes polrad und ein kleiner kasten im herzkasten mit nem hochspannungszeichen drauf

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Einmal editiert, zuletzt von Anwi ()

• Aber es liegt definitiv am Zündzeitpunkt ja?

Ich mein hatte nen bisschen versucht am Vergaser die Schrauben(Anzugschraube für Kolben, Leerlaufgemischschraube) richtig zu positionieren und dachte ich hätte es geschafft bis dieses Problem auftrat :/

Aber an den Zündzeitpunkt trau ich mich irgendwie nich ran....muss ich hier in Berlin jemanden finden der mir da hilft....

• Hallo an alle Mitlesenden!

Nach einem Aufruf im Berlin Thread hat sich frogga bei mir gemeldet und kam am nächsten Tag mal vorbei um sich die Sache anzuschaun. ER hatte auf einen verstopften Luftfilter getippt und den hab ich dann mit Bremsenreiniger(frogga hatte noch ne Flasche für mich über - Danke nochmal ! :)) durchgespült. Danach lief sie wieder problemlos an....auch unter Volllast!

Damit hat sich das Problem also gelöst!

Viele Grüße, MrPink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!