ABE wichtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin leute,
    so das wetter wird immer besser und ich will meine alte neue schwalbe nun endlich versichern.
    mein problen ich habe keine ABE und hab keinen bock ne abnahme beim tüv machen zu lassen weils mega teuer ist un die an allem was aus zu setzen haben. jetzt meine erste frage wie klappt das mit dem KBA, ich kann leider nix zu dauer und kosten auf der hp finden, einzig diesen link http://www.kba.de/cln_005/nn_1…hweisABE__Integrator.html wer hat erfahrung mit dem KBA und kann mir helfen? meine schwalbe ist bj.:67 und typ:KR 51 die anderen daten die gefordert werden weiß ich nicht, wer kennt ne seite wo man alles nach sehen kann, bzw. wer hat angaben zu meiner simme? noch besser wer kann mir ne kopie seiner ABE per post oder mail zu schicken?
    meine zweite frage: brauche ich überhaupt ne ABE hab hier im forum gelesen, dass viele von euch ohne rum snecken, wie habt ihr die bei der versicherung ohne papiere versichern können? und was sagen unsere grünen oder blauen freunde dazu?
    so das wars erst mal danke für eure antworten und frohe ostern an alle! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

• Also ne ABE ist natürlich total überbewertet.

:lol:

Mitm TÜV hat das nicht viel zu tun, brauchst nicht hin. Beim KBa die Daten eingeben und ca. 3 Tage später klingelt der Postmann/Frau.
    Du brauchst doch nur Fahrgestellnr, Zulässige Gesamtmasse, Baujahr und Typ. Das meiste weißt also vom Typenschild.
    Bei dem Rest kannst du relativ frei ankreuzen ;) Ansonsten guckst mal beim Schwalbennest.

• an und für sich geben die meisten versicherungen das schild auch raus, wenn du nen kaufvertrag vorlegst, wenn du allerdings angehalten wirst und nach den fahrzeugpapieren gefragt wirst siehst du alt aus, denn du bist verpflichtet diese mitzuführen...

edit:
    und beim kba musst du halt die sachen vom typenschild übernehmen und den rest kannst du dir eigentlich aussuchen, nur solltest du halt bedenken, wenn du z.B. Spiegel ankreuzt musst du welche dran haben, wenn du keine Spiegel ankreuzt dann brauchst du keine, kannst aber nach belieben welche dran machen...

• mh... ok und was kosten mich der spaß und wo finde ich bitteschön diese angaben zu dauer und kosten auf der page vom KBA? und wie bezahlt man vorkasse, nachnahme oder wie?

und euren posts entneheme ich das es trotzalledem nicht schlecht ist papiere zu haben..

• nicht schlecht ist gut
    du MUSST welche haben
    weis net was die rennleitung sagt wenn du keine hast bei ner kontrolle, aber gut ist es sicherlich nicht

• Nicht groß rumdiskutieren!!!!

Blatt ausfüllen, nach Flensburg zum KBA schicken. Die 25 Euro sollten es dir wert sein.....damit bist du auf der sicheren Seite!!!

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• weis net was die rennleitung sagt wenn du keine hast bei ner kontrolle, aber gut ist es sicherlich nicht

Die Rennleitung bittet dich dann zur Kasse, denn es werden dafür 10 € fällig. Wenn man nett is, kanns auch auf ne kostenlose Verwarnung rauslaufen. Aber garantieren tu ich selbstverständlich für nichts :D

Gruss

Mutschy

• Bei uns ist das meistens so, dass sie dann sagen: Gut, dann hol die und dann ab aufs Präsidium, nachzeigen. Wenn man dann gar keine hat isses natürlich kacke, dann könnte es ja theoretisch sein das man das Fahrzeug geklaut etc, dass kann je nach Laune der Polizisten recht zeitaufwendig werden...

• Alte Säcke wie ich sind ja zu blöd für Computer, sich damit auszukennen ein Privileg der Jugend.
    Ein kleiner Tip sei mir trotzdem gestattet:
    Die Seite mit den Gebühren und allem was dazu gehört ist exakt 2 Mausklicks von dem Link den du in deinem ersten Posting eingestellt hast entfernt - soviel zum Thema "kann ich nich finden" ;)

Wie lange dauert das? Nu, dauert solange bis es da is, kann 2 Tage dauern, kann auch ne Woche oder auch 10 Tage brauchen. Da aber doch geklärt ist das du den Wisch definitv brauchst, ist die Frage nach der Versanddauer komplett sinnfrei ;)
    Konkrete Zusagen oder nen verbindlichen Termin wirst du nicht bekommen, also hilft alles nix und du musst einfach abwarten und hoffen das es so schnell wie möglich klappt...

Chrom

Chrom

• @ chrom:
    hey du schlaumeier auch ein kleiner tipp von der jugend anstatt große reden zu schwingen poste doch einfach den link, indem kosten etc. aufgeführt sind (weil wie oben schon erwähnt ich hab nichts gefunden)!

wenn ich mich nach der dauer erkundige glaube ich nicht, dass es dich zu interessieren hat ob das nun sinvoll oder sinnfrei ist oder sonst was (dein post war eher sinnfrei). es spielt in meiner situation durch aus eine rolle wann die papiere da sind!

Dankeschön :lol:

achso und ich habe mir übrigens gestern meine papiere beim KBA bestellt also danke für eure antworten und ich habe die frage nach den papieren hauptsächlich gestellt, weil ich nun schon öfter gehört habe, dass simson-fahrer oft ohne fahren und trotzdem KEINE schwierigkeiten mit der polizei bei kontrollen etc. hatten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!