Wenn der Schlauch keinen großen Schaden hat, braucht es keinen neuen. Ist ja kein Motorrad, sondern ein kleines Moped. Da kann man den Schlauch genauso flicken wie bei einem Fahrrad. Dafür hat man (z.B. für unterwegs) extra Flickzeug "an Bord".
Mein hinterer Schlauch ist schon mehrfach geflickt (habe ich auch nur gesehen, weil ich wegen eines Standschadens einen anderen Mantel hinten draufmachen mußte), hält seit Jahren.
-
-
ist es ok, wenn ich nur den hinterrad reifen mantel neu mache ??? oder muss/sollte ich den Vorderreifen auch neu machen. Will Geld sparen und nur hinten neu mache.....hab ich dadruch ein nachteil ?
-
Welcher Nachteil soll das sein ausser das du vorne noch mit den gleichen Reifen rumfährst bevor dein alter kaputt gegangen ist. Was soll sich da bitte ändern?
-
Die kombination von "Sparen - Reifen" solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen und dich fragen ob das zusammen passt!
Hast du das ernsthaft mit einem ruhigem Gewissen geschrieben?
Wenn man kein Geld für einen Reifen hat, bleibt das Moped stehen!Es wird Zeit das der TÜV eingeführt wird!
-
ist es ok, wenn ich nur den hinterrad reifen mantel neu mache ??? oder muss/sollte ich den Vorderreifen auch neu machen. Will Geld sparen und nur hinten neu mache.....hab ich dadruch ein nachteil ?
mach lieber beide reifen neu gehst auf nummer sicher !
mfg s50b2e
-
Hatte gedacht, dass das fahrverhalten sich ändert bzw. der grip in den kurven...
-
der grip in den kurven...
der ändert sich defintiv

Das geht vom "Ich hab Grip" zum schlagartigem "Ich hab kein Grip mehr"
Passiert meist in Kurven und zieht dann unschöne Verforumungen und Kratzer mit sich
Diese kosten dann meißt mehr als 20€ was ein Reifen gekostet hätte...
Mal von der Gesundheit abgesehen
-
und es könnte vorkommen das er dann auch vier rädern unterwegs ist !
mfg s50b2e
-
Alles anzeigen
Hast du das ernsthaft mit einem ruhigem Gewissen geschrieben?
Wenn man kein Geld für einen Reifen hat, bleibt das Moped stehen!Es wird Zeit das der TÜV eingeführt wird!
Was habe ich denn schlimmes geschrieben? Daß man Simson-Schläuche flicken kann wie Fahrrad-Schläuche und es dafür auch extra Simson-Schlauchflickzeug gibt (was sich vom Fahrradflickzeug höchstens in der Dicke des Gummis unterscheidet).
Ich habe geschrieben, daß mein hinterer Schlauch vom Vorbesitzer schon mehrfach geflickt wurde und das Ding bei mir seit Jahren immer noch einwandfrei hält (obwohl ich oft 2,5 Bar ´reinpumpe).
.
Mein Vorderreifen ist immer noch aus der Zone (den hinteren Mantel mußte ich nur wechseln, weil er einen Standschaden hatte, nachdem die Schwalbe drei Jahre nicht bewegt worden war, was sich fuhr wie mit einer überdimensionalen Acht in der Felge). Das ist zwar alles andere als sicher und bestimmt auch nicht zu empfehlen, funktioniert aber (mich hat es nur drei- oder viermal auf nassem Kopfsteinpflaster hingelegt ...).
.
TÜV bringt tatsächlich so gut wie nichts; denn jeder ist für sein Kfz selbst verantwortlich. Wenn ich gleich nach dem TÜV-Besuch und erhaltenem Aufkleber die Bremsen demontiere, kann der TÜVer nichts dafür, wenn ich deshalb einen Unfall baue. Genauso würde es mit Reifen aussehen: man kann sich einen guten leihen bzw. gleich das ganze Rad, geht zum TÜV, bekommt seinen Kleber - und tauscht dann wieder gegen seinen alten Reifen bzw. Rad. Der einzige, der etwas davon hat, ist der TÜV-Betreiber, nämlich mehr Geld auf dem Konto._____________________________________________________
-
Wenn hinten ein Pneumant drauf ist,gehe ich davon aus,daß vorne auch eben dieser verbaut ist. desweiteren werden dann auch Pneumantschläuche verbaut sein.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. warten,bis der Schlauch oder Mantel platzt (am besten noch bei 60km/h)
2. beides neu kaufen.
Wenn VeeRubber,dann den etwas teuereren. Den fahr ich auch. ist bei Nässe ok. (Nicht schlagen,Wolfe
)Ansonsten die angesprochenen heidenau
-
vorne hab ich einen reinforced (K30), hab gerade mal nachgeschaut. der hat auch noch keine risse oder so. Kennt man die MArke, ist die ok ? Oder ist der aus der DDR und auch so alt
? -
vorne hab ich einen reinforced, hab gerade mal nachgeschaut. der hat auch noch keine risse oder so. Kennt man die MArke, ist die ok ? Oder ist der aus der DDR und auch so alt
?Das können alle sein

Das ist nicht marke sondern heißt so viel wie "verstärkt"
Das wird aber sicher nen Pneumant sein!
Gruß, Nico
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!