Simson KR 51/1 Batterie 6 Volt 4,5Ah tiefentladen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, bei meiner 1er Schwalbe habe ich des Januars mit einem Kumpel einen neuen Kabelbaum eingebaut, weil der alte verschmoddert und verbastelt (dauerlicht) war.
    Eine neue Batterie hab ich meiner kleinen auch gegönnt.

Ich bin im Winter oft gefahren, etwa jeden zweiten oder dritten Tag, oft auch mehr. Als ich nachts auf dem Heimweg war (bei Fahrtantritt taten die Blinker es noch), stand ich an einer Ampel, wollte blinken, aber nichts tat sich.
    Ich hab dann mal nachgemessen, die Batterie gab, wenn ich mich recht erinnere, knapp unter 5v von sich. Mit dieser Information bin ich zum Conrad, wollt mir n Ladegerät kaufen. Die meinten, das Ding sei tiefentladen. "Das kann nicht sein, sie ging doch vor ein paar Tagen noch. Die wollen dir nur ne neue Batterie verticken." sagte ich zu mir und ein Freund gab mir nach Rücksprache recht.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, danach noch etwa einen Monat ohne funktionierende Blinker mit leerer Batterie gefahren zu sein (Handzeichen geben ftw!).
    Bei Lidl hatten sie dann Batterieladegeräte im Angebot, ich kaufte mir eines und lud sie bei 6v und angeblich 0,6Ah ca. 14 Stunden auf, wobei die "ich bin fertig"-Anzeige noch nicht leuchtete, aber ich dachte mir, bei nem Freund (honda vfr) läd die batterie auch nur 12 stunden.

Ich baute sie ein, und siehe, die Blinker gingen!
    Hocherfreut ging ich Kaffee trinken und andere Dinge machen.
    Abends wollte ich los, da taten die Blinker es aber nicht mehr.
    Das war vor ca. 2 Wochen.

Heute hab ich sie wieder ausgebaut und nachgemessen: nur noch 0,5V, bei der 20V-Gleichstromeinstellung. Sie hängt jetzt am Ladegerät, ich versuche sie wiederzubeleben.

Unabhängig davon, ob ich Erfolg hab: Warum hat das erste Mal laden nicht geklappt und warum ist sie komplett leer, ohne dass ich auch nur ein zweites Mal geblinkt hab?

Kann es sein, dass ich +- vertauscht hab beim anschließen? (dass ich so doof bin, will ich garnicht glauben!)

Was tun? Krieg ich es hin, ohne ne neue Batterie zu kaufen?

• Also 5V ist schon tiefentladen...

Ob du die Batterie noch einmal wiederbeleben kannst? Schwer zu sagen. Bei einer Tiefentladung leiden meist die Platten. Man müßte dazu in die Zellen reinsehen können, ob die Platten noch OK sind. Du kannst versuchen, die Batterie mit dem Ladegerät so lange zu laden, bis die Elektronik "voll" signalisiert (oder die Ampere-Anzeige sehr nahe "null" ist.
    Aber viel Hoffnung mache ich dir nicht.

Warum deine Batterie trotzdem leer war, obwohl du keine Verbraucher an hattest?
    Tja, entweder ist die Batterie wegen der Tiefentladung fertig, oder irgend ein Verbraucher hängt direkt an der Batterie oder irgendwo fließen Kriechströme bzw ein Kurzschluß...

Messe einfach mal die Spannung der Batterie ca 1 Stunde nach dem Laden (nicht einbauen/nicht anklemmen!). Die Spannung sollte über 6,5V liegen. Liegt die Spannung aber unter 5,5V so solltest du nach weiteren 1-2 Stunden noch einmal die Spannung messen.
    Ist die Spannung noch weiter abgefallen, dann heißt es: Neue Batterie (gilt auch, wenn nach dem Laden zwar über 6V angezeigt werden, aber ohne Einbau die Spannung kontinuierlich abfällt...)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Teste die Batterie mit einem Säureheber. Wahrscheinlich ist eine der Zellen kaputt (Plattenschluß). Dann kannst Du sie entsorgen (kein Pfand bei Abgabe zum Kauf einer neuen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!