Schnelle Hilfe gesucht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebe moped gemeinde,
    ich habe soeben eine simson schwalbe erworben und überhaupt keine ahnung von simsons. meine erste frage wie bekomme ich die karre an (wo muß der schlüßel stehen, wo ist die choke usw...). dann was muß ich tanken 1:33 oder 1:50, wie mische ich benzien und öl (mit nem meßbecher???)? was muß ich beim fahren beachten schalttechnisch usw... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die fragen so beantworten, dass auch ein leie sie versteht.
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Hallo!
    Erstmal wäre es wichtig zu wissen wo und wie du das Moped gekauft hast, also ob du genau weißt ob es fahrbereit ist und überhaupt ansprigt und natürlich welche Version der Schwalbe es ist (wegen Schaltung).. Nach längeren Standzeiten kanns immer mal sein dass du erst nen paar Kleinigkeiten machen musst bevor sie anspringt.
    Steck den Schlüssel halt mal rein und dreh ihn einen "klick" weiter. Jetzt ist Zündung an, Licht aus. Noch nen klick weiter ist dann Zündung an, Licht an. Noch nen klick weiter ist dann, natürlich nur wenn du ne geladene Batterie und die Richtigen Fassungen drinnhast, Standlicht. (so ist das jedenfalls bei meiner s51, dürfte bei Schwalbe genauso sein).
    Dann musst du natürlich den Benzinhahn aufmachen (es muss natürlich Sprit im Tank sein)... Und jetzt musst du nur noch gucken dass du im Leerlauf bist (Dann lässt das Moped sich rollen) und dann kannste mal in den Kickstarter kicken^^
    Zieh zum starten den Choke, das ist so nen kleiner Hebel an der rechten Lenkerarmatur.

Wenn du jetzt losfahren willst, setz erstmal nen Helm auf, hock dich aufs Moped.
    Ich denke mal du hast ne 3 oder 4 Gang Fußschaltung, da läuf das Schalten dann so ab:
    Du machst den Motor im Leerlauf an. Den Leerlauf findest du, indem du den Schalthabel mehrmals nach unten drückst, bsi du merkst dass das der Motor nicht mehr schaltet. Dann mach die Fußspitze unter den Schalthebel und drück ihn ein wenig hoch, sodass du fühlst dass da was einrastet. Jetzt müsste das Moped sich rollen lassen. SCHALTEN NUR MIT GEZOGENER KUPPLUNG!!!!
    So jetzt halt das Moped anmachen, Kupplung ziehen, den Schalthebel einmal runterdrücken (1 Gang), Kupplung langsam kommen lassen, ein bisschen Gas geben und tataaaaaaa du fährst (oder du hast se abgewürgt, dann wieder Leerlauf, starten, Kupplung, Gang rein...) lass den 1 Gang nicht ganz ausdrehen, zieh Kupplung, nimm dabei das Gas weg. Jetzt musst du in den 2. Gang "hochdrücken". Bei der Schwalbe ist ja so ne Schaltwippe, ich weiß nicht ob man da
    auch mit dem Fuß drunter kommt und so den Schalthebel hochdrückt, oder ob man hinten mit der Ferse runterdrückt.
    Also wie auch immer, der Schalthebel muss einfach nen Stück im Uhrzeigersinn bewegt werden. Mach es so dass du spührst, dass der Gang einrastet, nicht so schwach wie beim Leerlauf, sondern mit etwas mehr druck. Dann natürlich wieder Gas, Kupplung kommen lassen, fahren, und dann beim 3. Gang (+4.Gang) einfach nochmal das gleiche Spiel, auch hier muss man wieder "hochdrücken"........................ Gänge:

(4)= hochdrücken
    3 = hochdrücken
    2=hochdrücken
    0= vom ersten ganz leicht hochdrücken.
    1= runterdrücken

so kann mans sich ungefähr vorstellen...

Zum Benzin: Gemisch ist wahrscheinlich 1:50, aber ich weiß net genau wie das bei den versch. Versionen der Schwalbe ist.... Ein Schwalbenfahrer wird das wissen, du musst halt gucken welche Version du hast!!!

Hoffentlich verstehst du meine komischen Formulierungen!!

MfG Jonas

• super danke für die schnelle ausführliche hilfe. also es ist eine 3-gang schaltung und die schwalbe ist baujahr 68 (bei e-bay gekauft). sie springt gut an und lässt sich auch schalten. ich habe aber schon wieder neue fragen: wozu ist der hebel der an der mittleren motorabdeckung ist (lässt sich nach links und rechts drehen, vll irgendwas mit benzien zufuhr???) wenn ich tanke kann ich ja nur normales benzien tanken und ich weiß halt nicht wie ich das im richtigen verhältniss mit öl mischen muß. ich habe grade mal die motorabdeckung abgemacht und festgestellt das unter dem vergaser ne kleine ölfütze ist und auch woanders teilweise ne dicke ölschicht. hast du ne ahnung was das ist und wie ichs reparieren kann?

• hebel = Benzinhahn. da gibts rechts zu, mitte auf, links reserve!

mischverhältnis ist 1:50

bedeutet soviel wie 1L ÖL auf 50L Benzin
    rest kannste mitm 3satz rechnen, falls du das in mathe schon gehabt hast!
    folglich also: 100ml öl auf 5L benzin!

viel spaß beim fahren....

ach und wenn du den benzinhahn immer schön zumachst, nach dem fahren, dann hat sich das mit der pfütze ganz schnell erledigt!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• hebel = Benzinhahn. da gibts rechts zu, mitte auf, links reserve!

mischverhältnis ist 1:50

Bei mir ist (in Fahrtrichtung gesehen) links Auf und rechts Reserve.
    .
    Und bei dem alten Baujahr (gebläsegekühlter Dreigangmotor) ist das wohl nicht 1:50, sondern 1:33, oder nicht?

• möglich...! hab selber keine schwalbe... aber nun weiß er ja bescheid!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ok danke; also inna mitte is der hahn zu, hatte ihn jetzt 2 tage rechts weil der kollege oben sagte rechts=verschloßen! hoffe das hat meiner schwalbe nicht al zu sehr weh getan, als ich sie heute starten wollte hat es länger gedauert als sonst, ich mußte 10 mal und nicht wie sonst 1-2 mal kicken. naja gut und wenn ich tanke muß ich also normales bleifreies benzien mit öl mischen 1:33: wie macht ihr das denn wenn ihr unterwgs seid un tanken müsst, meßbecher mitnehmen oder wie???

• Das Mischungsverhältnis ist nach meinem Kenntnisstand von folgendem abhängig:

Was für Lager sind im Pleuel verbaut?

Messinglager => 1:33
    Nadellager => 1:50

Die alten Motoren (z.B. Schwalbe KR 51/1; dein Gefährt) haben normalerweise (original) Pleuellager aus Messing und benötigen somit 1:33.

Zum einfahren der anderen Motoren (mit Nadellager) sollte auch 1:33 getankt werden.
    Man kann auch so verfahren: Nach langer Standzeit 1 Tankfüllung und bei GR-Motoren in der Einfahrtperiode Tankfüllungen mit dem nächst fetteren Gemisch.
    Heißt also bei angegebenen 1:50 dann 1:33 und bei angegebenen 1:33 dann 1:25.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• wie macht ihr das denn wenn ihr unterwgs seid un tanken müsst, meßbecher mitnehmen oder wie???

Zitat

unterwegs hab ich immer ein Fläschchen Castrol Go 2T 250ml dabei. Ganz praktisch, weil mit aufgeflunschtem Meßbecher.

hier
    oder Fertiggemisch tanken
    oder hier
    oder hier

PS: Deine Shift- Taste funktioniert nicht richtig..... :S

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Die alten Motoren (z.B. Schwalbe KR 51/1; dein Gefährt) haben normalerweise (original) Pleuellager aus Messing und benötigen somit 1:33.

Zur Info ;)

Die Messingbuchsen wurde 1975 gegen Nadellager getauscht ;)
    Wenn der Originale Motor verbaut ist, kann man zumindest erahnen was verbaut ist! Allerdings kann es trotzdem mal sein das durch Teilemangel etwas anderes verbaut wurde ;)
    Ist also nur ein Anhaltspunkt!

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!