ALTE MENSCHEN DÜRFEN NICHT MEHR FAHREN!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde das nicht pauschalisieren, dass aälteren Leuten der Lappen vorsorglich entzogen werden muss. Ich muss aber selber eingestehen, dass ich, nachdem ich den PKW-Schein 1985 gemacht hatte, beim LKW-Schein 1992 erstmal in der Fahrschule die Theoriezettel mit sehr vielen Fehlern ausgefüllt hatte. Mir war es gänzlich unbekannt, dass man beim Verlassen eines verkehrsberuhigten Bereiches keine Vorfahrt hat, auch wenn man von rechts einbiegen will. Das meiste ist Routine, und das klappt auch.

Es ist gewiss kein Fehler, regelmässig zu einer Fahrtauglichkeitsprüfung gehen zu müssen, bei mir ist die erst in neun Jahren fällig, wenn ich meinen LKW-Schein behalten möchte, dabei geht es allerdings nur um einen Gesundheitscheck. Wenn ich da auch noch ne Theorieprüfung machen müsste, dann würde ich mit wehenden Fahnen untergehen, wie schon damals, als ich sieben Jahre nach dem PKW- den LKW-Schein gemacht hatte. OK die Theorieprüfung war fehelerfrei, aber in der Fahrschule hatte ich anfangs echt Probleme mit den Fragebögen.

Das Problem ist, wenn solche Theorie- oder Praxistests vorgeschrieben werden, dass man da in unserer Republik dann mal wieder richtig abgezockt wird. Ich kann es mir richtig vorstellen, dass die Prüfgebühren vom Staat diktiert werden, und man muss mal schnell 500 € dafür berappen, nur um die Prüfung zu machen. Fällt man dann durch, dann wird eine Nachprüfung für 250 € fällig. Schafft man die auch nicht, dann wird die Pappe gezwickt, und das kostet dann auch nochmal 200€ Verwaltungsgebühr. Ich kann mir das bildlich vorstellen, dass es hier in unserer Bananenrepublik soweit kommt.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Junge Junge...

Was hat das eigentlich mit dem Alter zu tun, wenn Dir einer hinten reinkachelt?!?
    Wenns ein Gleichaltriger gewesen wäre, würdste wohl schreiben "id*ot schuppst mein hänger putt"... Denk dran, Du wirst auch älter und junge Rowdys gibts mehr als genug...

Regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfung ist sinnvoll
    pauschal alle älteren Verkehrsteilnehmer als Gefährdung zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung :erwachsen:

(Nebenbei wäre ein "Führerschein für Forenbeitragsschreiber" in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion und Groß/Kleinschreibung auch sinnvoll...)

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Nun ja war ja nicht mein Anhänger und der wohg auch nur um die 20 kg.Wenn ich aber nun mit tatsächlichen 40 km/h durch gefahren den wäre es bestimmt etwas schlimmer geworden was den schaden an mir und dem Mokick angeht.Ich kamm glücklicherweise mit ein wenig rückenschmerzen davon.
    Aber was alte Menschen nicht mehr fahren dürfen?habt ihr recht totaler Blödsin.War nur mein erster Gedanke.Ich fahr ja auch nicht gerade nach der STVO.
    (siehe 70 km/h mit anhänger) :dash:

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• @ Rat Racer

Das mit dem Schein für Rechtschreibung und Interpunktion war gemein, und ich gehe mal davon aus, dass das dir nur aus einer Emotion herausgerutscht ist.

• Ja, hast Recht, war ein bischen zu viel. Sollte meinen Sarkasmus zügeln. Werde daran arbeiten. Tut mir leid.

In diesem Sinne
    Sorry
    Peace
    Simmer wieder Gut
    :u_blumenkind:

(Bin dennoch der Meinung, daß man sich an gewisse Regeln der Rechtschreibung halten sollte, da der geneigte Forenleser den Inhalt eines Beitrages wesentlich schneller erfassen und darauf antworten kann, wenn er den Text nur einmal lesen muß. Und genau zu diesem Zweck wurden ja die Satzzeichen und soetwas wie Groß/Kleinschreibung erfunden)

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• 40km/h is richtig, daher auch die lustigen 40 Schilder, die man an den Hänger pappen muss ;)

Und welchen Grund wird wohl die 40 KM/H-Begrenzung im Hängerbetrieb haben? Aber heizt mal ruhig weiter durch die Gegend und macht die anderen zum Schuldigen. Wie gesagt: Gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht im Straßenverkehr. Vielleicht sollte man auch gerade bei Führerscheinneulingen und jungen Fahrern gelegentlich mal ein Test machen.

Ansonsten: Grundsätzlich bin ich aber auch für regelmäßige Überprüfung der Fahreigenschaften. Ein kleiner Test zwischendurch hilft gegen das große Vergessen. Ich schaue ab und zu mal bei meinem alten Fahrlehrer vorbei und bequatsche mit ihm Neuerrungen und Fragen zum Thema Straßenverkehr. Das hilft altersunabhängig auch schon weiter.

Gruß, Devil

Edit von Schwalbenfahrer: Du wiederholst Dich ;)

• Also ich hab keine Lust, regelmäßig zu einer Fahrschulung zu gehen und dann auch noch dafür blechen zu müssen.

Vom Grunde her finde ich es auch nicht richtig, eine Altersbegrenzung für den Führerschein zu machen. Ich denke, der Hauptteil der Verkehrsunfälle wird nicht von älteren Menschen begangen. Gerade alte Menschen würde ich eher als langsamere Fahrer einstufen. Oftmals sind diese nur ein Verkehrshindernis, jedoch keine Gefahrenursache.

Ich hab mehr Angst vor diesen Jugendlichen, die gerade ihren Führerschein gemacht haben und dann Papas BMW am Wochenende ausführen dürfen.

65 Ist auch noch kein Alter. Kenne so einige Leute, die da noch mitten im Leben stehen und in allen Dingen Top fit sind.

Sowas passiert halt. Hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.

• @ RatRacer

So von wegen simmer wieder gut, Waren wir mal schlecht ;) Passt doch alles, war eben eine emotionale Reaktion. Wenn ich da an manche Postings von mir im T4forum denke... Da geht es aber nie gegen Personen, sondern nur gegen Politiker :D dabei bin ich selbst auch irgendwie einer, habe da so ein Parteibuch. War aber ein super Zug von dir, und vom TE, da mal ein wenig zurückzurudern, so liebe ich das Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!