Simson KR51/2L springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So.
    Melde mich mal wieder :( Leider.

Keine Veränderung. Mit der neuen Kerze konnte ich ganze 2km fahren, jetzt ist wieder garnichts los. Nichtmal ein kleines Zünden, wenn man anschiebt oder kickt.

Funke ist vorhanden und die Kerze ist auch nass, nach einigen Versuchen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende :(

Simson Schwalbe KR 51/2E BJ: 1986 - Schwarz

• So,

nach 6 Monaten endlich läuft sie wieder.
    Hatte sie seit Juni in einer kleinen Werkstatt und heute endlich abgeholt.
    Und zwar war das Problem, dass auf der Kurbelwelle beim Polrad/Zündung der Keil auf der Kurbelwelle nicht mehr das machte was er sollte. Was genau er macht weiß ich zwar immernoch nicht, auf jeden Fall hat die Werkstatt den alten rausgefeilt!! und einen neuen eingesetzt. Jetzt läuft sie ohne Probleme.

Kann mir viellechit jemand noch sagen, was genau der Keil macht? Hab dem KFZ-Meister nicht richtig verstanden!

Simson Schwalbe KR 51/2E BJ: 1986 - Schwarz

• er/du meinst wahrscheinlich den halbmond. der ist für den halt der schwungscheibe an der richtigen stelle da. sonst würde sich das polrad beim drehen auf der kurbelwelle mit drehen und dieser halbmond verhindert das halt

• Eigentlich nicht. Das Polrad hält durch den Reibschluß des Konus (weshalb da auch immer alles fettfrei sein muß. Der Halbmond sorgt eigentlich nur für die richtige Positionierung des Polrades. Wenn der Reibschluß des Polrades nicht mehr funktioniert, schert es den Halbmond einfach ab.
    Man könnte das leicht testen, indem man die Verbindung einölt und die Mutter nicht starkt anzieht, sodaß das Polrad nur vom Halbmond gehalten wird. Ich weiß nicht, wie es bei Simson ist; aber bei Motorrädern ist der Halbmond dann ruck-zuck weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!