S51 dolles Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag
    Also ich habe seit 2 Jahren meine S51, aber richtig gelaufen ist sie nie.
    Immer gab es irgendwelche Probleme, viele Leute (Ich habe nicht so die Ahnung) haben sich damit schon auseinandergesetzt. Mittlerweile ist fast die komplette Maschine neu:
    Vergaser neu, Motor komplett überholt, Zündspule neu, Elektronik neu (6 V), Filter engebaut.

Momentan habe ich das Problem, dass wenn ich die Zündung einstelle, sie zwar läuft, auch richtig gut, aber am nächsten Tag nicht mehr. Dann hat sie fast keine Leistung mehr (höchstens 40 Kmh, berghoch noch weniger) und ruckelt stark, als wenn sie in kurzen Abständen keinen Sprit bekommt, oder eben nicht richtig zündet.

Das was ich jetzt noch denke ist, dass die Zündung wirklich einen weg hat. Im Moment ist eine Unterbrecherzündung drin. Habe hier allerdings eine Elektronikzündung liegen.
    Wie baue ich so eine denn ein? Bringt das was?

MfG

• weg mit der unterbrecher. solange die e-zündung aus ddr-produktion (oder simson nachwende) ist und funktioniert, kann fast nix schief gehen. wenn ne e-zündung nicht mehr will liegts dann meist am geber oder irgendwelchen wackelkontakten/kabelbrüchen. aber einmal richtig eingestellt kannste dir bei ner e-zündung sicher sein: entweder sie läuft oder sie läuft nicht. nicht wie bei der u-zündung wo kaputter kondensator, mieser unterbecher oder lose schrauben am unterbrecher sie zwar laufen lassen, aber du die zündung nicht einstellen kannst. ne einmal eingestellte e-zündung bleibt auch eingestellt, musste nicht nachstellen. nachteil ist aber daß man hier ne stroboskoplampe für n gutes ergebnis braucht, u-zündung kann man leichter einstellen

einbau einer e-zündung is ganz einfach:
    - limadeckel auf
    - (schwarzes) u-polrad runter
    - u-grundplatte ab
    - kabel der grundplatte im herzkasten alle rausziehen
    - neues kabel einfädeln und folgende kabel anschließen: rot/weiß, grau/rot, rot/gelb. die kommen genau an dieselben stellen, wo vorher die selben kabel der u-platte saßen
    - rechten herzkasten auf und den braunen e-baustein (steuerteil) inklusive halterung einbaun
    - von der e-platte das blaue und rote kabel zum steuerteil führen und anschließen. rot auf 14, blau auf 3
    - die 1 der zündspule mit masse verbinden, die 15 zum steuerteil führen und da anschließen
    - braun/weiß vom zündschloß (klemme 2) auf klemme 2 am steuerteil führen
    - steuerteil (31) mit masse (rahmen) verbinden
    - e-platte einbaun und grob einstellen
    - (rotes) e-polrad rauf
    - zündung an und kicken zum testen. wenns läuft und zündeinstellgerät vorhanden ist: abblitzen, 1.8mm vor OT
    - rest zusammenbaun

weitere probleme könnten neben der zündung aber auch falschluft und/oder undichte simmerringe sein. auch ein verrosteter tank (und demnach zugesiffter vergaser/benzinfilter) lassen ne simme husten statt laufen :P chekc mal deinen tank und vergaser auf rost. wenn rost da ist: entrosten und bezinfilter einbaun

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke für die gute Beschreibung. Also der Vergaser war voll Rost, der Tank ist noch etwas rostig. Aber da haben wir jetzt einen Filter zwischen gebaut, also kommt kein neuer Dreck rein, die Simme läuft aber immer noch nicht.
    Werde das die Tage mal versuchen, hoffe es klappt

• Also hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du stellst die Zündung ein, dann funktioniert alles, und ein Tag später funktioniert nichts mehr? Das klingt für mic hso, als würde sich die Zündung ganz einfach von selbst wieder verstellen. Das kann folgende Ursachen haben:
    - Unterbrecher ist nicht fest genug fixiert, evtl. ist die Schraube schon zu abgenuzt
    - Die beiden Krallen, die die Grundplatte halten, sind nicht richtig fest. Entweder die jeweiligen Schrauben festziehen, oder die Krallen vorher noch etwas in Position biegen, damit sie richtig anliegen, wenn die Schrauben festgeschraubt werden.
    - Die Paßfeder, welche das Polrad beim Einbauen fixiert, ist abgeschert und die Mutter am Polrad zu locker. So kann sich das Polrad auf der Welle verdrehen und die Zündung verstellt sich. Wichtig ist, daß unter der Mutter eine Spannscheibe liegt. Eine normale Unterlegscheibe verfehlt ihre Wirkung und die Mutter kann sich lösen. Das hat dann wiederum zur Folge, daß die Paßfeder (auch Halbmond genannt) abschert.

Ich selber hab nie Probleme mit meinen U-Zündungen gehabt. Hin und wieder mal nachstellen, aber sonst sind die in Ordnung find ich.

• Ja, genau so ist es. Ich stelle sie ein, sie läuft wunderbar, und am nächsten Tag nicht mehr. Also schließe ich daraus, dass sich die Zündung wieder verstellt wenn sie richtig heiß wurde und dann abkühlt.
    Deswegen dachte ich, eine E-Zündung einzubauen. Die wäre wartungsfrei. allerdings trau ich mich da nicht so ran. Oben steht ja schon eine Beschreibung, danach werde ich es mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!