LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab mein Blinkgeber dadurch entkoppelt das ich den Ausgang 49a bei mir genutzt habe um je Seite ein Relais anzusteuern, von den beiden Relais habe ich den Ausgang für den Warnblinker mit dieser Dioden Sperrschaltung versehen, damit der normale Blinkbetrieb gewährleistet wird

gibt zwar teure Umrüstsets für Warnblinker am Motorrad, meine Lösung war für knapp 5 Euro zu realisieren

• Muss das Thema mal hochholen.
    Es geht mir um folgenden Teil:

Zitat

umbau der beleuchtung bei vape und pvl in s50, s51 und kr51
    ich hab jetzt keinen pvl-schaltplan da. aufgrund von dem was mir bisher so erzählt wurde geh ich mal von einer ähnlichen verschaltung bei vape und pvl aus- am dreierkontakt stecken bei der vape alle leuchten, bis auf die blinker. ihr zieht hier als erstes das kabel ab, welches mit dem gelben kabel am steckverbinder verbunden ist (meist schwarz/weiß, manchmal auch grau/schwarz) und verbindet dieses kabel direkt mit dem weiß/schwarzen kabel, welches zum scheinwerfer vorne geht- jetzt nehmt ihr euch ein kabel und verbindet den dreierkontakt mit klemme 15/51 vom zündschloßdas wars. jetzt habt ihr alles licht bis auf den scheinwerfer auf batterie.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es nachher so aussehen, oder irre ich mich?

• Frage an die Experten: S51 B2-4, original 6V Elektronik bis auf elektronischen Blinkgeber.
    Mir ist jetzt (ich denke altersbedingt) hinten links das Glühobst vom Blinker abgeraucht. Wenn ich alle 4 Blinkerbirnen durch LED ersetze bekomme ich ja bekanntermaßen die "Warnblinkanlage". Wenn ich ausschließlich die hinteren Blinker auf Led umrüste und vorne Glühdraht lasse, tritt das dann auch auf oder rauchen mir dann die vorderen Blinker durch (oder was anderes)?

• Doch, da dann über die Blinkkontrollleuchte der Stromkreis jeweils in die andere Richtung geschlossen wird.
    Die Lampe hat ja selber einen Durchgang und die nicht blinkende Seite wird dann durch die geringe Last der LED Leuchtmittel mitbetrieben.
    Abhilfe schafft eine einfache Schaltung mit 2 Sperrdioden.

Wie kommst du auf das schmale Brett ?Die Stromkreise anderen sich doch nicht wenn du anderes Leuchtmittel verwendest.

• Wie kommst du auf das schmale Brett ?Die Stromkreise anderen sich doch nicht wenn du anderes Leuchtmittel verwendest.

Zitat aus dem 1. Beitrag dieses Threads:

"ungewollte "warnblink"-anlagen nach LED-umbau
    dazu kommt es eigentlich IMMER durch die kontrolleuchte! (vorrausgesetzt sie war vor umbau funktionsfähig). die überbrückt nämlich links und rechts und holt sich ihre "masse" vom jeweils inaktiven kreis. bei 12V und 2W fließen durch die kontrolleuchte ca. 170mA. durch die dicken blinkleuchten müssen aber bei 12V schon 3.5A durch, damits da mitblinkt sprich die 170mA (= 0.17A) jucken die blinkerbirnen nicht im geringsten... bei LED ists wiederum was andres: die kleine kontrolleuchte hat im betrieb einen widerstand von etwa 70 O(hm). wenn das ding aber kalt ist, ist der widerstand nur ungefähr ein zehntel dessen, also um und bei 7 O(hm). und 7 O(hm) sind für halbleiter kein widerstand... was brauch sone LED? sagen wir mal 1W. sind zusammen dann 2W. somit ca. 170mA. bei den 7 ohm der kontrolleuchte bleiben da somit ca. 1,2V hängen. eventuell mehr, eventuell weniger... führt jedenfalls dazu daß die leds des inaktiven blinkerkreises immer noch 11V zum blinken haben und die kontrolleuchte eventuell grade eben anfängt mit zu glimmen und schon hat man den ungewollten warnblinker "

• na dann weißt doch schon alles. Und wenn du mit solch einfachen Schaltungen nich klarkommst, bleib bei den herkömmlichen Blinkerbirnen.

Nee, weiß ich eben nicht. Das mit den Sperrdioden wusste ich schon. Trotzdem danke @derneue777 für den bisher einzigen konstruktiven und v.a. freundlichen Versuch, tatsächlich auf meine Frage einzugehen. Ich klemme einfach mal hinten die LEDs rein und berichte, ob die Warnblinke dann (und nur dann) auch auftaucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!