S51 vorder Gabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich melde mich seit langem mal wieder! :P
    Mein problem:
    nach einem kleinen Unfall (auf graß hingerutscht --> schutzblech verbogen --> achse minimal verbogen) hab ich das rad und das schutzblech abgebaut, achse gerade gedrückt (schutzblech auch) und alles wieder biss auf das schutzblech eingebaut. jetzt kann ich das rad in der gabel aber drehen (lenker drehen --> rad festhalten = gabel verdreht sich in sich :?: ) hält das nur mit schutzblech, oder was muss ich machen?
    meine frage:
    ist das normal, oder ist irgendwas kaputt? bei den hochschutzblechen (enduro) ist das schutzblech unten ja auch nicht zur stabilisierung drinn ?(

hoffe ihr könnt helfen.

• Mit Achse verbogen meinst Du den Radbolzen,als die Vorderradachse?

Wenn die verbogen ist,kannste die in die Tonne schmeißen.

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen,wenn man auf Gras ausrutscht :S .

Telegabel an der unteren Gabelbrücke lösen,neue Achse verbauen und festziehen. Dann an der gabelbrücke wieder festziehen.

Testen,ob bei gerader Lenkerstellung auch das Rad gerade ist.

Ist dem nicht so,hat wohl die Telegabel einen weg. Oder die gabelbrücke

• ja den radbolzen meine ich. der war wirklich verbogen :dash: hat man auf den ersten blick nicht gesehen aber ein bisschen war er es (konnte ihn wieder richten). das rad hat aber wirklich richtig schief drinn gehenagen :cursing: deswegen hab es auch ausgebaut.

• das du ohne schutzblech die gabel verdrehen kannst ist bei ner stino-simme völlig normal. das vordere schutzblech hat ja extra ne verstärkung drinne, die genau das verhindern soll. bei den enduro-schutzblechen hat man im normalfall (also ohne umbauten :whistling: ) auch immer ne enduro-klemmgabelbrücke für unten UND oben drin

was die gabel, achse und co anbetrifft:
    - achse auf gradheit checken. wenn schief: weg damit und neu besorgen. nur noch im notfall einbaun, damit du zum beispiel zum händler kommst
    - gabelholme ausbauen und auf gradheit checken. sind die chromrohre verbogen, so müssen diese leider weg. du brauchst aber im normalfall keine neue gabel, sondern nur die chromrohre neu ;)
    - gabelbrücke auf verzug checken. wenn sie verzogen ist: neu! man weiß nicht inwiefern die schweißnähte zwischen brücke und steuerrohr beschädigt sind
    - die obere gabelbrücke kannste, wenn sie verzogen ist, wieder gradekloppen, die nimmt bei ner stino-simme so gut wie keine kräfte auf

wie kann sowas bei nem "gras-unfall" passieren?! ?( da musste sich ja richtig übel gepackt haben :wacko:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• danke,

das mit dem schutzblech hab ich gemerkt. (ist wieder stabieler)

und wie das geht: gefahren --> über kleinen hügel --> weggerutscht --> und ein bisschen auf der seite weiter ;( (hört sich zwar komisch an, aber meiner simme hats wehh getan (mir zu glück nicht :) ))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!