Simson KR51/2L springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• **** Prüfe bitte als erstes ob nicht eines der anderen Technikforen in Frage kommt ****

Getan ;) Es kann alles sein, deswegen hier

Typ:KR 51/2 E (mit E-Zündung)
    Erfahrungsgrad: mittel
    Original: ja
    Problem: von selber aufgetreten
    Problembeschreibung:

Nach der Motoregenration von tacharo lief meine Schwalbe eine Tankfüllung lang perfekt! Bin die ersten Kilometer extra nicht auf hohen Drehzahlen gefahren, damit sich alles etwas einspielen kann.
    Als ich dann eines morgens zur Schule fahren wollte, sprang sie schon schwer an, lief danach aber ohne Probleme. Auf dem Heimweg von der Schule selbiges (Tank war fast leer, also noch schnell tanken gewesen, danach sprang sie wieder besser an)
    Zuhause wollte ich dann später wieder losfahren aber jetzt ging nix mehr.
    Nach 100erdeten von Metern ist sie mit Anschieben angesprungen, aber auch danach lief sie nur mit Zicken, richtiges Fahren war unmöglich.
    Mittlerweile springt sie garnicht mehr an.

Lösungsversuche:
    - Zündung: Zündfunke ist da und auch stark
    - Vergaser & Tank: Habe Vergaser mehrmals gereinigt, auch der Tank hatte keine Ungewöhnlichkeiten. Am Vergaser habe ich sonst nichts verstellt
    - Zündkerze: Sieht noch gut aus, hat zwar ein leicht schwarzes Bild, ist aber nicht trocken, schon eher nass (vom Ankicken?)
    - Luftfilter: Auch diesen habe ich gereinigt

Dazu kommt, dass aus dem Krümmer eine schwarze Suppe läuft... Meine Befürchtung ist, dass es was mit den Simmeringen ist. Aber bevor ich mich daran mache, würde ich gerne alles andere aussschließen. Außerdem scheint es mir, komisch, dass so kurz nach der Regeneration etwas damit los ist?
    Wenn doch, welche würde das sein?? ... Kann zwar ziemlich viel Schrauben, auch Simmeringe hatte ich früher schonmal selber gewechselt, aber so gerne mache ich das nicht.

viele Grüße...

Simson Schwalbe KR 51/2E BJ: 1986 - Schwarz

• Hi,

zieh mal das Polrad ab, und schau ob der Halbmond noch drann ist oder die Grundplatte verschoben. Für mich klingt das nach einer verstellten Zündung, evtl. hats den Halbmond abgeschert.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Probleme mit der zündung wenn der Funke super ist?

• So .. melde mich nochmal von vorderster Front.

Habe jetzt mal die Zündkerze getauscht - keine Veränderung.
    Roten Deckel über Getriebe abgemacht und geschnüffelt - kein Benzin Geruch.
    Polrad abgemacht - > Scheint alles normal (Mutter, Scheibe mit Loch(Halbmond??) und Grundplatte) Leichte siffige Soße drin, sonst nix ungewöhnliches, KW-Simmering scheint auch normal.
    Krümmer süppt weiterhin schwarz.
    Habe mal den Vergaser gegen einen anderen Baugleichen getauscht ... weiter nichts neues. Hin und wieder zündet mal ein Funken, aber sie will trotzdem nicht anspringen :(
    Bin langsam echt am Verzweifeln.
    Was nach dazu kommt ist, dassw enn ich den Luftfilterkasten (das schwarze Gummiteil) abmache, kommt aus dem Rohr des Luftfilters auch so eine ölige Soße (aber nicht schwarz, eher gräulich)

Wäre froh, wenn noch jemand einen Rat wüsste.

• Auch den hatte ich nachgeguckt. Viel schwarzes öliges Zeug drin und Spack, aber die Löcher sind soweit eigentlich noch frei. Muss nochmal dne Krümmer selber nachgucken .... Aber kann das denn nur am Auspuff von jetzt auf gleich liegen??

• Mach mal vom Luftberuhigungskasten unten den Proppen raus und laß den Süff ablaufen.

Aber Du solltest dennoch einen ständigen Zündfunken haben.

Meß mal nach,ob beim Steuerteil ,Klemme 15 beim Kicken Saft rauskommt.

Wenn nein,schauen,ob vom Limakabel Saft kommt.

Ansonsten könnte es auch noch an der Zündspule liegen.

Hast Du eine 6V,bzw. EMZA? eine 12V Zündspule könnte das Problem erklären. Ist die Verkabelung noch ok?

Ist der Dorn von der Zündspule ok?

Du siehst,es gibt einen Haufen möglicher Fehlerquellen. es macht Sinn,methodisch vorzugehen und die Sache somit einzugrenzen

Zündkerzenstecker ok?

Zündkabel mal an beiden Enden 5mm abgeknipst?

• Das mit dem Propen werde ich dann mal versuchen um den Siff abzulassen.

Der Zündfunke ist gut und stark, egal wie oft ich kicke! (Trotzdem Probleme mit der Zündspule/Zündung??)

Zündspule ist eine Fast neue, passend zur 6Voltanlage in der Schwalbe, die sPule müsste also 12V haben

• Hatte ich falsch in Erinnerung.

Dann ist im Bereich Zündung und Motor wohl alles ok.

Dann kann es eigentlich nur am Vergaser liegen.

Wird die ZK nass?

oder vielleicht ölig?

Wie ist das Zündkerzengesicht?

Und Auspuff ausbrennen kann nie schaden ;)

Kannst auch mal testweise etwas Sprit mit einer Spritze in den Zylinder jagen und ankicken

• Ich bekenne mich schuldig. Aber unwissend.

Ich hatte 3 Zündkerzen ausprobiert, alle noch recht neu. Es hatte sich nichts getan. Heute dann die Gelgenheit gehabt, ne neue zu kaufen. Gemacht getan, eingebaut, 1 Kick und läuft. Jetzt muss ich nur noch den Vergaser passend wieder einstellen ... Gibts da ne Regel wie viele Umdrehungen die Schrauben für Gemisch und Leerlauf etwa rausmüssen?

Und der Propfen vom Luftberuhigungskasten, wie krieg ich den raus? Habs mit nem Schraubenzieher und hebeln versucht, aber da brechen nur Teile des Plastiks ab. Muss ich da noch härter vorgehen oder gibts da nen Trick??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!