Opfer der Abwrackprämie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hm, was hat das ganze denn jetzt für Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt?
    Und damit meine ich die jungen Gebrauchten, die erst 4-6 Jahre alt und damit mehr wert sind als 2,5k?

Meiner Meinung nach müsste der Preis auch in den Keller gehen, da sich viele, die
    sich sonst "nur" nen Gebrauchten leisten würden, jetzt dann Zuschuss doch nen Neuwagen gekauft haben.
    Oder?

• Das kann ich dir sagen , es gibt und wird in nächster Zeit keine günstigen Gebrauchtwagen mehr geben.Das wird auf dauer die ganzen kleineren Gebrauchtwagenhändler kaputtmachen ich weis wovon ich rede! :cursing:

Weiterhin wenn der große Boom vorbei ist wird der tiefe Fall kommen und der wird kommen da braucht mir niemand was anderes erzählen. Es wird blos etwas verzögert passieren.

Die 5 Mill. Arbeitslose werden wir wohl dieses Jahr knacken, leider.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

Hier ausm Ort verschrottet einer seinen VW Bus T3 Multivan LLE

Ich könnt heulen.

Davon gabs nur 2500 Stück. Für Fans ein trauriges Ereignis.

:biggrin:

• Stimmt, ist wirklich traurig was so alles weggeschmissen wird. Ein Bekannter z.B. verschrottet seinen Volvo V70 Kombi, eigentlich im Top Zustand, der könnte problemlos noch 10 Jahre fahren.

Ich war neulich mit nem Kumpel auf nem größerem Schrottplatz und kam mir ungelogen vor wie bei nem Gebrauchtwagenhändler der allerdings nur Fahrzeuge im Angebot hat die ich mir eh nicht leisten kann. :eek: Gesucht haben wir Teile für einen Corsa A, mit ganz viel Glück haben wir in der allerletzten Ecke noch einen gefunden. Der Chef meinte er weiß shcon garnichtmehr wohin mit den ganzen Autos, darum werden so alte Fahrzeuge jetzt direkt nach dem trockenlegen so wie sie sind in die Presse geworfen. :k_schimpf:

Ich denke mit der Prämie wird manch einer noch auf die Fresse fallen wenn er/sie feststellt, dass er die Finanzierung der neuen Karre doch nicht gewuppt kriegt oder die neue Karre reichlich Kinderkrankheiten hat. Unser modernstes :k_hole: Auto ist ein Passat Kombi Baujahr 89, das derzeit älteste ein Opel Bedford Blitz Womo Baujahr 75 und so soll es bitteschön auch bleiben. 8o

• Diesen Text habe ich in meinem Heimatforum (T4Forum) über dieses Thema gepostet:

Zitat

Ich habe auch schon gehört, dass noch gute Autos auf dem Schrotti landen, nur weil man im Unverstand das Geld vom Staat haben will. Da wird ein relativ gutes Auto verschrottet, die Verwerter stöhnen und bekommen eh nicht viel, da der Stahlpreis im Keller ist, man kauft sich auf Pump ein neues Auto, irgendwann ist das staatliche Abwrackbudget ausgeschöpft, und es werden dann noch weniger Autos verkauft.

Die Krise wird noch etwas schlimmer, weil eben die Nachfrage nach Autos weiter sinkt (nicht wenige von der Abwrackprämie mitfinanzierte Autos sind eh nicht aus Deutscher Produktion), im schlimmsten Fall verlieren die stolzen Neuwagenbesitzer ihren Job, und dann steigt der Gebrauchtwagenmarkt wieder, da sie die neuen Autos verkaufen müssen, um den Kredit für den Wagen zurückzuzahlen, also noch weniger Nachfrage nach neuen Autos, weniger Aufträge an die Autohersteller und -Zulieferer, Jobabbau, mehr Arbeitslose.

Es muss nicht so kommen, es kann aber. Ich hoffe es jedenfalls nicht, dass dieses Szenario zutrifft.

Das Ganze ist wohlgemeint und durch den Bundestag, wäre aber dieses Jahr keine Bundestagswahl, dann wäre das Angebot nie aufgetaucht.

Hier der Link zu dem Thread, weiss aber nicht zu 100% obder funzt: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=105148&sid=

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Stimmt, ist wirklich traurig was so alles weggeschmissen wird. Ein Bekannter z.B. verschrottet seinen Volvo V70 Kombi, eigentlich im Top Zustand, der könnte problemlos noch 10 Jahre fahren.

äh.. äh.. nen volvo v70? das ist nicht dein ernst, oder? ;(

• Hat mit den Wahlen wohl kaum was zu tun..

Ganz im Gegnesatz zu Opel.

Nur weil Responsivität gezeigt wird, und ein zeitlicher Beezug denkbar ist, wird alles wegen den Wahlen getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!