Duo Vorderrad schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Ich habe mir letztens eine Duo 4/1 zugelegt doch steht das Vorderrad so schief, dass es am linken Stoßdämpfer schleift

Zum anderen Stoßdämpfer ist aber gut platz...

Die Radlager haben kein spürbares Spiel, dafür aber die rot markierten Lager

Ich kann das Rad grade ausrichten, sobald ich das Duo dann aber auch nur einen Meter bewege ist es wieder schief.
    Das Lenkkopflager könnte Spiel haben, dass muss ich noch genauer prüfen, momentan ist da alles so wackelig^^
    In diesem Zustand ist das Duo echt wackelig und fährt sich auch nich so gut... :/
    Hier nochmal ein Gesammtbild

MfG
    P.S. mpf man muss die Bilder anklicken um die Markierungen zu sehen...

• Wirste wohl ne neue Schwinge brauchen, ist beim Duo ein bekanntes Prob.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• Ruhig Blut!

Schaue dir auch erstmal die Silentbuchesen vom Schwingenlager an. Wenn die zerquetscht sind bzw das Gummi rausquillt, dann solltest du diese Gummilager (Silentlager) auswechseln. Dadurch wird die Schwinge auch fester sitzen, so dass sie sich im Schwingenlager nicht seitlich verdreht/nicht seitlich pendelt.

Wenn du schon die Schwinge raus hast, dann soltest du überprüfen, ob die Schwinge in sich verdreht ist. Wenn ja, dann kann man sie auch vorsichtig ausrichten (lassen). Wenn du Risse oder Brüche oder Gar extreme Tiefenroststellen (fehlendes/dünnes "Fleisch") in der Schwinge siehst, sollte die Schwinge nicht mehr verwendet werden.
    Wie du siehst, muß nicht immer gleich 'ne neue Schwinge gekauft werden... :b_fluester:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das ist doch mal ne gute Einstellung :thumbup:
    Muss ich das Ding wohl mal ausbauen und gucken...mmh sauber machen muss ich es dann wohl auch :rolleyes: :D
    Hättest du ein Bild von dem Lager das du meinst, so dass ich ein Anhaltspunkt habe wies aussehen soll ;)
    Danke!
    MfG

• Mmh du hast da Sr50 gummis reingepackt?
    Dann mach ich mich da morgen mal ans Ausbauen und gucke mal nach.
    Ich kann die Stoßdämpfer an sich so ein bischen biegen. Soll das so?
    Bei mir ist ja nicht mehr die Hülle dumrum, kp wie das Ding heißt^^
    MfG

• wenn du das duo aufbockst sodas du das vorder rad frei bewegen kannst also drehen und lenken...
    versuch mal das rad zu kippen also zur seite zu drücken
    wenn es geht sind es dev. die buchsen und oder lager!

lässt es sich nicht kippen (KIPPELN) kanst du davon ausgehen das deine schwinge verbogen ist!

letzteres würde ich ganz starkt vermuten! wenn dem so seien sollte kannst du versuchen die schwinge unter hitze leicht zurück zu biegen! DAS IST ABER NUR EINE NOTLÖSUNG!!! biegen ist immer eine schwächung des materials!

sollte die schinge tatsächlich verbogen sein solltest du dir eine neue zu legen! ist erstens kein pfusch udn 2 tens sicherer!

gruß André :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• Sowohl aufgebockt als auch im Stand kann ich das Rad Kippeln.
    Da lässt sich das Duo ganz gut von links nach rechts rocken :| :D
    Dann sind das wohl die Lager
    Das ist doch mal ne gute Nachricht
    Was muss ich alles machen um die Lager zu wechseln?
    Oben am Lenkkopflager die Mutter Lösen (Mit welchem Werkzeug?) dann kann ich das Rad + Holm doch schon entfernen oder?
    Und dann alles auseinander Schrauben...?
    Und erstmal so sauber machen dass ich die Schrauben sehe :rolleyes:
    MfG

• da du es kippen kannst MUSS an den RADLAGERN der fehler liegen!

ggf. auch an der achse !
    weil selbst wenn die silent buchsen ausgeschlagen sind, ist die hauptführung des rades durch die achse gegeben und ist dem nicht so kippelt es halt!

mit dem lenk kopf sollte es nichts zu tuhen haben dann würde sich der ganze lenkungs strang vone kippen lassen und nicht bloß das rad!

also

-alles mal reinigen
    -rad abnehmen
    -schwinge nachsehen ob die achs aufnahmen ausgeschlagen sind
    -nachsehen ob die radlager und die achse in ordnung sind!
    ist die achse von durchmesser passend.... muss genau in die lager passen! darf nicht in den lagern kippeln oder sowas!
    - natürlich trotzdem auch nach den silent buchsen schauen !!!
    die die du mit roten kringelnmarkiert hast!!!

jo würd sagen check das mal !

gruß andré :b_wink:

EDIT.: nicht vergessen auch trotzdem nach zu sehen ob die schwinge gerade ist !!!!

Hier bitte signatur eingeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!