LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke für die Antwort . Also auf 12v wollte ich nicht umbauen nur die Birne vorn als led und hinten ne 2 Phasen birne oder ne Platine mit leds , habe auch 2 weiße leds als kennzeichen Beleuchtung verbaut .

Ich wollte so zusagen das hauptstrom Kabel für das Licht nehmen und begrenzen das da nur 6v raus kommen und nicht mehr ,damit die leds keine Überspannung bekommen .

• Aha. Dann benutze einen "universal Spannungsbegrenzer 6V", wie z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/UNIVERS…37dddb9:g:YyMAAOSwSzdXA5D-
    (huch, das geht ja noch mit 9,90€ + Versand)

Der begrenzt dir die Spannung auf die gewünschten 6V. (6,4 - 7,2V vermutlich)
    Er wird am Rahmen angeschraubt (muss flach am Rahmen liegen, um die Wärme gut abführen zu können)
    gelb die Phase, schwarz die Masse.

Bedenke bitte, dass einige der LED-Birnen bei zu niedriger Spannung einfach ausgehen können.
    (Manche LED-Birnen kommen besser mit Gleichspannung klar. du musst ggf einen Gleichrichter vorschalten, damit sie nur "vorwärts" betrieben wird)

Also LED-Birnen, die den Reflektor "richtig" ausleuchten findest du bei BA15d nicht. Wenn, wird der ganze Reflektor ausgeleuchtet.
    Die einzige und preiswerte Birne würde eine BA20d-Birne sein, wie z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/BA20D-L…3e2ba0:g:fq8AAOSw6kxXId1D
    Diese leuchtet den oberen Reflektorteil aus 2 Lichtpunkten heraus aus (Abblende und Fern, 6-80V)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also denn Spannungsbegrenzer in die Leitung der Lima zum Licht +Gleichrichter ? Kannst da mal ne schaltplan zeichnen ? Und die led birne mit bis zu 80w ist doch viel zu hell

• Hänge den Spannungsbegrenzer einfach parallel zu den Spulen in die Stromleitung mit dem gelben Kabel und schwarz gegen die Masse, wie unten im Schaltplan zu sehen.

Die BA20d-LED hat nur 12W bei 6 - 80V. (entspricht runde 75W Lichtleistung einer normalen Glühbirne)
    (Das erfordert aber einen anderen Scheinwerfereinsatz oder einen Umbau von BA15D auf BA20d)

Bilder

Gruß Frank

an die Dose fassen

• https://www.conrad.de/de/led-l…detview1&rt=detview1&rb=1

Ich habe mir 4x "LED-Lampe BA7s Weiß 12 V/DC, 12 V/AC 1.3 lm Barthelme 70112908" für die Tachobeleuchtung gekauft.
    - 12V Vape Zündung
    - Batterie aufgeladen

Problem ist, wenn ich rechts blinke, dann blinkt auch die Blinklicht LED im Tacho rechts, wenn ich links blinke, dann blinkt nichts im Tacho links, wenn ich die normale Birne halogen BA7s einbaue gehts ohne Probleme.
    - habe 4 LED Birnen probiert, das selbe Problem, beim links blinken leuchtet die Blinklicht LED im Tacho nicht!
    Woran kann das liegen?

• war bei mir genauso, die zieht sich masse über die andre seite weil sie nur gleichstrom ab kann und die birne wohl über wechselstrom gesteuert wird, zumindest teilweise, so wurde mir das mal erklärt,
    da ich keinen lastenunabhängigen blinkgeber habe, bin ich direkt an den blinkgeber ran, seitdem brennt sie dauernd, gehta aber beim blinken rechts und links an und aus.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Es ist immernoch eine Diode, also ist der Stromdurchlass nur in eine Richtung. Blinkst du also rechts, geht der Strom der Tacho LED in Durchflussrichtung, blinkst du links, geht der Strom in Sperrrichtung.

Vego hatte dazu auch eine Anleitung geschrieben, in der man das eine Ende auf der Diode auf Masse legt und das mit den beiden Blinkerkabeln mittel Sperrdioden verbindet.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Du benötigst 2 Stück Dioden und baust nach diesem Schaltplan die Blinkerkontrolle um:

Durch die beiden Dioden entkoppelst du L und R , so dass der Strom zwischen den Dioden nur noch über die LED-Birne in Richtung Masse fließt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• lösungen für die "warnblinker"
    der erste ansatz lautet: kontrolleuchte raus! will man die aber behalten, macht man folgendes: häng eine seite der leuchte auf masse. und an die andere seite hängste 2 standard gleichrichterdioden (1n400x). der balken muß in richtung lampe zeigen. eine diode kommt auf den rechten blinkerkreis, die andre auf den linken. sprich eine an das grün/schwarze kabel, die andre ans grün/weiße. dann die andren seiten der dioden (da wo der weiße balken hinzeigt) zusammnenlöten und an die eine seite der lampe. die andre seite der lampe dann wie gesagt auf masse. feddisch ^^ falls die kontrolleuchte ebenfalls auf LED umgebaut wurde/werden soll: masse der LED ganz normal auf rahmen-masse. die Plusseite (inklusive eventuell nötigem vorwiderstand) hängste auf das zusammengelötete ende der beiden gleichrichterdioden. leuchtet!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wenn er schon so weit ist dann man kann daraus auch gleich mit einem zusätzlichen Schalter eine Warnblinkanlage realisieren

• DAS würde ich nicht machen, weil du damit lastabhängige BG "überlastest". Die Blinkfrequenz würde auch zu lang werden.
    Wenn würde ich eine separate Schaltung wie folgt nehmen:

Mit dieser Schaltung funktioniert das Blinklicht standardmäßig nur, wenn das Zündschloss auf I oder II steht. => 0 oder III = aus

Betätigst du den Warnblinkschalter, schaltet der Eingang des BG (49) auf Dauerstrom um und fängt dadurch an zu takten, dass der 2. Schaltkontakt den Stromkreis "L" schleißt. Gleichzeitig wird die Verbindung zum Relais und der WB-Kontrollleuchte hergestellt.
    Zwischen der Brücke "Relais" und dem Ausgang zu den Blinkleuchten MUSS eine "Sperrdiode" verbaut werden, um das Relais vom "Normalbetrieb" zu entkoppeln.
    Das Relais schaltet den "R"-Stromkreis über "Dauerplus" im selben Takt (ggf den "R"-Ausgang noch einmal eine zweite Diode verbauen, wenn R heller als L leuchtet)
    => Alle Blinker blinken gleichzeitig auf

Oder man verbaut einen 2. lastunabhängigen BG und koppelt diesen über Dioden an "L" und "R" ein, damit alle Blinker aufleuchten...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!