Einbau eines Zigarettenanzünders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51
    Spannung: 12V
    Zündung: Vape
    original: nein
    Erfahrung: mittelmäßig
    Schaltplan:
    Problem aufgetreten:

Hallo,

ich möchte in meine S51 mit Vape eine Zigarettenanzünderbuchse einbauen, damit ich, z.B. auf längeren Touren mal mein Handy oder meine Digitalkamera aufladen kann... Zigaretten möchte ich keine damit anzünden :D

Wo soll ich den anschließen? Einfach parallel zur Batterieun dann noch nen Schalter dazwischen? Ich möchte mein Handy halt auch mal über Nacht im Stand aufladen können, ohne das der Motor läuft. Hab ne 7Ah Batterie drinnen, die müsste dafür ja reichen.

• Da kannste Dich mal an SSJ3 Vegotenks wenden der Hat ein in seiner Drin.

• Die idee ist ja nicht schlecht und der anschluss kann für vieles genutzt werden

• ich antworte dann auch mal hier :D

aaaalso: am besten ist es wenn du das ding mit ner sicherung zusammen direkt auf die batterie hängst. vom pluspol der batterie gehts direkt zu ner sicherung. da gibts so einzelsteckplätze für standard auto-flachsicherungen mit kabeln dran bei conrad oder so. ein kabel davon an die sicherung, das andre verbindeste mit dem PLUSPOL des zigarettenanzünders. die polung ist wichtig, die darfste nicht vertauschen! das massekabel des anzünders verbindeste entweder direkt mit dem minuspol der batterie oder mit dem rahmen, ganz nach geschmack. die kabelverbindungen jetzt noch vernünftig isolieren, speziell das plus-kabel und das wars. in den sicherungskasten sollte ne 8A sicherung rein, damit kannste fast 100W an den stecker hängen

zur befestigung: ich hab an das ding ein längeres kabel angeschlossen und leg es einfach zusammen mit dem kabel lose in den herzkasten neben die batterie. passieren kann da nix, weil die kontakte der buchse ja im inneren liegen. so kann ich das ding auch mal ausm moped raus hängen lassen und direkt im zelt oder so benutzen. eine alternative befestigungsvariante ist es, sich eine buchse mit deckel, am besten mit deckel aus gummi, zu kaufen, ein loch in den herzkasten zu bohren und dann die buchse im loch zu befestigen. ich würde das loch dafür entweder in fahrtrichtung direkt unterm hauptrahmen bohren (aufpassen mit der trennwand des herzkastens!) oder auf der heckseite so bohren daß die buchse in den freiraum zwischen schutzblech, sattel und rahmen ragt.

sonst gibts da eigentlich nicht vil zu beachten, außer halt daß sone mopedbatterie nicht sooo lange saft gibt :P nebenbei... du hast ne 7Ah batterie? 8| wie groß ist die? genauso groß wie die standard 12V 5.5Ah bakterie?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• oder man hört auf zu Rauchen :D es reicht wenn der Auspuff Qualmt

Kenny106

thema verfehlt. setzen. 6 na ok, ne 5, weil das ding ja zigarettenanzünder heißt :P

hier gehts vorrangig denke ich eher um handys, navis, kühlboxen und was man sonst noch auch im auto gerne mal in den zigarettenanzünder steckt ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Da ich wegen der Vape bisher eh nur eine Sicherung belegt habe, hab ich in dem normalen Sicherungshalter ja noch nen Platz für ne zweite frei, dann siehts ordentlicher aus :D

Befestigung hab ich so gemacht, dass ich vom rechten Seitendeckel aus hinkomme, weil ich da auch noch Platz habe um dann mein Handy zum laden reinzupacken. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was für einen Verschluss ich mir an den Seitendeckel hinbastel, damit ich nicht jedesmal die Befestigungsschraube rausschrauben muss, wenn ich an den Zigarettenanzünder will...

Ich hab übrigens einen Blei-Vlies Akku, der ist schön Kompakt.

• such dir n simples briefkastenschloss, feile n bischen am deckel herum, schloß reinpacken, dann die zunge vom schloß bischen umbiegen, feil da nen schlitz rein, befestige mit der seitendeckelschraube ne metallasche im herzkasten, ales bischen ausrichten, fertig ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mich wundert hier allerdings der viele Platz bei einem 12V-Modell :eek:

• Mich wundert hier allerdings der viele Platz bei einem 12V-Modell :eek:

Hm da fehlt ja noch der Blinkgeber und der Regler, aber die mache ich beide unten links neben den Herzkasten, die nehmen ja kaum Platz weg...
    In den Herzkasten kommt dann übrigens noch ne GPS Antenne fürs Navi - wird nen richtiges Hitec Moped ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!