Mahlzeit!
Ich glaube, es liegt nicht an schlechten Kontakten, denn mit Glühlampen ging es ja. Wenn irgendwo so ein Übergangswiderstad herrscht, daß bei den paar mA für die LEDs die Spannung auf 3,4 Volt einbricht, dann ist bei 7A, die die Glühschlampen haben wollen, zappenduster.
Ich glaub eher, der Blinkgeber schaltet nicht ganz durch, wegen der LEDs, wie oebn schon erläutert (zu wenig Strom, aber vor allem: zu wenig Spannung in der Aus-Phase (nur etwa 3 statt fast 7 V).
Wegen der Vowiderstände: Vor jede LED einen setzen, dann alle LED-Widerstndskombis parallel. Jeder VORwiderstand (nicht LASTwiderstand) setzt nur etwa 0,030A * ca. 3V = 90mW um. Also mit den billigen 1/4 Watt Typen zu 100 Ohm kommst Du hin. Da sollte der 100er Pack im Bereich 50 Cent liegen ![]()
Na gut, in der Apotheke mit dem blauen C jetzt vielleicht nicht, aber sonst...
Dann noch die 2 Dioden für die Kontrolleuchte, das dürfte es dann bringen (da fallen dan auch im Aus-Zustand keine 3,4 V mehr ab).
Hintergrund scheint mir zu sein: Dieser Blinkgeber hat keine Masse. Wie deckt er seinen Eigenbedarf?
1.) Er schaltet nicht ganz durch, und deckt seinen Bedarf aus der an ihm abfallenden Spannungsdifferenz. Das' Doof! Denn bei 6V sollte auch nicht das kleinste Volt fehlen! Außerdem würde der dann ganz schön warm, bei 7A und 1V Spannungsfall setzt das Zuckerwürfelchen dann 7 Watt um. Also nix.
2.) Wenn die (eingeschalteten!) Blinkger gerade dunkel sind, fällt die gesamte Spannung am Blinkgeber ab, denn er ist im Vergleich zu den Blinkleuchten hochohmig. Damit kann dieser einen Kondensator in seinem Innern aufladen. Wenn die Blinker hell sind, versorgt sich der Blinkgeber aus diesem Kondensator.
So wird es gehen. Dann darf aber die Blinkleuchte bei kleinen Strömen (Blinker aus) keine 3,4 V Spannungsfall haben, wie die LEDs. Durch Einbinden der Kontrolleuchte mit den 2 Dioden ist das sichergestellt.
Sonst bekommt der Blinkgeber in der Aus-Phase auch nur 3V, und damit kann er seinen internen Schalttransistor nicht anständig aufsteuern.
GlückAuf!
MacHeba