Oder hast mal grob geschaut ob der ganze Rahmen gestaucht ist ? Währe es im groben nur die Lagersitze vom Steuerrohr und der Rahem ist im groben soweit noch Maßhaltig könnte ich schauen on ich das hin bekomme und repariere es Dir für ne Kiste Bier. Laut Bild würde ich sagen zurück dengeln, Auftragsschweißen innen/außen und Lagersitze neu aus drehen. Bei ner 50'er geht das noch so da Du damit ja keine 100 fährst.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
er hat doch gesagt 20€ für die papiere und das typenschild nicht für das ganze moped

Lies mal richtig, ich fragte nach Rahmen und Papiere !!!!
Hm.... jetzt könnten wir wieder ne Grundsatzdiskusion starten ob Schwinge, Motorlagerung, Obergurt und Streben zum Rahmen gehören oder nicht. Nur das nackte Hauptrohr ist für mich uninteressant ! -
Achso Sry stimmt da haben wir uns nur falsch verstanden bzw. ich etwas in meinem Post vergessen meinte ja Rahmen mit Zubehör und Typenschild sowie Papiere...aber dich hat man auch so im drüberlesen verstanden als 20€ für das ganze Moped!^^ mfg maxi
-
Also das Teil ist wirklich original. Geschweißt wurde da nichts.
na klar ist da die Endurostreben Halterung angeschweißt wurden
, sieh dir doch mal das Bild von AKF hier oben an so sieht die Original Halterung aus!und bei meiner Originalen Enduro ist es auch so wie bei AKF

Mfg.Kenny106
-
daß die halterung bei harz72 nachträglich angescheißt wurde dachte ich zuerst auch. allerdings hab ich grad eben mal meine eigene simme angeguckt, die einen originalen enduro-rahmen baujahr 1983 besitzt. auf der linken seite ist die naht durchgängig. auf der rechten seite endet sie wie bei harz72 abrupt ca. 5 - 6mm vor dem ende der öse
nach einiger bilder-recherche im netz hab ich dann rausgefunden daß wohl die späteren rahmen alle eine mit dem lenkerrohr verbundene öse hatten. ist denn die "einfach so angeschweißte" öse nicht original? weil bei meinem moped kommt mir die öse sehr original vor und nicht wie nachträglich angebraten. wurde die befestigungsweise an den späteren rahmen geändert?
cya v3g0
-
Hallo Harz72!
Wenn ich mir Bild 1 so ansehe, ist der Rahmen an der Öfffnung für das untere Lenklager fast um Blechstärke nach außen geweitet. Den Rahmen würde ich als nicht mehr tauglich für den Straßenverkehr einstufen. Wenn du den dir entstandenen finanziellen Schaden wieder kompensieren möchtest, wäre unter anderem noch die Weitergabe von brauchbaren Einzelteilen an zahlungswillige Interessenten möglich...
Der Rahmen von AKF ist in der Hinsicht eine Alternative, dass du ja einen Rahmen als Austauschteil für einen kaputten Rahmen nach Beglaubigung durch einen Sachverständigen als 60km/h-Rahmen erhalten kannst. Heutzutage muss wohl keine 5 mehr der Seriennummer vorangestellt werden, um ihn als Austauschrahmen zu kennzeichnen. (Kostet aber auch noch mehr Geld...)Zur Schweißnaht: An meinem 1984er Rahmen sah das schon anders aus... (Ähnlich wie bei akf auf dem Foto, aber halt nicht so ganz)
Greetz
FOXX -
-
Hallo Harz72!
Wenn ich mir Bild 1 so ansehe, ist der Rahmen an der Öfffnung für das untere Lenklager fast um Blechstärke nach außen geweitet. Den Rahmen würde ich als nicht mehr tauglich für den Straßenverkehr einstufen.
Greetz
FOXXWieso das denn ?? Aufrtagsschweißen und anschließendes abfräsen/ausdrehen ist gängige Praxis und föllig TÜV-Konform ! Zumindest im Mountainbike/Rennradbereich wie ich das bei anderen Firmen gesehen habe. Und an Baufahrzeugen, Caddy's und Anhängern machen wie das auf Arbeit auch ab und an wenn nötig. Klar gibt es da keinen Steuerkopf wie beim 2-Rad, aber genug andere Teile. Und kein Fahrzeug kommt bei uns ohne TÜV-Einzelabname vom Hof, alles wird nachgemessen bevor es den Segen gibt.
-
das problem ist weniger der verbogene und zerrissene steuerkopf, sondern eher die schweißnähte und der rahmen dahinter. speziell die scheißnähte der verstärkung oberhalb des hauptrahmenrohrs und das hauptrahmenrohr direkt unterm tank. das rahmenrohr ist hier auf garantie verbogen und in sich verdreht, wenn auch die endurostreben wahrscheinlich ne menge der unfallwucht abgefangen haben (allerdings war laut harz72 eine der endurostreben verbogen...). in zusammenhang mit den endurostreben haben auch garantiert die scheißnähte der enduro-lasche was abbekommen.
son simsonrahmen muss nebenbei auch einiges mehr abkönnen als ein fahrrad-rahmen. n fahrrad rahmen muss "nur" das fahrergewicht "ertragen", bei simson-rahmen kommen da noch rund 80kg moped dazu
wenns bei anhängern nicht grad die achswufhängung oder die hängerkupplung ist, kannste da sonstwas ranbraten, solange das grund-chassis original bleibt. was soll man denn bitteschön an nem anhänger mit auftragsschweißen und ausfräsen reparieren müssen?
und bei baufahrzeugen. naja, da könnt ich mir höchstens n paar ausgeschlagene lagerbuchsen vorstellen die auf diese art und weise repariert werden. hier ist dann aber das tragende material um die buchse herum nicht beschädigt sondern nur die lagerbuchse selbst.ich jedenfalls würde solch einen unfallrahmen höchstens noch für nen fun-umbau benutzen, der ab und zu mal auf ne show rollt, aber nicht mehr für den täglichen einsatz nutzen
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!