12 Volt Scheibenwischer anklemmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe meine Duo von 6 auf 12 Volt umgebastelt.Den Scheibenwischermotor habe ich natürlich auch getauscht und ihn zur Zeit direkt vom Motor an die Batterie angeklemmt.Ich würde aber gerne jetzt ein Amaturenbrett einbauen und dafür müsste der SW Motor wieder an den Knopf am Lenkrad angeklemmt sein.Wie kann ich das machen weil ich am Scheibenwischermotor direkt noch einen Knopf zum an und aus machen des Wischers habe?!Kann ihn ja auch nicht die ganze Zeit auf Stellung 1 stehen haben weil das Ding mir ja sonst die Batterie leer saugt.

:puke:

• Moin,

ich gehe davon aus, dass du einen Wischermotor mit nur zwei Anschlüssen hast. (Ansonsten korregiere mich bitte, bevor du weiter liest.)

Den Schalter im Wischermotor kannst du ständig auf "ein" Lassen, da du ja über einen anderen Schalter den Motor ein- und ausschaltest.

Klemme doch Plus des Wischermotors über den externen Schalter auf Zündungs-Plus (Klemme 15 am Zündschloß). Damit funktioniert der Wischer nur, wenn Zündung an ist.
    Masse nimmt der Motor ja direkt vom Rahmen. (bzw. über den Massekontakt am Gehäuse)

Falls du eine Anschlußzeichnung benötigst, gebe mir bescheid.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo!

Danke für die Antwort.
    Kansst mir ja Vorsichtshalber ne Anschlusszeichnung schicken, gucke dann am WE mal nach

Nochmals Danke

:D :b_wink:

• Moin XXXDuoXXX,

eigentlich benötigst du keine extra Zeichnung. Klemme den Wischer einfach so an, wie es in den DUO-Schaltplänen eingezeichnet ist (und ignoriere dabei den Schalter im Wischermotor):

Von Klemme 15 am Zündschloss zum (externen) Wischer-Schalter und vom Schalter(-ausgang) nach Klemme 54 des Wischers. Die Klemme 31 des Wischers verbindest du mit Rahmenmasse. Fertig.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!