Musikboxen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich würd versuchen ob es möglich ist da ein neues repair kit einzukleben. du wirst nämlich wahrscheinlich gleich alle teller neu machen müssen. wenn du sagst daß das ding in nem raucher raum stand, dann sind die gummis der anderen teller auch bald fällig.

sollte dir der hersteller nicht weiterhelfen können (oder wollen) was ich bei der preisklasse aber eher nicht denke dann hab ich da noch son paar ideen...
    - als erstes vorweg: lass die teller selbst unangetastet! also nix austauschen. ich weiß nicht genau was das teuerste an so nem lautsprecher ist, aber ich tipp mal auf die membran-geometrie und die spulen-wicklung. diese gummimanschette außen drumherum schließt nur den raum hinter der membran gegen die luft vor der membran ab.
    - besorg dir n paar billige teller oder boxen, wo die teller genau dieselbe größe haben wie bei dir. bei denen trennst du dann VORSICHTIG die gummimanschetten heraus
    - dann besorgste dir guten kleber, am besten 2-k(omponenten) kleber
    - die alten manschetten deiner teller vorsichtig heraustrennen und rausnehmen.
    - dann alles schön sauber machen, kleber drauf und die manschetten der billig boxen einkleben

was andres fällt mir da spontan nicht ein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

am besten 2-k(omponenten)

Der ist zu unflexibel. Da gibt es wunderbare ablüftende 1 komponenten Geschichten die sehr gut sind. Problem ist auch, dass diese Gummigeschichte eh nur bei den besseren Produkten anwenung findet. Alles andere wird entweder mit getränkter Pappe oder anderem Gewebekram gemacht.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• lowrider: ah ok, wieder was gelernt ^^

@gummimanschetten: wenn das nur bei den teuren LS verwendet wird, dann muss es doch REP-sätze der hersteller geben. mercedes benz stellt schließlich für den 123er auch noch teile her ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Lowrider wenn das bei dir funktioniert hat hast du großes Glück gehabt. In meinem Beitrag weiter oben ist ein Link zum Hifi-forum wo gerade dieses Thema der Lautsprecherreparatur(reconen) behandelt wird mit Angabe von verschiedenen Firmen welche diese durchführen.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Die Art und Weise der Sickenbauart ist abhängig vom Eisatzzweck, Einsatzort und Belastbarkeit der Chassis und Gläubigkeit der jeweiligen angesprochenen Käuferschicht. Siehe die BummBumm Jungs die sich 18 Zöller für 5o Euro in den Kofferraum bauen und sich freuen wenn das ganze Auto zittert und der Lautsprecher eine Kerze auspusten kann, das geht nur mit Gummisicken. Das sagt aber nichts über die Qualität und den Wirkungsgrad oder auch Schalldruck ganz zu schweigen von den Klanglichen Quallitäten der verwendeten Chassis aus.(hee mei Kondensator is fetter wie deiner)

Gruß

Bernhard

• Danke euch erstmal, klingt ja doch nicht so Chancenlos.

Ich werde mich mal nach solchen "Repairkits" umschauen. Vllt. funzts ja.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Hallo wenn du keinen Recone Kit (Repairkit) bekommst frage am besten die Herstellerfirma nach einem Vergleichstyp.

Gruß

Bernhard

• Man kann sehr wohl selbst Lautsprechermembranen laminieren, aber ohne Erfahrung und reichlich Übung? Laß mal lieber.
    Das Klangbild kannste an der Frequenzweiche nachregulieren, oder einfacher, falls vorhanden, am Equalizer. Der einfachste Weg dürfte über den Ersatztyp bei T+A führen, dank anderer Einstellmöglichkeiten kannste aber auch jeden anderen LS verbauen, der elektrisch und mechanisch paßt.
    Beachte:

• Lautsprecherchassis und Schallwand sollten (dicht) aneinander anliegen.
    • Lege eine Gleichspannung an die unreparierte Box an und beobachte (erfühle) die Bewegungsrichtungen der Membranen beim Einschalten und bekannter Polung. LS-Ersatztypen sind gern verpolt!
    • Wiederhole also den beschriebenen Test nach der Reparatur. Es dürfte wohl klar sein, daß die Bewegungsrichtungen vor und nach der Reparatur sowie paarweise identisch sein müssen. Falls nicht, ist das Klangbild im Ar...gen.

Falls Du hast, kannste auch gern einen LS- Polungstester verwenden, wobei ich jetzt nicht weiß, woher nehmen.

SCIO NE SCIO.

Einmal editiert, zuletzt von A. Nunx- Lohß ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!