6V Anlage + LED Blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wenn du deine Blinkkontrolleuche eh als "wiederstand" benutzt ^^ könntest du es auch so schalten denke ich:


    PHP
    [URL=http://s11.directupload.net/file/d/1734/i6em9k4m_jpg.htm][IMG]http://s11.directupload.net/images/090315/temp/i6em9k4m.jpg[/IMG][/URL]

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • 2 ma drauf klicken & es geht... is bei louis immer so..

    stimmt^^


    Moe K.


    Bist du dir eigentlich sicher das die Blinkanzeige in reihe zwischen blinkgeber und schaltamatur sitzt? (so hab ich das verstanden)
    Kann ja nicht sein. Bei mir war manchmal die Anzeige kaputt (Lampe durchgebrannt) und meine Blinker gingen trotzdem....
    Würde die Anzeige aber da in reihe sitzen hätte das nicht gehen können ;)

  • ja sie ist orginal parralel geschalten aber ich denke wenn du led blinker verwendest (die haben ja nur einen einen verbrauch von 0,1 watt oder so) dann denk ich kann man keine glühbirne mehr parallel schalten und eine led auch nicht da sie ja eine diode ist und nur in eine richtung betrieben werden kann.

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • daß immer beide seiten blinken, wenn du LED blinker UND noch die alte kontrollanzeige drin hast ist recht einfach zu erklären: die kontrolleuchte ist (als birne) ein parallel zu den beiden ausgangskontakten des blinkerschalters geschalteter widerstand. da LEDs kaum strom benötigen reichen der strom durch die lampe (bei 6V und 2W sinds rund 0.33A) völlig aus um die LEDs der anderen seite mit zum blinken zu bringen.


    was ich nicht ganz verstehe ist daß, wenn du überall LEDs drinne hast, es gar nicht mehr blinkt. was passiert wenn du wieder glühobst in die blinker packst?


    @platoon und moe.K: die blinkeranzeige ist parallel zum blinkerschalter geschaltet und verbindet somit quasi beide schaltkreise. dadurch daß der strom, der nötig ist um die anzeige leuchten zu lassen, nicht ausreicht um die in reihe (= gleicher strom überall) nachgeschalteten blinkerbirnen mitleuchten zu lassen blinkt nur die gewünschte seite und die kontrollanzeige mit


    cya v3g0


    3d1t: die blinkerkontrollazeige würde ich nebenbei NIEMALS als vorwiderstand nutzen... und auch NIEMALS in reihe vor die leds schalten. fällt das ding aus, kannste nicht mehr blinken, hohes sicherheitstechnisches risiko. ne alternative muss ich mir grad mal noch zu rechtdenken :> könnte man dann noch mit in meine LED faq mit einpflegen

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Und im prinzieb ist das blinkrelais nicht für eine blinkkontrolleuche ausgelegt (siehe mitgelieferter schaltplan)


    Orginal ist das so:


    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • OK. dann könnte ich also die Kontrolllampe ganz weglassen.
    Aber das habe ich im prinzip schon versucht. Ich habe die beiden leitungen der Kontrolllampe abgezogen- dann ging ebenfalls garnix.
    Sehr unlogisch wie ich finde.
    Was passiert wenn ich wieder überall glühlampen einsetzte kann ich dir jetzt nicht sagen da mir eine Lampe runtergefallen ist und ich die beiden fertigen platinen wieder auslöten müsste.
    Ich denke mal du vermutest das ich meinen blinkgeber geschrottet haben könnte? Naja glaub ich mal eher nicht, wie gesagt es blinkt ja anständig wenn ich links die LED's drinn habe und rechts eine Glühlampe und Kontrollanzeige. dann blinkts links einwandfrei.....


    Ich denk mal ich komm am besten wenn ich überall meine LED's einsetzte-meinen Kabelbaum der Blinker ordentlich überprüfe und dann die Kontrollanzeige ganz weglasse. Nach meinen Vorstellungen MUSS das einfach gehen....

  • Also ich habe nun heute meine mit LED's bestückten Platinen auch auf der rechten Seite ordentlich eingebaut. So richtig funktionieren will das aber immernoch nicht!


    Lass ich die Blinkerkontrolllampe drinn habe ich ein astreines Warnblinken aller 4 Blinker-logisch!
    Nehm ich die Blinkerkontrolllampe einfach heraus fangen die Probleme an.
    Die linken Blinker blinken 1A-so habe ich mir das vorgestellt! Schalte ich jedoch auf die rechte Seite um "glimmen" die LED's nur müde vor sich hin-OHNE zu blinken. Lasse ich jetzt den Motor an und gebe kurz gas fangen auch sie an einigermaßen ordentlich zu blinken (Helligkeit 1A-Blinktackt doch eher Drehzahlabhängig= neigen zum flackern). Dabei ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht nur etwas müde unregelmäßig flackert (Frequenz aber unabhängig von den Blinkern-also es blinkt auf keinen Fall mit!). Das Fernlicht geht einwandfrei. Mach ich jetzt die Blinker aus, geht mein Abblendlicht trotzdem nicht.


    Schau ich in den Schaltplan sehe ich, das die Blinker vorn und das Abblendlicht auf der gleichen Masse liegen (wenn ich das so richtig gedeutet habe!). Im allgemeinen vermute ich jetzt ein Masse problem-mindestens auf der rechten Blinkerseite!(links ist ja 1A bis aufs Abblendlicht). Erklären kann ich mir das aber nicht!


    Es muss doch hier jmd geben der sich auch LED-Blinker gebaut hat und evtl. vor dem gleichen Problem stand?!?!




    Ich möchte auch ausdrücklich nochmal darauf hinweisen das meine Blinkanlage mit Glühobst+ neuem Blinkgeber tadellos funktionierte (Frequenz und Funktion). Kaum setze ich LED's ein spinnt die Funktion rum.
    Der Blinkgeber ist aber 100% LED tauglich sowie lastunabhängig- dafür spricht ja auch das die Frequenz mit LED's ebenfalls stimmt.


    pls help ;)

  • Mahlzeit!


    Edit: Jetzt erst mal bei Louis in die Beschreibung geguckt und Roman korrigiert...


    Es ist wohl so, daß die LEDs ( :D Klugscheiß: ohne Apostroph... :D ) doch etwas zu wenig Strom ziehen für den Blinkgeber. Eine kleine Mindestlast wird der Blinkgeber brauchen, zumal der keine Masse hat, sich also in den "Aus"-Phasen über die Lampen versorgt. Als Du noch die Kontrollampe drin hattest, hast Du ja praktisch 4 Blinker dran gehabt, dann reichte der Strom wohl.
    Erschwerend kommt der Spannungsabfall auch im "Aus"-Zustand in Höhe der Flußspannung der LEDs hinzu (ca. 3,2 Volt), der bei Glühlampen entfällt.


    Einer weißen, normalen LED im 5mm Gehäuse würde ich maximal 50mA geben, eher 20-30mA. Da bräuchtest Du für jede LED einen Vorwiderstand von ca. 100-120 Ohm. Bitte die LEDs wegen Exemplarstreuungen nicht alle parallel an einem kleinen Widerstand betreiben, sondern jeder einzelnen einen spendieren.


    Ohne Vorwiderstand würde ich die übrigens nie betreiben! Die Kennlinien sind steil, d.h. ein klein wenig mehr Spannung oder eine etwas wärmere LED und der Strom wird schnell zu hoch und killt die LED.


    Bei der Auslegung sollte jede Seite dann also 14 x 0,03A = 420mA ziehen, also grad mal 2,5 Watt. Wie die Beschreibung schon sagt, sollte man bei LED Blinkern Lastwiderstände einsetzen. Wahrscheinlich schaltet der Blinkgeber bei so kleinen Strömen auch nicht richtig durch, deswegen hast Du nur 3,4V an den LEDs, obwohl Glühlampen einwandfrei funktionieren (was sie bei nur 3,4 V nicht tun würden).


    Lösung: Benutze die Kontrollampe als zusätzliche Last! Besorg Dir 2 Dioden 1N4001 oder ähnlich. Von je einer Blinkerseite eine Diode (Anode an Blinker), Kathoden der Dioden zusammenklemmen und zur Blinkkontrolleuchte (2 Watt nehmen, mehr Grundlast). Anderen Pol der Leuchte an Masse.


    Viel Erfolg!


    GlückAuf!


    MacHeba

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

  • jo der gute mac heba hat eigentlich alle möglichen fehlerquellen genannt. mehr als masse-fehler wär mir jetzt spontan auch nicht eingefallen :P
    der trick mit den 2 dioden und der kontrolleuchte is gut, werd ich in meine faq mal mit aufnehmen :> ein "mini-mixer" sozusagen :D


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Mac Heba


    Hey dankeschön für die ausführliche Erklärung!
    Das klingt soweit logisch-werde ich so bauen.


    Habe da allerdings doch noch ein kleines Verständnisproblem.
    Wie du schon sagtest habe ich über einem Blinker nur ca 3,4-3,6V sodass ich jetzt gerademal einen 18 Ohm Kohleschichtwiderstand (vermute mal 1/2W) vor meinen LEDs habe. (Ich weiß einer ist mist, aber darum gehts jetzt erstmal nicht^^)
    Wenn ich das richtig verstanden habe würde der Blinkgeber wieder die volle Spannung, ca. 6V, "durchlassen", wenn ich die Blinkerkontrolllampe mit den entsprechenden Dioden verbaue + Lastwiderstand (wieviel Watt eigentlich?) vor jede LED?
    Nun ist es ja leider so das diese Lastwiderstände zumindest beim Conrad hier mit 50cent/Stück bei 120 Ohm nicht gerade billig sind und nen haufen Platz weg nehmen.
    Theoretisch reichen mir ja auch die 3,6V/Blinker für meine LEDs die ja nur 3,2V benötigen?!! Und die Helligkeit eines LED-Blinkers war ja auch völlig ok- zumindest links^^


    Ich muss dazu sagen das ich mich noch nie wirklich mit Lastwiderständen beschäftigt habe. Meiner Meinung nach gibt die Wattzahl der Widerstände nur an wieviel W der Widerstand verträgt-nicht was er verbraucht?!!oO


    Ich hätte das jetzt so aufgebaut das ich wie gesagt die Kontrolllampe wieder rein nehme mit den Dioden, ggf eine 2W wenns die wirklich geben sollte mit dem Sockel und dann halt ca 18 Ohm Kohleschicht vor jede LED.
    Aber da habe ich wohl immernoch zu wenig Leistung für meinen Blinkgeber?!
    Ich meine ich will irgendwie verhindern das ich 28 Lastwiderstände kaufen und verbauen muss, sind ja doch ziemlich groß die Teile wenn ich hier mal bei Conrad schaue....Den Platz hab ich glaube nicht^^

  • ab der 2ten seite nichtmehr gelesen:
    also erstmal:
    7 leds sind WEITAUS!!!! zuwenig... wenn bischen die sonne scheint siehste da garnix...
    desweiteren ist wie schon gesagt die blinkerkontrolle originale parallel über alles.
    umgehen kannste das ganze sehr einfach indem du parallel zu den beiden blinkpfaden jeweils eine diode schaltest (durchgangrichtung zur anzeige)dann kanste dafür auch ne led verwenden...
    mal überprüft ob du an dem steckverbinder im rechten seitendeckel wo die blinker zusammengesteckt sind guten kontakt hast?
    zieh mal alles ab, kontaktspray rein, nachbiegen und saubermachen.... leds sind VIEL empfindlicher auf übergangswiderstände als glühbirnen
    übrigens: vorwiderstände sind nciht nur dafür da die spannungen auf led-niveau zu bekommen, kaste mal überprüft ob die blinker ansich überhaupt gehen?
    wenn du dir led blinker selber baust wirste doch in der lage sein son enfachen fehler zu finden.
    einfach mit dem batterieplus die blinker erst direkt im gehäuse, dann am leitungsverbinder, dann am blinkgeber usw zum leuchten bringen da findeste schon die stelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!