Motor warm -> Kupplung schleift ! Kupplungslamellen runter ?!?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe eine Simson S50 B1. Wenn ich ca. 10km fahr und dann gas geben, z.b. beim anfahren, dann dreht der Motor zwar hoch, zieht aber nicht gut weg. Hört sich an, als wenn man die Kupplung festhalten würde....

Im "kalten Zustand" tritt dies aber nicht auf.

Was kann das sein ?? Sind meine Kupplungslamellen kaputt ?? Wenn ja, wie wechsel ich die ??

Jetzt schon Danke für die Antworten ;)

lg,
    sven :roll:

• Hmm vllt rutscht die Kupplung, greift also nicht richtig. Hast du das empfohlene (SAE 80 wars glaub ich) verwendet? Auch die vorgeschriebene Menge?

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Japp, ist drin ;) Also auch SAE 80

Das Moped stand ziemlich lange. Habe es abgekauft und wieder flott gemacht. Getriebeöl hab ich damals (das war vor 3 Monaten) auch gemacht. 400ml hab ich da reingemacht.
    Also das Problem tritt jetzt erst seit kurzem auf. Bin also 3 Monate gut mit dem Öl gefahren ;)

• Dann sind wohl die Kupplungsscheiben runter. Die rutscht mit der Fahrzeit mehr, weil sie auch wärmer wird, Öl wird flüssiger usw usw...

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Ist Kupplung neumachen eigentlich schwer? ?( 8| Was kosten die Materialien so zusammen?

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Als ich meine Schwalbe gekauft hatte, fuhr die verhältnismäßig gut; - doch beim Antreten rutschte die Kupplung oft durch, sodaß ich immer eine Weile brauchte, bis sie an war. Von daher verstehe ich nicht ganz, wie das Ding gut angehen kann, aber dann schlecht fährt.

• Also im kalten Zustand springt sie sehr gut an.
    Wenn sie dann halt nach 13km sehr rutscht, dann geht sie auch nicht mehr mit Kickstarter an, da dieser nicht mehr "greift" bzw. auch rutscht...

• Für ein paar Euro neue Reibscheiben und neue neue Stahlscheiben (die waren bei mir auch fertig) kaufen; dann geht das wieder (ist ja für Simson unschlagbar preisgünstig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!